Problem beim Joggen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Strava, 30. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 30. Juni 2009
    Hallo RRler,
    vlt. könnt ihr mir weiterhelfen.
    zu meinem Problem.

    Ich habe vor einem monat das laufen (joggen) angefangen. dazu hab ich notgedrungen billige laufschuhe verwendet und bin meine 5-9km fast jeden tag gelaufen, um stress abzubauen...das funktionierte sehr gut. trotz keinem training bin ich mit 3,5m/s gelaufen und hatte keine großartigen muskelprobleme.

    im urlaub hab ich mir dann ordentlich laufschuhe besorgt...nike zoom triax 11+....natürlich nach einer laufbandanalyse. der schuh gefällt mir wahninnig gut, ich steh kerzengrad drin und er fühlt sich super an (klar, bei dem preis kann man auch was erwarten).
    als ich den schuh neu hatte bin ich spasseshalber 2x 5km gelaufen und das ging super

    nur hab ich jetzt ein neues problem. und zwar kann ich momenan GARNICHT mehr laufen, da meine Waden sich schon nach 300m total verkrampfen, als ob ich gerade einen 1000m hohen berg raufgesprintet wäre. An Ernährung kann es nicht liegen (sehr ausgewogen), ich trink viel wasser, nehm 1x täglich 300mg Magnesium, fang wirklich superlangsam zum laufen an (warmmachen) usw.
    auch sonst bin ich athletisch gebaut und habe keine probs mit sport.

    ich dachte also dass mein muskel vlt überansprucht/ausgebrannt ist und habe gute 4 tage KEIN sport mehr gemacht (chillerwochenende) und hoffte, dass es danach wieder normal läuft, aber das war nicht der fall. schon nach 300 metern konnte ich nicht mehr normal laufen.

    jetzt frage ich mich, woran das liegen könnte. (zwischendurch auch die waden mit infrarotlicht bestrahlt). Aufkommen tu ich beim laufen ziehmlich sauber mit der verse. nachdem ich die schuhbändel ein wenig lockerer gemacht habe (schon zu locker) ging es ein WENIG besser, aber es war trotzdem schon fast schmerzhaft.

    kann mir jemand von euch weiterhelfen? komische sache, oder?!

    Gruß, Strava
     
  2. 30. Juni 2009
    AW: Problem beim Joggen

    hab das gleiche problem, bei mir vergehts aber meißtens nach 5-15min... je nach tageslaune abhängig anscheind bei mir.

    dehnung und lockeres aufwärmen bringt bei mir davor leider auch nix
    aber man gewöhnt sich dran

    hast es denn mal nochmal mit dein alten schuhen probiert ?
     
  3. 1. Juli 2009
    AW: Problem beim Joggen

    ja ich werd meine alten schuhe nochmal probieren, aber ungern (da ich schief aufkomm)

    vorm laufen muss man sich nicht dehen, aufwärmphase genügt
     
  4. 1. Juli 2009
    AW: Problem beim Joggen

    Also ich denke mal es hat was mit dem Wechsel der Schuhe zu tun, denn es kommt oft (auch bei sehr trainierten Sportlern) danach oder nach Überanspruchung zu sog. Shin splints oder ähnlichen anderen Leiden.

    Ich habe dir hier mal 2 Links zu Shin Splints rausgesucht( du hast es zwar eher als Schmerz an der Wade beschrieben hilft dir aber vielleicht weiter zu verstehen wie so etwas entstehen kann):

    Spoiler
    PDF Datei:http://www.fittie.de/Sportmedizin/Tibiakantensyndrom.pdf ;Schienbeinkantensyndrom – Wikipedia

    Ich glaube ein Gang zu einem qualifizierten Sportmediziner wäre gut, denn es kann acuh sein, dass der Grund für den Schmerz eine nicht ausgeheilte innere Verletzung, die jetzt bei dem neuen Schuh die Muskeln verkrampfen lässt, weil die Belastung anders ist...

    z.B wie hier:
    (zit. nach Rumburak : wer-weiss-was.de)

    Hoffe es hilft dir vielleicht deinem Hobby weiter nachzugehen
     
  5. 1. Juli 2009
    AW: Problem beim Joggen

    Ich weiß nicht inwiefern du das beibehalten hast täglich zu laufen,
    allerdings würde ich jedem der joggen geht folgenden Plan einzuhalten.

    Wenn man ins Fitnessstudio geht, dann geht man ja am besten Montag Mittwoch und Freitag, das ist einfach Tip zum Trainieren wurde auch von Wissenschaftlern bestätigt.

    Dann ist es am besten Dienstags und Donnerstags zu laufen zwischen dem Training.

    Machst du allerdings keine Fitness würde ich dir empfehlen Montags Donnerstags und Samstags laufen zu gehen.

    Niemal täglich laufen, dann passiert dir sowas wie das, was du jetzt hast, überreizung der Waden.

    Ich war mal ne Zeit lang täglich joggen bis ich deine Problemlage auch hatte,

    mittlerweile hab ich zwischendrin Pause eingelegt und gehe 2 bis 3 Mal die Woche joggen.

    Alles andere bringt nichts und ist übertrieben. Schraub ein bisschehn runter von dem täglichen Joggen,

    mfg
    F-F
     
  6. 1. Juli 2009
    AW: Problem beim Joggen

    ich weiß nicht ob es schon erwähnt worden ist, da hier sowieso alle müll babbeln, aber geh mal zum arzt und lass deine wirbelsäule untersuchen, es kann sein das ein nerv eingeklemmt ist und du dadurch krämpfe bekommst
     
  7. 1. Juli 2009
    AW: Problem beim Joggen

    täglich laufen war ich nur eine woche vor gut einem monat wegen prüfungsstress. ansonsten hab ich immer mind. 1 tag pause gemacht. werde mir jetzt die links durchlesen und zu meinem hausarzt (und gleichzeitig sportazt) muss ich sowieso.

    \war jetzt kurz mit meinen guten nike unterwegs und sofort haben die waden wieder dicht gemacht. mir ist aufgefallen, dass ich mit denen ein wenig auschlenker, also der fuß sich nach außen etwas dreht. bin dann sofort umgekehrt und habe meine alten billiglaufschuhe ausgetestet. zwar steh ich etwas schief in denen beim auftreten (knick nach innen) aber ich bin etwa 4km gekommen, ohne pause zu machen.

    was mach ich denn jetzt nur mit den tollen nikes? gekauft hab ichse in einem ort 120km von hier entfernt (im "urlaub") und gebraucht sind sie ja auch schon
     
  8. 1. Juli 2009
    AW: Problem beim Joggen


    kauf dir ne sportliche hose und zieh die schuhe zum chillen an
     
  9. 1. Juli 2009
    AW: Problem beim Joggen

    ich sag mal du hast dein maximum pensum erreicht
    du hast es am anfang übertrieben und jetzt machen die muskeln nicht mehr mit
    ich rate dir bisschen pause zu machen dann langsam wieder anzufangen...
    noch ein tipp magnesium beugt krämpfe vor
     
  10. 2. Juli 2009
    AW: Problem beim Joggen

    magnesium ... ansonsten zum artzt ....

    bzw. hast du richtige krämpfe oder muskelverhärtungen ?
     
  11. 2. Juli 2009
    AW: Problem beim Joggen


    absoluter quatsch. daran ist auch nichts übertrieben und bringt sehr wohl was!

    noch mehr quatsch
    nen maximum pensum erreicht nach so ein bisschen training?!
    hi!
     
  12. 2. Juli 2009
    AW: Problem beim Joggen


    Wasserzufuhr mit Hilfe von Tee (kein Schwarztee) auf 3 Liter / Tag hochfahren, Magnesium KOMPLETT weglassen (max. 1/2 brausetablette/woche)


    Bei Schmerz trotzdem locker weiterjoggen (max 2km). Nach 6 Wochen sollte alles wieder normal sein.


    Zur Info: Ich lauf Marathon >4 Stunden habe Erfahrung
     
  13. 2. Juli 2009
    AW: Problem beim Joggen

    aber mit dem Tibiakantensyndrom ist das doch hochgradig ungesund und geht bis hin zur muskelentzündung?!
     
  14. 3. Juli 2009
    AW: Problem beim Joggen


    da bin ich aber schneller

    schon mal daran gedacht das die schuhe von der dämpfung etc nicht zu dir passen?
     
  15. 3. Juli 2009
    AW: Problem beim Joggen

    Also bei mir war es auch so ähnlich, habe auch an meiner vorderwaade übelsten krampf nach ca 500m bekommen und konnte garnichtmal mehr gehen danach.. weiß nicht was es war, hab dann ne woche später probiert und es ging immer noch nicht besser. dann hab ich das wieder paar wochen später probiert und schon konnte ich auf altem nivou wieder laufen ohne starke krämpfe.

    Du musst mal drauf achten ob du nicht zufällig beim laufen die waaden starr hälst also unbewusst steiff lässt, man muss die beine ganz locker lassen und schön mit der ferse aufkommen.

    Ich jedenfalls habe angefangen drauf zu achten und habe gemerkt das meine waaden andauernd angespannt waren, dann hab ich versucht extra locker zu lassen und das klappt sehr gut.

    viel glück
     
  16. 4. Juli 2009
    AW: Problem beim Joggen

    ich test das noch, bevor ich sie zurückschick (scheint ein kulanter laden zu sein)

    noch ne frage zum Magnesium. wenn ich jeden tag meine empfohlene tagesdosis zumir nehm, verlernt mein körper dann die natürliche magnesiumgewinnung?
    ich mach mir da grad nur n bissl gedanken, weils beim kreatin ja so ist (gut, das stellt der körper ja zu 50% selber her...) aber kann das langzeitdesfunktionen mit sich bringen?
     
  17. 4. Juli 2009
    AW: Problem beim Joggen

    vielleicht liegt es am schuh oder du solltest es nocheinmal versuchen dann kannst du die schuhe immer noch zurück schicken oder vielleicht bist du von anfang an zu hart an die sache heran gegangen bist vllt zu lange gelaufen und dein körper war es nicht gewöhnt.

    Das könnte es auch sein.
     
  18. 4. Juli 2009
    AW: Problem beim Joggen

    nein, am anfang wo ich die schuhe neu hatte bin ich extra nur zum spaß gelaufen (auch nicht auf die uhr geschaut, um durchschnittsgeschwindigkeit auszurechnen).

    jmd. wissen über die magnesiumfrage?
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.