Problem mit 5.1 Sound bei Mp3 wiedergabe

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Phax, 3. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. #1 3. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Moin,

    habe eine X-Fi Titanium und ein Teufel Concept E Power Edition (analog angeschlossen).

    Vorher hatte ich ne onboard Lösung, auf der der "virtuelle" Surroundsound auch ordentlich lief, sprich, dass Mp3 Dateien (Stereo) auf allen Boxen wiedergegeben wurden.

    Habe in der Konsole zwar auch eine Einstellungsmöglichkeit, allerdings funktioniert es nicht.
    Bei mir sieht das Fenster so aus:

    [​IMG]


    Aussehen sollte es aber so:

    [​IMG]


    Bei DVD´s etc funktioniert das 5.1 System ohne Probleme, nur der Upmix / Surround bei Mp3s etc funktioniert nicht. Vor allem wundert es mich, dass auf Bild2 das 5.1 System zu sehen ist, auf meinem Bild allerdings nur ein Lautsprecher.


    Weiß jemand Rat?
    Danke schonmal.

    Greetz
     
  2. #2 3. Januar 2009
    AW: Problem mit 5.1 Sound bei Mp3 wiedergabe

    ich war mal bei einer Lesung als die Entwickler von MP3 erklärt haben wie MP3 funzt und warum es so klein ist! daher kann ich mir nur vorstellen das entweder am Treiber oder codec liegt ...weil du ja ansich alles andere abspielen kannst...
     
  3. #3 3. Januar 2009
    AW: Problem mit 5.1 Sound bei Mp3 wiedergabe

    Am Codec wird es nicht liegen, die selbe Datei wurde ja auf der "alten" Soundkarte auch ohne Probleme in dem Upmix/Surroundsound gemischt und abgespielt.

    Neuinstallation der Treiber hat irgendwie auch nichts gebracht ...
     
  4. #4 4. Januar 2009
    AW: Problem mit 5.1 Sound bei Mp3 wiedergabe

    hi,
    stell bei dir beim entertainment mode mal auf stereo surround hab auch ne creative soundkarte mit ner 5.1 anlage und bei dem mode gehts bei mir!
    schau mal dass du bei den lautsprechereinstellungen auf 5.1 gestellt hast!

    MFG

    mischL
     
  5. #5 4. Januar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Problem mit 5.1 Sound bei Mp3 wiedergabe

    Bei den Lautsprechereinstellungen habe ich 5.1 gewählt:

    [​IMG]

    Was meinst du mit auf Stereo Surround stellen?
     
  6. #6 4. Januar 2009
    AW: Problem mit 5.1 Sound bei Mp3 wiedergabe

    Also als ich damals mein teufelsystem an meiner audigy 2zs hatte,
    stand CMSS3D auf "stereo surround", dann wurden die mp3s auch auf 5 lautsprechern ausgegebn ;-)
     
  7. #7 4. Januar 2009
    AW: Problem mit 5.1 Sound bei Mp3 wiedergabe

    mW2fast4u sagt was ich gemeint habe

    also beim cmss3d mode da wo es auf deinem bild bei stereo Xpand steht machste den haken bei stereo surround dann müsste es gehn also so is es zumindest bei mir.

    MFG

    mischL
     
  8. #8 4. Januar 2009
    AW: Problem mit 5.1 Sound bei Mp3 wiedergabe

    Ja, diese Funktion habe ich auch schon gesehen und getestet, allerdings ohne Erfolg.
    Das Problem ist glaube ich, dass bei mir (siehe 1. Post die Bilder) in der Anzeige nur ein Lautsprecher angezeigt wird, anstatt des 5.1 Systems.

    Und die Frage ist ja, wie man das ändert, zumal ich in den normalen Einstellungen 5.1 angewählt habe (vgl. Bild in meinem vorherigen Post).
     
  9. #9 4. Januar 2009
    AW: Problem mit 5.1 Sound bei Mp3 wiedergabe

    Hast du schon versucht alles wieder auf den Standard zu bringen und die Einstellungen nochmal neu einzurichten?

    Vielleicht einfach mal die ganzen Creative Programme runterhaun und nochmal neu installieren...oder einfach mal ein Treiber-Update machen....

    ...hab auch öfters mal Probleme mit meiner X-Fi Elite Pro....die Creative Software ist nicht gerade die besten und nach einer Neuinstallation läufts meistens so wies gewünscht ist!!

    Ist zwar aufwändig aber ich würds damit probieren weil du sonst noch stundenlang vorm Rechner sitzt und deine Musik nicht genießen kannst


    Gruß MiQo
     
  10. #10 7. Januar 2009
    AW: Problem mit 5.1 Sound bei Mp3 wiedergabe

    Ihr werdet es nicht glauben, aber ich hätte einfach den Regler auf meinem Screenshot nach unten ziehen müssen, dann funktionierte es - ich kann es nicht glauben
    Danke für alle, Bewertungen folgen.
     

  11. Videos zum Thema
    Video Script
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen mit den Stichworten: Problem Sound Mp3

  1. 5.1 Soundsystem macht Probleme
    Horstroad, 30. Januar 2016 , im Forum: Windows
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.289
  2. ASRock 970 Pro3 R2.0 - Soundproblem
    Schlütiiiii, 11. Oktober 2014 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.584
  3. Problem mit Soundkarte(n)
    mathis100, 6. April 2013 , im Forum: Hardware & Peripherie
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    779
  4. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    442
  5. Soundproblem,bei Mp3's Gesang zu leise
    PerixX, 22. September 2006 , im Forum: Audio und Video
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    229