Problem mit 4870x2: Nur ein Kern erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Masterchief79, 7. November 2009 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. November 2009
    Heyho

    jetzt brauch ich ausnahmsweise mal eure Hilfe:

    Bei meiner 4870x2 wird ein Kern nicht mehr erkannt. Ich hab das durch nen 3D Mark getestet, mit meinem System (siehe Sig > Sysprofile) kamen grade mal magere 14500 Punkte raus.
    Auch in Games hat die Performance stark abgenommen, Left 4 Dead läuft schon nicht mehr auf höchsten Einstellungen flüssig.

    Ich hab schon per Driver Cleaner den Treiber runtergemacht und ne ältere Version installiert, aber es hat nichts gebracht. Ich kann auch im CCC und über Rivatuner nur einen Kern anwählen.

    Jemand Ideen? Der Bug ****t echt total -.- Gibts vlt im CCC solche CF-Einstellungen die ich übersehen habe?

    BWs sind selbstverständlich, Greetz MC79
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 7. November 2009
    AW: Problem mit 4870x2: Nur ein Kern erkannt

    Guck mal im Bios ob du irgendwas in der Art einstellen kannst. Falls nicht, optimal settings im Bios wieder laden. Hast du irgendwas geändert? Neuer Treiber drauf, neues OS?

    Zur Not würde ich Windows neu installieren und die Treiber draufmachen die dabei waren. Falls es dann nicht geht ist ein Kern defekt. Hast du noch Garantie drauf?
     
  4. #3 7. November 2009
    AW: Problem mit 4870x2: Nur ein Kern erkannt

    Mim BIOS hat das ja im Prinzip nix zu tun, da man im BIOS nix für die Graka einstellen kann, und ich am GPU-BIOS (also dem auf der Graka) nix geändert habe.

    Sonst hab ich absolut nix verändert.

    Es kann sein, dass es daran lag, dass ich mir mal probehalber ne HD5850 reingehauen hab und dementsprechend neue Treiber installiert habe. Allerdings hab ich ja alles wieder rückgängig gemacht...

    Mit Garantie is nix mehr, hab die Karte ziemlich krass übertaktet und außerdem Wakü drauf ^^

    Das OS neu aufzusetzen, da hab ich jetz auch keinen Bock drauf, ich denke ich warte noch 1-2 Wochen und hole mir dann ein neues Windows 7 Ultimate x64 (hab atm den RC).
    Wenn sich das Problem spätestens dadurch nicht löst ist das auch wayne, ich hab ne HD5970BE von XFX im Visier... ^^ (Black Edition, weil 2 vollwertige 5870er Chips auf einer Karte).
     
  5. #4 7. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Problem mit 4870x2: Nur ein Kern erkannt

    Schau mal nach diesem Menüpunkt:

    Spoiler
    ccc-crossfire-x.gif
    {img-src: //techreport.com/r.x/crossfire-x/ccc-crossfire-x.gif}

    Natürlich muss dann der hacken rein gemacht werden, wenn der hacken dort nicht gesetzt ist ;)

    Auch mal den neuesten Treiber draufhauen, schadet net ;)

    Naja, Treiber ist Treiber, bzw. ATI ist ATI,
    wenn jetzt ne Nvidia dringehabt hättest, dann hätte ich das mit dem Treiber verstanden.
    Bei meinem Vater hab ich auch ein Grakawechsel gemacht
    (von x1650 PRO auf 3650 Passiv) und ich hab da keinen neuen Treiber drauf gemacht,
    weil ich den aktuellen schon 3 Wochen vorher drauf gehauen hatte ^^

    Da aber die 5850 ne Single-GPU Karte ist, kann es schon sein,
    das dieser Hacken wo ich oben angedeutet hatte, rausgegangen sein kann ;)
     
  6. #5 7. November 2009
    AW: Problem mit 4870x2: Nur ein Kern erkannt

    Thx, aber diesen Menüpunkt mit Crossfire X habe ich noch nie gesehen.... (und ich nutze die Treiber für die Karte seit dem 8.8, also seit August letzten Jahres).
     
  7. #6 7. November 2009
    AW: Problem mit 4870x2: Nur ein Kern erkannt

    Den muss es geben.

    Geh mal oben links (nach aufruf vom CCC) auf Graphics
    und dann Overdrive bzw. darunter muss CrossFireX stehen!

    War grad drüben an Vaters PC und hab mir das neue Menü mal durchgeschaut ^^
    (ich selber hab Nvidia)
     
  8. #7 7. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Problem mit 4870x2: Nur ein Kern erkannt

    Tja also ich hab den nicht ^^

    cccexwb.png
    {img-src: //www.abload.de/img/cccexwb.png}


    Und da gibts auch keine Untermenüpunkte und wie gesagt, ich kann mich auch nicht dran erinnern, so nen Menüpunkt schonmal gesehen zu haben (und ich war sehr oft im CCC)

    €dit:
    Und ich glaube auch kaum, dass ein GPU-Kern einfach ausgefallen ist, dann würd die Karte wohl kaum einfach so weiterlaufen?!
     
  9. #8 7. November 2009
    AW: Problem mit 4870x2: Nur ein Kern erkannt

    Die Karte läuft auch mit einem Kern, nur langsamer ;)

    Was sagt eigentlich GPU-Z?
    Spoiler
    Wie hier Enable?

    {bild-down: http://www.lieb-und-boese.de/bilder/p3d/gpu1.png}
    Zeigt es an, das Crossfire Enable ist?

    Was noch gemacht werden kann ist, den Treiber jetzt runterzuschmeißen
    und den aktuellen draufzusetzen.
     
  10. #9 7. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Problem mit 4870x2: Nur ein Kern erkannt

    Da steht Disabled, aber das stand da schon immer... :D
    Allerdings kann ich da beide Kerne auswählen:

    gpu-z_2j4fn.jpg
    {img-src: //www.abload.de/img/gpu-z_2j4fn.jpg}


    Ich denk ich schmeiß mal den aktuellen treiber nochmal runter und nen ganz alten, 8.12 oder so drauf.

    Und wenns immer noch nicht geht, in 2 Wochen or so kommt ja eh W7 Final drauf, bis dahin kann ich das notfalls auch so aushalten...
     
  11. #10 7. November 2009
  12. #11 7. November 2009
    AW: Problem mit 4870x2: Nur ein Kern erkannt

    Wo ich den Treiber herkrieg weiß ich als Hardware-Spezi selber ^^ Hab mir genau den auch schon vor 2 Wochen geladen ^^
    Aber da es mit den neuen Treibern anscheinend nicht funktioniert, dachte ich mir packste einfach mal nen alten druff... Altes CCC usw...

    Dann habe ich wohl Zeit meines Rechners nur mit einer GPU gearbeitet :D
    Ne echt jetzt, da stand nie, dass 2 GPUs aktiv waren und trotzdem WAREN sie aktiv. Das hat man dann anderweitig gesehen (Benches&Co)
     
  13. #12 8. November 2009
    AW: Problem mit 4870x2: Nur ein Kern erkannt

    Crossfire muss auch nicht enabled sein. Das muss wirklich nur bei zwei Karten aktiv sein.
    Es gibt irgendwo anders einen Punkt, der irgendwas mit "link" blubb blubb heißt, bei dem man aber nix auswählen kann, sondern nur sehen, welche GPU's grade aktiv sind, aber das erledigt GPU-Z ja auch ganz gut
    Das Problem ist nicht ganz einmalig und ist anscheinend ein Treiber- oder Windows Problemchen... Andere Lösungen als "Ich hab' formatiert und dann gings wieder" habe ich dummerweise auch nicht gefunden.
    Irgendwo hatte auch einer was von Reperaturinstallation gefaselt... Bin mir grad nur nciht mehr sicher, ob das sein Vorschlag oder die Lösung war :p
     

  14. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Problem 4870x2 Nur
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    8.749
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    8.786
  3. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    341
  4. Antworten:
    11
    Aufrufe:
    976
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    278