problem mit 5.1 sound

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von sfx, 27. August 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. August 2008
    hi an alle,
    ich habe folgendes problem :

    ich besitze über ein board welches einen onboard 5.1 HD soundchip (Realtek) verfügt.
    nun hatte ich bissher 2.0 boxen gehabt und habe aber nun 5.1 boxen aber kann leider irgendwie nirgendwo wirklich einstellen das ich 5.1 benutzen will.
    also im treiber selber habe ich zwar 5.1 eingestellt doch wenn ich filme mit der funktion gucken will (mit dem M player classic) rauscht das nur ganz komisch und wenn ich systemstandard einstelle hööre ich nur 2.0 und wenn ich 5.1 eingestellt habe höre ich entweder wie bereits beschrieben, ein rauschen oder ich höre die geräusche nicht richtig. zb wenn ich ein film an hab wo die reden höre ich deren gespräche sehr weit weg und die hintergrunggeräusche in normaler lautstärke

    ich habe bereits die stecker durchgeschaut doch die stecken alle richtig drin.

    also ich würde schon gern die 5.1 voll und ganz ausnutzen doch wüsste nicht wie., was und wo ich da einstellen könnte wenn das überhaupt eine einstellungssache sein sollte

    ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

    mfg sfx
     
  2. 27. August 2008
    AW: problem mit 5.1 sound

    Es gibt normlerweise immer ein proggi mit dabei, wenn du Soundtreiber installierst.
    Musst nochmal gucken ob das auf der Cd ist ansonsten googelst du eifnach mal.
    Da ist sicherlich was mit dabei.
     
  3. 27. August 2008
    AW: problem mit 5.1 sound

    Also wenn die Boxen wirklich korrekt angesteckt sind, also jeder Kanal seine "eigene Leitung" hat, sollte das eigentlich funktionieren.

    Installier mal den AC3Filter (AC3Filter) und stell dort unter "Output Format" --> "3/2 + SW 5.1 channels" ein. Als Player verwende weiterhin den Media Player Classic. Vergewissere dich, dass auch der AC3Filter verwendet wird, indem du während des Abspielens auf "Play" --> "Filters" gehst. Dort muss dann der AC3Filter dabei sein.

    mfg
    TP
     
  4. 27. August 2008
    AW: problem mit 5.1 sound

    wie ich ja schon sagte, im treiber selber konnte ich es einstellen das 5.1 ist also sprich das was du meinst halt, doch das eine scheint irgendwie garnicht mit dem anderen zusammenzuhängen da ich ja mit den 5.1 unterstützdenen filmen probleme habe

    hm ok aber was soll ich dann im player einstelen ? im player gibt es auch so viele output einstellungsmöglichkeiten...
     
  5. 27. August 2008
    AW: problem mit 5.1 sound

    Der Player selber verwendet dann keinen internen Decoder mehr sondern eben den AC3Filter - dort muss dann alles eingestellt werden und was, habe ich oben geschrieben.

    mfg
    TP
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.