Prob mit Lüfteradapter!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ToXiT, 21. Februar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Februar 2008
    hey,

    ich hab einen 4Pin-Lüfter mit einem 3pin-Adapter ans Mainboard geschlossen, aber es ist keine Steuerung möglich, weder übers BIOS noch über mein uGuru. Die Lüfter laufen allerdings, also haben sie ja Strom. Jetzt meine Frage: Kann es daran liegen, dass ich die Lüfter an Fan-Anschluss 3+4 angeschlossen habe? Oder was könnte sonst der Grund dafür sein, dass man die Lüfter nicht steuern kann?

    MFG Toxit
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 21. Februar 2008
    AW: Prob mit Lüfteradapter!

    Du kannst bei vielen billig Lüftern sie nicht steuern.
    Probier sie mal mit Speed Fan o.ä. zu steuern.

    Mfg
     
  4. #3 21. Februar 2008
    AW: Prob mit Lüfteradapter!

    Moin,

    welches Abit Board hast Du? Die neuen Prozessorlüfter haben einen 4-Pin PWM- Anschluss. Bei meinem Board kann ich diesen Anschluss von PWM auf AC umstellen. Beim Abit findest Du eine ähnliche Einstellung im Bios unter Abit FanEQ Control. Dort kannst du CPU FAN Type von 4- auf 3Pin umstellen. So sollte der CPU-Kühler auch wieder im Uguru Menü erscheinen und regelbar sein.

    gruss
    Neo2K
     
  5. #4 22. Februar 2008
    AW: Prob mit Lüfteradapter!

    joa sry das ich hier auch rein poste aber ich habe auch einen 4 pin cpu lüfter den ich gerne an meine lüftersteuerung anschließen würde aber die funtzt leider nur mit 3 pin geht das uach mit adapter?

    hab ne zalman cpu kühlung
     
  6. #5 22. Februar 2008
  7. #6 22. Februar 2008
    AW: Prob mit Lüfteradapter!

    sry aber es geht net um den CPU Kühler, sondern um meine Case-Fans^^ Hab übrigens ein Abit ip35 pro!

    @darkness-12: hast du die hier?
    Zalman ZM-MFC2 Lüftersteuerung 5.25 4-Kanal Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    uind bist du zufrieden?
     
  8. #7 22. Februar 2008
    AW: Prob mit Lüfteradapter!

    ne meinte ein zalman kühler aber die zalman lüftung soll extrem :poop: sein auch wenn sei schön ist^^ hab die hier "Superflower Fanmaster SF609" bin zu 100000% zufrieden auch wenn sie nicht so gut ausieht was ich mitterweile nicht merh finde
     
  9. #8 22. Februar 2008
    AW: Prob mit Lüfteradapter!

    Hab das Prob gelöst, musste im Bios was umstellen.

    @darkness-12: es müsste mit nem Adapter gehen, schließlich kommt ja ein 3pin anschluss raus^^

    //edit: noch ne Frage:
    uGuru zeigt mir einen CPU-speed von 1320rpm an, aber eig gehen nur 1200 mit nem scythe mugen? jemand ne ahnung woran des liegt? ist erst seit grad so, hab bei CPU-Fan im Bios eingestellt: High temp: 60°C-100% der Drehkraft, Low Temp 35°C-30% Drehkraft. ist irgendwie komisch

    //edit 2: plötzlich wieder alles normal^^
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Prob Lüfteradapter
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    6.745
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    8.578
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.989
  4. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    4.257
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.895