[Problem] CPU Kühler

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von KillerKarnickel, 15. Mai 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Mai 2007
    Guten Abend Community ,


    Ich habe folgendes Problem:

    Mein Rechner zeigt immer an, dass sich mein CPU Kühler 0 Umdrehungen hat.
    Dies ist aber nicht der Fall (habe nach gesehen und der Kühler funktioniert wunderbar )

    Irgendwelche Kabel scheinen auch nicht locker zu sein, bzw, haben keinen Wackelkontakt.


    Jetzt meine Frage:

    Wie kann man das wieder hinbekommen, dass Windows erkennt, dass sich der Kühler dreht.
    Also Windows sollte wieder anzeigen können, wie viele Umdrehungen der Kühler hat.

    Und könnte dieses Problem manchmal, bzw. häufig einen Absturtz des Rechners hervorrufen?


    Bin für jede Antwort Dankbar, Renomee gibt es selbstverständlich auch


    PS: Wenn es in Windows&Software besser aufgehoben ist, bitte dort hinschieben (wusste nicht wo es besser hineinpasst)


    mfg Kaniggl
     
  2. 15. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    Guck mal im Bios nach, ob du irgendwelche Lüftersteuerungsprogramme aktiviert hast.
    Auf meinem Asus heißt das zB "Q-Fan".
    Wenn ich da auf Silent (=niedrige RPM) stelle, kommt auch die Meldung, dass der Lüfter sich nicht/nur langsam dreht.

    Ansonsten würde mir jetzt keine andere Möglichkeit einfallen, probiers mal aus
     
  3. 15. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    Hi,
    also zunächst mal wirst du auch ohne Umdrehungsangabe keinerlei Probleme mit Windows, der Stabilität etc. bekommen.
    Wo ist der CPU-Lüfter angeschlossen? Wenn er direkt am Netzteil angeschlossen ist, hat das Mainboard keinerlei Chance eine Abfrage bzw. ein Signal zu bekommen. Sollte der Lüfter auf dem Mainboard angeschlossen sein und auch über ein gelbes Kabel, welches für das Umdrehungssignal zuständig ist, verfügen so schau doch mal ob es weitere Anschlussmöglichkeiten auf dem Board gibt.
    Meist ist dies der Fall: CPU1, Gehäuse1, Gehäuse2
    Steck ihn einfach auf CPU um und Windows bzw. dein Bios sollte eine Umdrehungszahl ausspucken.

    LG
    AlexX
     
  4. 15. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    hast du mal nen anderen kühler prbiert ob es dann immernoch so ist ?
     
  5. 15. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    Wie meine Vorredner schon erwähnten, hängt das von vielen variablen ab das das Bios die Umdrehungszahl auslesen kann.

    Und zwar:

    - Angeschloßen am Mainboard (CPU FAN)
    - Das Kabel vom Lüfter sollte 3 Kabel haben, und ein davon ist gelb. Das Gelbe ist für
    das auslesen der Umdrehunggeschwindigkeit, und auch das Bios steuert über dieses
    - Lüfter nicht direkt an Netzteil, sonst hat das Mainboard keine Chance.

    Achtung: Wenn du den Rechner das erste mal anmachst, und folglich die CPU noch sehr kalt ist, kann es sein das bei aktivierten Temperaturabhängigen Drehzahlen des Lüfters, dieser sich so langsam dreht, das das Bios dies als 0 RPM interpretiert. Hatte ich auch mal.

    Gruß

    Romsky
     
  6. 15. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    Ich habe so eine Funktion nicht in meinem BIOS gefunden


    Der CPU Lüfter ist auf dem Mainboard angeschlossen, aber ein gelbes Kabel sehe ich da nicht^^
    Ein rotes und ein schwarzes Kabel ist da, aber kein gelbes^^
    Der Stecker wo das gelbe Kabel reinkommt ist nicht besetzt..

    Nein, bis jetzt habe ich noch keinen anderen Kühler ausprobiert, da dieser ja eigentlich noch funktioniert.


    Vielen Dank schonmal für euer Hilfe
    Bewertungen sind schon raus


    mfg
     
  7. 15. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    vlt mal das kabel am mainboard komplett raus und so wieder einstecken, dass es richtig drin sitzt. würde evtl auf einen wackelkontakt tippen wenns plötzlich kam.

    mfg lame
     
  8. 15. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    Hmm, vielleicht hat das gelbe Kabel auch einen Kabelbruch, bzw. der Pin am Mainboard hat nen wackler. Aber solange du weisst das sich der Lüfter dreht, ist das ja alles halb so wild, da Q-Fan oder ähnliches bei dir nicht aktiviert zu schein seit. So dreht der Lüfter halt immer max.

    Ist halt manchmal was die Geräuschkulisse angeht störend.

    Gruß

    Romsky
     
  9. 15. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler


    Dann ist ja gut

    Und, dass das nicht angezeigt wird, dass sich der Kühler nicht dreht kann nicht zur Folge haben, dass mein Rechner manchmal abstürtzt?


    mfg
     
  10. 15. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    ja also entweder liegt es a mainboard wen nder lüfter dort angeshclossen ist oder am lüfter selber bzw an denn einstellungen vom mainboard... wen ndu denn lüfter natürlich direkt an das netzteil angeschlossen hast wird er auf volle power laufen und warscheinlich schön laut sein bzw vllt hats auch den nfalschen anschluss genommen ich habe auf meinem mainboard auch zwei lüfteranschlüsse aber nur einder davon wird geregelt...
     
  11. 15. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    @ KillerKarnickel
    Kannst Du Dich erinnern, ob die Lüfter-Umdrehung-Zahl überhaupt jemals angezeigt worden ist? Wenn Du sagst, dass am Lüfter nur ein rotes und schwarzes Kabel angeschlossen ist, kann kein Umdrehungssignal gesendet werden, da dieses eigentlich durch das gelbe Kabel (wie oben schon erwähnt worden ist) übermittelt wird. Solang der Lüfter sich dreht ist alles okay. Du kannst diesen nehme ich an auch hören. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die stabilität unter den 0 Anzeige des Lüfter leidet.
    Wenn's bis jetzt so funktioniert hat wird es auch weiter so funktionieren.
    Ich hoffe, dass ich auch helfen konnte.

    Gruss Waterloo
     
  12. 15. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    wann stürzt er denn ab und wie!?
    d.h.:
    - bluescreen, fehlermeldung,...
    bzw. unter volllast oder bei bestimmten programmen oder einfach mal wenn er lust hat!?

    gz
     
  13. 15. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    Wahrscheinlich hat dein Lüfter nur 2 Kabel die zum Board führen und deswegen gibt er kein Lüftersignal durch.

    Wenn Du drei Kabel am Lüfter hast müste es gehen da das dritte Kabel für das lüftersignal ist.

    Hoffe ich konnte dir helfen Fenderbaum
     
  14. 15. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    weil du immer nach den system abstürzen fragst...hast du schon abstürze??? oder hast du nur angst das welche kommen könnten

    mfg p0sch1
     
  15. 16. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    Das sagt doch alles...
    Kein gelbes Kabel, kein Signal... Aus die Maus.
    Rot +, Schwarz -, Gelb Tachosignal
     
  16. 16. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    Jop, die Umdrehungen wurden schonmal angezeigt.. ist aber schon lang her.


    Wenn er abstürtzt, bekomm ich einen Bluescreen.
    Auf dem Bluescreen steht was von Treibern.. ich habe aber immer aktuelle Treiber drauf.
    Formatiert habe ich auch schon ein paar mal.

    Meistens stürtzt er ab, kurz nach dem ich Winamp/IRC.. auf gemacht habe, manchmal auch bei Downloads.

    Das aber erst, seid dem die Umdrehungen nicht mehr angezeigt werden.

    Jop

    Dann ist das geregelt, aber ich weiß immer noch nicht, was es mit den ganzen abstürtzen auf sich hat^^


    Danke für euere Hilfsbereitschaft
     
  17. 18. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    Bei IRC, Winamp und Downloads stürzt er ab?!
    Komisch... Denn nehmen wir mal an die Kühlleistung würde nicht ausreichen, sind diese Programme kein Grund da sie kaum CPU-Auslastung hervorrufen. Vielleicht 5 - 10%...
    Wobei, wenn man annimmt dass die CPU ohne Auslastung kurz vor der Schwelltemperatur ist (z.B. 64 C°), würde ein Zuwachs von 10% ausreichen.

    Kannst du ein thermales Problem ausschließen?
    Wenn CPU-Temp nicht softwareseitig auslesbar ist, mal mit der Hand vorsichtig an den Kühlkörper fassen.
    Ist dein Bios auf der neusten Version?
    Sind wirklich alle Treiber (auch Chipsatz) aktuell?
    Vielleicht falsche Treiber installiert?
    Trojaner, Viren?
    Wie lang hast du dein Windows bereits installiert? (Wenn mehr als drei Jahre, installiers neu)
    Bluescreens sind auch typisch für defekte Arbeitsspeicher, check diesen mal (gibt mehr als genug Software dafür)

    Soweit so gut. Wenn das alles zu nichts führt hab ich noch weitere Ideen.
     
  18. 18. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    Das BIOS ist von 2004^^

    Die Treiber sind aktuell und es sind auch die richtigen Treiber.

    Kann ich ebenfalls ausschließen

    Ich formatiere grundsätzlich alle 2-3 Monate, aber es tritt immer der gleiche Fehler auf.

    Das werde ich jetzt mal machen

    Danke für deine Hilfe

    Edit: Ich habe den Arbeitsspeicher gecheckt, und folgende Meldung kam dabei heraus:
    Edit 2:
    mfg Kaniggl
     
  19. 18. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    was hast du für nen ram? im falle von 2 mal xxx mb, würd ich mal einen riegel versuchen, dann den andren, dann wirst schnell sehen welcher kaputt ist, wenn bei beiden das problem vorliegt muss ich ma bissl weitergrübeln =/

    gz
     
  20. 18. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler


    Ich habe 1 mal 1Gigabyte Ram. (also nicht getrennt)

    mfg
     
  21. 18. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    dann leih dir mal nen andren aus von nem freund etc. und probiers mal... da reichen ja auch 512 mb oder sowas, muss halt dasselbe sein wie du schon hast (ddr1, 2 ....)

    gz
     
  22. 18. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    Wenn memtest schon Fehler findet ist der Ram defekt, da muss neuer her.

    Die Bluescreenmeldung lässt allerdings auch einen Treiberkonflikt deuten.
     
  23. 22. Mai 2007
    AW: [Problem] CPU Kühler

    Okay, dann versuche ich es mal mit neuem RAM

    Vielen Dank für eure nette und schnelle Hilfe


    mfg Kaniggl



    *closed
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.