problem mit 9800gtx

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von bl4ze, 19. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 19. April 2008
    hiu hab gerade mal eine 9800gtx bei mir nageschluss um zu gucken ob sie läuft hatte vorher eine 8800gt oc drin ... jetzt wo ich die 9800gtx drin habe und den pc gestartet habe waren irgendwie die nvdia treiber weg also hab ich sie neu installiert allerdings ruckelt jetzt wenn ich spielen will jedes zb ... tdu... crysis ... call of duty 4 usw .... mein sys: e6750,2gb,450watt corsair
     
  2. 19. April 2008
    AW: problem mit 9800gtx

    also die treiber sind normalerweise immer nicht mehr zu gebrauchen, wenn man die graka wechselt. aus diesem grund deinstalliert man alle graka relevanten treiber, bevor man die graka tauscht. kannst du jetzt allerdings nachholen. deinstalliere alle forceware treiber und auch die wdm treiber die derzeit drauf sind. also auch im gerätemanager per rechtsklick auf deine graka --> deinstallieren. dann haust du die neuesten treiber wieder drauf. sollte dann wahrscheinlich gut laufen. ist auf jeden fall ne treibergeschichte. wenn dein rechner vorher die 8800gt oc ausgehalten hat.

    mfg Mr. Riddick
     
  3. 19. April 2008
    AW: problem mit 9800gtx

    was sind wdm treiber und wo finde ich ncohmal den geräte manager ^^
     
  4. 19. April 2008
    AW: problem mit 9800gtx

    der gerätemanager: (unter xp)

    systemsteuerung --> system --> hardware --> gerätemanager

    wdm treiber sind die treiber, die windows braucht, um das gerät, in deinem fall eben ne graka, auch als graka zu erkennen. damit läuft die karte überhaupt. erst mit der forceware kann man dann jedes prozent leistung rauskitzeln und eben die wdm treiber optimieren und jedes feature aktivieren.

    ich hoffe du verstehst was ich dir versuche zu sagen ^^

    mfg Mr. Riddick
     
  5. 20. April 2008
    AW: problem mit 9800gtx

    mhm jetzt hab ich nen prob mit meinen bildschrim weil aufeinmal alles umgestellt war jetzt sieht mein bildschrim so aus udn cih habe alles versucht über den monitor selbst das wiede rrichtige einzustellen aber geht nciht es bleiben immer diese wellen an der seite =(


    http://www.pictureupload.de/pictures/200408001622_Utfdzhnbenannt.JPG
     
  6. 20. April 2008
    AW: problem mit 9800gtx

    hm welche wellen? normalerweise müsstest du nach der treiber neuinstallation einfach die auflösung wieder neu einstellen. das ist doch eigentlich nicht das problem. desktop rechtsklick --> eigenschaften --> einstellungen --> schieberegler bildschirmauflösung. ich sehe auf deinem screen nichts ungewöhnliches. kann natürlich sein, dass du vorher ne andere auflösung hattest. ist klar wenn du nen widescreen hast, dann solltest du selbstverständlich ne widescreen auflösung wählen. also 1280x800 oder 1440x900 oder 1680x1050 oder 1920x1200.

    mfg Mr. Riddick
     
  7. 20. April 2008
    AW: problem mit 9800gtx

    mhm oke das hat sich fast erledigt konnte ich kein screen von machen weils vom monitor aus so war ... da war dieses fenster was ich geöffnet hatte in der mitte auf beiden seiten am rand so eingedellt.. hab es zwar noch nicht 100% wieder hin aber muss mal gucken

    aber das treiber probleme bleibt immer noch bei den games =( obwohl cih den nvidia treiber deinstaliert habe und die graka im hardware manager deinstaliert habe .. und nachher halt wieder neu


    und gibt es irgendeine möglichkeit den monitor zu reseten weil diese wellen an der seite nerven doch ziemlich und ich krieg sie durch die einstellungen am moni selbst auch nciht wieder weg
     
  8. 20. April 2008
    AW: problem mit 9800gtx

    dann kannst du noch folgendes machen:
    - unter desktop rechtsklick --> eigenschaften --> einstellungen --> erweitert --> problembehandlung --> schieberegler ganz nach rechts und "write combining" anschalten
    - dxdiag.exe starten und unter dem reiter "video" alle beschleunigungen aktivieren, wenn sie es nicht sind.

    um mal von der software geschichte wegzukommen: hast du die graka auch korrekt eingebaut? hast du sie auch per 6-pin pci-e stromstecker mit dem netzteil verbunden? wenn nicht, dann resultiert das in niedrige leistung. ein bios reset kannste auch mal machen (rechner neu booten, während des boot-bildschirms "entf" drücken. dann "load setup defaults" anwählen und mit "Y" bestätigen.

    mfg Mr. Riddick
     
  9. 20. April 2008
    AW: problem mit 9800gtx

    also das mit den beschleunigern usw war alles so wie du sagtest ..... allerdings ruckelt es immer noch in games

    aber zur hardware die 9800gtx hat ja 2x6 pin und ich habe halt nur einmal 6 pin deswegen schreibt er auch immer graka wurder runtergetaktet usw..... aber was ich mich halt auch frage wieso der monitor aufeinmal komplett andere einstellungen hatte also nciht auflösung sonder das was man direkt am monitor einstellt zb kisseneffekt usw deswegen sind jetzt auch in der mitte so wellen die ich nciht weg bekomme
     
  10. 20. April 2008
    AW: problem mit 9800gtx

    und genau das ist das problem. die graka traktet sich runter, weil sie nicht genug saft bekommt. sie braucht 2x pci-e stromstecker. du hast nur einen. um den bildschirm wieder hinzubekommen. mach mal am bildschirm selber sowas ähnliches wie "auto calibration" oder ähnliches. in der forceware kannste normalerweise auch ein paar bildschirmeinstellungen machen. installiere, soweit vorhanden, auch mal die speziellen bildschirmtreiber, die bei deinem screen dabei waren.

    mfg Mr. Riddick
     
  11. 20. April 2008
    AW: problem mit 9800gtx

    mhm das ja mist .. kann man nix machen neh wegen saft usw ??

    und der bildschrim hat leider nciht sowas wie auto calibriung und reste geht auch nicht .. treiber dafür habe ich auch nicht da ich den von einem kollegen bekommen habe
     
  12. 20. April 2008
    AW: problem mit 9800gtx

    also sehe ich das richtig das du komischerweise nur einen pcie stecker hast?
    ok das ist aber es gibt eine abhilfe für dich
    geh in den laden und kauf dir einen adapter für deine grakka, dieser wurde z.b. bei mir mitgeliefert!

    der adapter hat auf der einen Seite 1 x PCIe und auf der anderen Seite 2 x 4 Pol stecker, die dinger werden z.b. bei älteren netzteilen verwendet wenn du garkeine PCIe stecker hast, also fast genau das richtige für dich und die 450 WAtt reichen dann auch
     
  13. 20. April 2008
    AW: problem mit 9800gtx

    mhm doch ich habe hier son adapter aber da sind nur 2 mal 3 pin drin also drei so metalstäbchen waren auch bei der graka dabei die ist von msi


    und bekomm ich irgendwo her vll den treiber für meinen monitor also ausem netz ?Monitor Medion MD1998PB [19" CRT] (309026970) habe ich
     
  14. 20. April 2008
    AW: problem mit 9800gtx

    also jetzt durch den adapter sist das ruckeln bei den games weg .... aber der bildschrim hat sich schon wieder zu verzerrt und ich bekomm es echt einfach nicht weg mit kissenverzerrung usw =(.. kann da vll wer helfen?... komischer weiße nur bei der auflösung 1152x864 aber diese ging vorher trozdem
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.