Problem mit aufnehmen von Gesang

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von Characticl D, 13. August 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. August 2007
    Ich habe einen Problem beim Aufnehmen von Gesang.

    Habe schon mit Audacity und mit Magix Music Maker probiert und bei beiden verzerrt sich der Gesang.
    Ich habe einen Text geschrieben auf einen Beat, ist also Rap.

    Und der Text passt 100% auf den Beat, nur nach dem Aufnehmen ist er offbeat, wenn ihr wisst was ich meine.
    Die Vocals treffen also nicht mehr die Beatschläge.


    Woran kann das liegen?
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    ....
     
  4. #3 13. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    Du musst das wahrscheinlich nachkorrigieren, da die Ansteuerung des Mikrophons meist über die ASIO Schnittstelle rtealisiert wird. Da ist grundsätzlich ein Versatz da (Latenz). Wenn diese 50ms betragen, ist nachher deine fertige aufnahme um 50ms verzögert zum beat. also muss du deine Vocals um 50ms nach hinten korrigieren, dann passt schon alles wieder.
     
  5. #4 13. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    Also Mic ist Studio Projects B1 und Tube ist Art Tube MP Project Series...

    Ich hatte das aber vor 'ner Woche oder so noch nicht!

    PS: Soundkarte: Ultron OctoSound
     
  6. #5 13. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    Evtl. hast du ein Programm installiert, was im Hintergrund für die Latenz verantwortlich ist? Hast du irgendwelche VST-PlugIns zusätzlich am Laufen?

    P.S.: 2pac 4 ever !!!
     
  7. #6 13. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    Nicht dass ich wüsste eigentlich.
    Hier mal ein Screen von meinem Taskmanager:

    Download offline!
     
  8. #7 13. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    Hast du mal alle Progamme bei der Aufnahme ausgeschaltet (ICA, Messenger).
    Wie gross ist deine Auslagerungsdatei? Sollte mindestens immer das 1,5 fache des tatsächlichen Arbeitsspeichers sein. Könnte auch ein Problem sein.
     
  9. #8 14. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    Alter Baggyman du laberst vielleicht einen Mist. Lol, auslagerungsdateiu sollte immer das 1,5 fache sein vom RAM, absolut Bldösinn... ich hab hier unter anderen ne Workstation mit 8GB stehen, also soll ich die Auslagerungsdatei auf 12GB stellen? :bulle:

    Also die Latenz hat nicht mit dem Arbeitssüeicher oder einen Programm zu tun. Es könnte auch sein das nun ein andere ASIO Treiber genutzt wird, keine Ahnung warum der sich umgestellt haben könnte.
    Z.B. Liefert Creative immer 2 ASIO-Treiber aus. (bei mir steht Creative ASIO & Creative ASIO 24/96).
    Oder dein Programm nutzt garkeine ASIO Treiber, sonder Systemtreiber. Da gibt es wiederum WAVE & DirectSound.

    Wie du siehst können die Quellen für Latenzen von vielen herrühren.
     
  10. #9 14. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    Okay und wie überprüfe ich das mit dem ASIO-Treiber?
     
  11. #10 14. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    Hey Kamikaze_Raid. Das ist eine Richtlinie für 32bit Systeme. Du hast ja bestimmt Vista oder XP 64 da du ja sicher weisst, dass die 32 Bit Varianten sowieso nicht mehr als 4 GB nutzen können. Ich denke nicht dass Charactical etwas an den ASIO Einstellungen gemacht hat. Also müsste man an anderen Stellen nachforschen.
     
  12. #11 14. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    Du kannst in Deinem Audio-Programm (wenn Du ein gutes hast) einstellen, wie groß die Latenzzeit Deines Systems ist. Das Proggi "rechnet" dann Dein Signal um diese Zeit vor und alles stimmt wieder. Sollte mit Cubase oder ähnlichem in dieser Kathegorie funktionieren.
    Latenz kannst Du nur umgehen, wenn Du alles analog machst. Denke mal, Dein Programm hat einfach die ursprünglich eingestellte Zeit "vergessen", kommt immer mal vor, nicht nur bei Audioanwendungen.

    @baggyman: wow, von gestern 12 zu heute früh 40 Beiträgen, fleißig fleißig...
     
  13. #12 14. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    Da hat av-p recht. Wäre auch mal gut zu erfahren, welches Programm du zur Midi/Soundbearbeitung nutzt. Cubase hat ja standardmässig eine ASIO Verwaltungskonsole. Falls du keinen ASIO Treiber für deine Soundkarte hast (welche Soundkarte ist es denn eigentlich) gibt einen "Universal" ASIO Treiber namens ASIO4ALL (google Suchfunktion).

    @av-p: Danke; ich helfe eben sehr gerne. Grüsse an alle hier.
     
  14. #13 14. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    Der ASIO4ALL hat nichts gebracht.
    Meine Soundkarte heißt OctoSound 7.1 von Ultron.de!
     
  15. #14 15. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    Dann versuch es mal mit nem "ordentlichen" Programm, nicht Music Maker oder diese Preisklasse. Für Audioaufnahmen nehme ich z.B. Adobe Audition.
     
  16. #15 15. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    Um mal auf Deine Frage wegen dem verzerrten Gesang zurückzukommen. Ich hab mal nachgeschaut, Deine Soundkarte kostet 23 Euro. Das ist schonmal das erste Problem. Mit Asio-Treibern o.ä. is da schonmal nix. Du wirst die Latenz meiner Meinung nach niemals wegbekommen. Das nachträgliche verschieben ist auch heikel, weil es meist trotzdem irgendwann auseinander läuft. Kannst natürlich auch in kurzen Takes aufnehmen. Die einfachste Möglichkeit ist aber: Kauf Dir ne anständige Soundkarte. Für Gesangaufnahmen wirst Du da unter 100 Euro kaum was finden. Jemand der davon Ahnung hat wird wahrscheinlich sagen unter 1000 Euro ist da nichts zu machen, aber Du machst das ja eh nur just for fun. Dann ist es als nächsetes wichtig daß das Mikrofonsignal vorverstärkt wird. Das kannst du über einen Mikrofonverstärker machen, über einen Mischpult mit Endstufe, über eine Audioschnittstelle mit eingebautem Vorverstärker usw. Dann kannst du auch die Empfindlichkeit des Mikrofons besser einstellen. Das Verzerren kommt bestimmt daher, das der Aufnahmepegel zu hoch ist. Also wenn Du das wirklich machen willst, hol dir ne gebrauchte Soundkarte von M-Audio und nen kleinen Powermischer von Behringer und gut is. Über alles andere ärgerst du dich nur.

    Greetz
     
  17. #16 15. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    1.) Ich hatte bis jetzt nie Latenzprobleme... nichtmal mit einer On-Board-Karte!
    2.) Ich habe einen Vorverstärker für mein Mic.

    Also muss das Problem ja irgendwo herkommen, wenn es vorher nie so war und kann nicht an meiner Soundkarte liegen?!
     
  18. #17 15. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    versuchs mal mit Samplitude, mit dem haben wir früher mit ner onboard soundkarte auch gute ergebnisse erzielen können.
     
  19. #18 15. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    Also wenn vorher alles toll war und jetzt plötzlich aus heiterem Himmel der Sound :poop: ist, dann sind die Informationen in Deinem Eröffnungsthread nicht gerade ausreichend. Dann musst Du Dich doch fragen was Du verändert haben könntest damit der Sound jetzt plötzlich :poop: ist?!
     
  20. #19 16. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    Da muss ich strat recht geben. Wobei ich davon ausgehe, dass die Latenz aus zusätzlichen Aufnahmen stammen muss. Soll heissen: Ihr habt bestimmt noch eine Spur neu eingesungen bzw. erweitert. Und der Meinung von Strat kannst du hier echt vertrauen. Das du mit deiner Soundkarte bisher noch keine Latenzprobleme hattest ist eine reines Wunder.
     
  21. #20 16. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    Vielleicht fällt es Dir auch gerade jetzt erst auf? Latenz hast Du immer, Du arbeitest schließlich digital. Probier mal die ganzen Vorschläge von hier aus, die meisten wissen hier, wovon sie sprechen. Also ein ordentliches Programm und ne Soundkarte, die man auch konfigurieren kann. Wenn dann noch Latenzprobleme auftreten, können wir Dir wenigstens sagen, wo Du was einstellen kannst, damit die Probleme "weggerechnet" werden.
     
  22. #21 16. August 2007
    AW: Problem mit aufnehmen von Gesang

    Ja ich werde jetzt mal mit Cubase aufnehmen versuchen.
    Aber ich hatte vorher echt keine Probleme. Und seit der letzten Aufnahme, als alles noch funktionierte, habe ich kein Programm installiert. Geschweigedenn Updates oder sonstiges.

    Danke für eure Hilfe trotzdem.
     

  23. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Problem aufnehmen Gesang
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    802
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    389
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.519
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    508
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    345