Problem bei 1920*1080 und 60Hz

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von muddern, 7. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. Januar 2009
    Guten Morgen,
    ich habe einen neuen Monitor. 24" Asus VW246H. Der ist per DVI angeschlossen. Gestern lief auf nativer Auflösung, d.h 1920*1080 und 60HZ alles super. Heute morgen habe ich den Computer angemacht und hatte schwarze Ränder rechts,links,oben und unten. Nachdem ich ne Stunde rumprobiert habe, habe ich einfach mal auf 50Hz gewechselt und siehe da, keine Ränder mehr. Aber gestern ging alles auch bei 60Hz. Hab dann eben WOW angemacht und schon wieder schwarze Ränder, ab in die Einstellungen aber das niedrigste sind 57Hz, die zur Auswahl stehen... Da habe ich immernoch Ränder. Zurücka uf dem Desktop sind sie nicht mehr da, läuft ja auch bei 50Hz.

    Jemand ne Ahnung was da los ist ??? Hab schon wie nen bescheuerter gegoogelt aber es will einfach nicht :(

    *edit*
    So da ich auch fleißig Warcraft 3 spiele habe ich natürlich zwischendurch die Auflösung auf 1280*1024 umgestellt und die Bildschirmskalierung ausgeschaltet, hab ja sonst nen kleineres Sichtfeld bei Wc3,da es keine echten Breitbildauflösungen unterstützt. Wollte das gerade wieder machen aber auch das geht nicht mehr, da ich bei 1280*1024 auch nur 60 und 59 HZ zur Auswahl habe... gestern hat das alles super funktioniert :( :( Wenn ihr Screenshots braucht sagt bescheid aber bringt glaube ich nix, die Ränder sieht man ja net, gehört ja nicht zur Anzeige... Hoffe mir kann wer helfen.

    Hab den Nvidia Treiber auch schon deinstalliert und neu installiert, Neustarts gemacht und weiß der Geier was nicht alles ^^
     

  2. Anzeige
  3. #2 7. Januar 2009
    AW: Problem bei 1920*1080 und 60Hz

    schalte mal vertikale synchronisation in der graka einstellungen aus!!!
    wenn es dann immer noch nicht geht, dann unterstützt dein tft nur 50hz
    manchmal stimmen die hz zahlen nicht in den einstellungen und nach nem neustart werden diese erst aktualisiert das war bei meinem crt auch der fall da stand dann 160hz bei ner auflösung von 1280*1024 was nicht sein kann^^ also habe ich einen neustart gemacht und dann stand da 100hz:p
    hoffe konnte dir helfen
    mfg sp!rit
     
  4. #3 7. Januar 2009
    AW: Problem bei 1920*1080 und 60Hz

    Geh mal in das Menü deines Monitors. Dort müsstest du irgendwo die automatische Skalierung ein und ausschalten können. Probiere es mal wenn diese eingeschaltet ist. Wenn das nicht geht, mach sie aus und geh in der NVIDIA Systemsteuerung unter den Punkt: "Flachbildschirm Skalierung ändern".

    Dort probier mal "NVIDIA Skalierung verwenden". Vielleicht hilfts.

    Edit: Ach so. Lad außerdem mal die neusten Treiber für den MONITOR von der Asus Seite. Kann auch noch ggf. helfen. (Grafikkarten Treiber müssen natürlich auch die aktuellsten sein, aber das ist denke ich klar.)
     
  5. #4 7. Januar 2009
    AW: Problem bei 1920*1080 und 60Hz

    so, hab jetzt etwas rumprobiert....
    1. Vertikale sync ausschalten hat nichts gebracht
    2.hab in der Anleitung nachgesehen, bei der Auflösung wird 60Hz unterstützt
    3.In der Nvidia Steuerung lässt sich die skalierung merkwürdiger weise nich ausschalten, wenn ich ihm sage, dass er die Einstellungen übernehmen soll, springt er automatisch wieder in die integrierte Skalierung
    4.Es gibt keine Treiber für diesen Monitor.

    Ergo: Ich danke euch für die Vorschläge, aber es funktioniert leider immernoch nicht. Mit 50 Hz in Windows könnte ich ja leben,aber kein Spiel unterstützt das, und ich muss dann in diesem verkleinerten Bild spielen.

    Vllt hat ja noch jemand eine Idee...ich verzweifle hier gleich :)

    *edit*
    hab den Monitor grad über VGA am Laptop (Vista) angeklemmt, 1920*1080 auf 60 Hz ohne Probleme
     
  6. #5 7. Januar 2009
    AW: Problem bei 1920*1080 und 60Hz

    Hallo. Ich weiß jetzt nicht ob man das im Nvidia Treiber einstellen kann aber stell mal das Seitenverhältnis des Monitors auf 16:9 wenn es nicht so eingestellt ist.
     
  7. #6 7. Januar 2009
    AW: Problem bei 1920*1080 und 60Hz

    so,ich hab jetzt einfach das gemacht was am einfachsten ist^^
    und zwar Windows neu zu installieren, und siehe da...richtige Auflösung, 60 Hz und dsa Bild passt
     
  8. #7 7. Januar 2009
    AW: Problem bei 1920*1080 und 60Hz

    Tja manchmal kann die lösung wirklich so einfach sein :D
    Vieleicht waren ja noch Treiberreste von ner anderen Graka vorhanden oder so.
     
  9. #8 7. Januar 2009
    AW: Problem bei 1920*1080 und 60Hz

    Hm, also wenn man im Monitormenü selbst die integrierte Skalierung ausgeschaltet hat, dann sollte die NVIDIA Skalierung eigentlich nicht wieder zurückspringen...
     
  10. #9 7. Januar 2009
    AW: Problem bei 1920*1080 und 60Hz

    Es kann sein das deine Grafikkarte da nicht mitmacht ^^
    Hol dir ma ne neue bzw mach ma ne bessere rein dan nwirste merken das es geht. Bei mir wars ne Zeit lang auch so.
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Problem 1920*1080 60Hz
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    8.414
  2. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    3.294
  3. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    3.527
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.787
  5. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    7.536