Problem beim Ton abspielen von Laptop über 5.1 Heimkinosystem

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Aerion, 24. Januar 2010 .

  1. 24. Januar 2010
    Moin


    und zwar hab ich folgendes Problem...

    Ich Hab mein LCD TV über HDMI und Scart Kabel mit mein 5.1 Heimkinosystem verbunden, das ist auch alles einwandfrei und hört sich super an.

    So nun wollte ich von Laptop aus nen Film auf mein LCD TV laufen lassen und gleichzeitig den Ton vom Film übers 5.1 Heimkinosystem... Ich hatte HDMI Kabel vom Laptop zum Fernseh gemacht aber ich bekam nur Ton über die Lautsprecher vom Fernseher....

    gibts da ne möglichkeit den Ton über das Heimkinosystem laufen zu lassen ???

    LCD TV : Sony KDL-52V5500 - 132 cm ( 52" )
    Heimkinosystem : Sony DAV-DZ 280 5.1 Heimkinosystem

    Bewertung für hilfreiches ist klar

    mfg. Aerion
     
  2. 24. Januar 2010
    AW: Problem beim Ton abspielen von Laptop über 5.1 Heimkinosystem

    Guck mal nach ob die Sache mit den Eingängen stimmt, aber nach den Infos die ich gefunden hab hast du folgendes Problem:
    Der "Receiver" hat keinen HDMI oder S/PDIF Eingang d.h du bekommst nur den Surroundsound der direkt vom integrierten DVD Player kommt und man kann ihn mit keinem externen Surroundsund füttern.
    Einzige Möglichkeit ist von Laptop per Klinke auf Stereocinch Kabel Stereoton an den Analogeingang des Receivers leiten und den per Dolby Pro Logic hochmisch lassen, is aber kein richtiger Surround aber die einzige Möglichkeit wie etwas aus allen Boxen kommt.

    Eingentlich bräuchtest du ein komplett neues Surroundsystem, bzw zumindest einen A/V Receiver der deinen Tonquellen verwaltet und deine Boxen direkt betreibt.

    Dort kannst du dann deinen Laptop per HDMI anschließen und von dort weiter zum TV wobei dir der Receiver deinen Surroundton abgreift und abspielt.
    Deinen jetzigen DVD Player kannst du zusätzlich dranhängen es ändert sich also nur wenig.

    Günstige Vorschläge wären Onkyo TX SR 507 oder Yamaha RX V 365 (hat weniger HDMI Eingänge als der Onkyo).

    (mist schon wieder aus versehen auf bedanken gedrückt ^^)
     
  3. 24. Januar 2010
    AW: Problem beim Ton abspielen von Laptop über 5.1 Heimkinosystem

    Hallo undzwar sowie ich das jetzt alles gelesen habe brauchst du meiner meinung nach nur so ein umwandler schau dir das mal an was ich gefunden habe kannst ja mal die produktbeschreibung durchlesen Klick Mich

    Hoffe konnte helfen


    mfg:Golf3v8
     
  4. 30. Januar 2010
    AW: Problem beim Ton abspielen von Laptop über 5.1 Heimkinosystem

    Ich brauch weder nen neues Surroundsystem noch irgendeine externe Soundkarte...


    da bin ich mir 100%ig sicher


    werd montag mal in nen Fachhandel gehen.
     
  5. 30. Januar 2010
    AW: Problem beim Ton abspielen von Laptop über 5.1 Heimkinosystem

    Bin gespannt
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.