Problem mit CPU

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Disturbed89, 7. Juni 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. Juni 2008
    Problem mit CPU Kühlung?

    hi leutz!

    ich hab mir endlcih ma nen neuen high end pc geleistet und hab jetz folgendes "problem"

    alles funktionoiert soweit erstma gut jedoch hat mein CPU eine durchscnittstemperatur von 45°C, was ich persönlich ein wenig hoch finde...

    bei spielen wie Assassin's Creed kommt er sogar bis an die 50°C grenze... Ist das zu hoch oder normal? Muss man sich da sorgen machen dass was durchscmiert oder passt das? Eure Hilfe ist gefragt...

    meine technischen Daten:
    Grafikkarte:GeForce 8800GTX
    Mainboard AsRock Penryn 1600SLI-110dB
    Prozessor: Intel Dual Core 2,83 GHz
    CPU Kühlung: Silent Eagle Cpu Cooler

    PS: es riecht ein ganz klein wenig verschmort ...

    Bitte um eure Hilfe! Bw is kla!
     
  2. 7. Juni 2008
    AW: Problem mit CPU Kühlung?

    hmmmm würde sagen, 45 im idle ist schon etwas hoch
    aber im spiel 50 geht eigentlich, wobei man das nicht unter last zählen kann..
    hol dir mal nen schönes progi, was deinen CPU wirklich auslastet und guck dann mal die temps mit everest oder so nach und poste sie dann mal

    //€DIT:

    lese grad erst das mit etwas verschmort...
    inwiefern.
    kannst du ungefähr sagen, wo es her kommt?
    aber bei ~50 grad dürfte GARNIX verschmort riechen...
     
  3. 7. Juni 2008
    AW: Problem mit CPU Kühlung?

    Also 45° ist in Windows eig voll in Ordnung und die 50° in Assasins Creed sin super
    Ich kann nur nicht nachvollziehen welchen Prozessor du hast und das es ein weing verschmort riecht.
    Womit hast du die Temp den gemessen und wie sieht es mit den Temps der Graka,Mainboard aus ??
     
  4. 7. Juni 2008
    AW: Problem mit CPU Kühlung?

    Ich würde mal sagen, dass 45 Grad ohne Last kein Problem sind. Und ich würde Dir auch wie Cyris vorschlagen ein Stressprogramm laufen zu lassen um die Temperaturen auszutesten. Bei Everest gibt es ein solches Stressprogramm. Ich weiss zwar nicht wie gut es im Vergleich gegenüber anderen Programm ist.
    Mein "alter" PC mit CPU Intel Pentium D 930 3.0 GHz hatte eine Leerlauftemperatur von etwa 50 Grad und eine Lasttemperatur von bis zu 65 Grad. Ich denke, dass Du Dir bei Deinem PC keine Sorgen machen musst.
    Das es beim PC verschmort riecht ist bei der Temp Deines PC fast nicht möglich. Ich denke mir, dass es so riechen könnte, weil alles noch neu ist. Ich würde dies aber trotzdem noch im Auge behalten. Jedoch denke ich, dass es kein Problem sein wird und dieser Geruch nur vorübergegend sein wird.
    Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

    Gruss Waterloo
     
  5. 7. Juni 2008
    AW: Problem mit CPU Kühlung?

    ich hab die temperatur mit everst ultimate immer unten in der leiste mit ddrinne und überwache die die ganze zeit...
    ich werd ma son programm holen womit man den cpu auslasten kann...

    im idle sind es übrigends "nur" 42 grad durchschnittlich...

    vielen dank für eure hilfe...
    das mit dem versmort riechen werd ich " in der NAse" behalten glaub aber wie Waterloo dass das von den neuen sachen kommt...

    lezte frage: habt ihr son prog was das testet oder könnt ihr mir nen paar namen sagen spart mir ein wenig zeit bei google!
     
  6. 7. Juni 2008
    AW: Problem mit CPU Kühlung?


    Ja du kannst prime benutzen oder auch super pi
     
  7. 7. Juni 2008
    AW: Problem mit CPU Kühlung?

    nimm hier das hier:

    Prime 95

    ist dafür sehr gut geeignet...

    und 42° im Idle ist auf jeden fall besser..aber ich hab da immer gerne ne "3" vorne stehen
    45 ist für mich schon ein wenig hoch
     
  8. 7. Juni 2008
    AW: Problem mit CPU Kühlung?

    Jetzt im Sommer wird alles um paar Grad wärmer, aber 50°C bei Last hab ich auch, ist ganz normal, im Notebook sogar 60 - 70°C -> das würde mich bei nen PC beunruhigen, beim Notebook eigentlich nicht wirklich.
     
  9. 11. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    fällt euch bei den bildern was auf?
    irgendwie liegt der Kühler nicht wirklich auf, ich weis aber nicht wieso...
    sieht eigentlich beides, CPU & Kühler "grade" aus...

    Bild
    {img-src: http://s1.directupload.net/images/080611/ega493e8.jpg}


    Bild
    {img-src: http://s6.directupload.net/images/080611/2a6er6td.jpg}


    naja so kann er ja die temps nicht ganz übertragen, wie er sollte..
    ich hatte bei Prime mit dem E8400 @ 3600 MHz folgende Temps:

    Bild
    {img-src: http://s3.directupload.net/images/080610/gqe92xuh.jpg}


    jetzt habe ich nen anderen Lüfter drauf gemacht, den Groß Clockner von EKL/ Alpenfön
    dieser erziehlt bei dem gleichen Takt, genau die gleichen werte, allerdings ist er / sollte er ja besser sein als der Scythe Mine

    Bild
    {img-src: http://s5.directupload.net/images/080611/up3pnwtp.jpg}


    was sagt ihr, was da los ist &/ oder was ich machen soll..
     
  10. 11. Juni 2008
    AW: problem mit CPU-Kühler

    kann es sein, dass du da bisschen viel paste drauf gemacht hast, oder was is das da fürn zeug.
    die paste sollte man nur sehr dünn auftragen, etwas so das man die schrift auf dre cpu noch sieht, soweit vorhanden ansonsten halt den cpu deckel
     
  11. 11. Juni 2008
    AW: problem mit CPU-Kühler

    mhhh

    zwei kühler gleich temps mit unter prime usw da stimmt was nicht hast auch ordentlich wärmeleitpaste aufgetragen um evtl. spalten zu decken ? Also ir würde mal den orgi intel cooler drauf machen wenn den hast und mit dem mal prüfen schließt den 2poligen setcker auf MB oder an NT ?

    PS. was haste da für nettes style von vista ?
     
  12. 11. Juni 2008
    AW: problem mit CPU-Kühler

    ich dacht immer daran soll man NICHT sparen und immer ordentlich die Paste auftragen ?
    Für optimale verbindung zwischen CPU und Cooler 8o
     
  13. 11. Juni 2008
    AW: problem mit CPU-Kühler

    ganz im gegenteil, weniger ist da mehr.

    man sollte wie gesagt nur ganz dünn auftragen, wie soll der kühler denn die wärme leiten wenn du du cm von paste zwischen cpu und kühlerfuß hast

    so wie das aussieht hat sich das zeug auch schön eingebrannt, sei froh wenn du den fuß noch sauber bekommst ohne alles zu verkratzen

    und beim auftragen immer drauf achten, dass die finger sauber sind und keine haare o.ä. mit der paste in verbindung kommen... ansonstne einfach mal googlen, da gibts tausende von tuts
     
  14. 11. Juni 2008
    AW: problem mit CPU-Kühler

    naja also das sieht ganz im gegenteil so aus..die paste war höchstens 6 tage drauf, konnte die so ohne probs abwischen
    und ja ich weisß, dass weniger besser ist, das ist auch eine verdammt dünne schicht.
    realy.
    habe drei tupfel silver 5 draufgetan und diese mit ner EC-Karte verwischt, deswegen auch die striemen, aber ich frage mich, wieso der kühler nicht ganz aufliegt.
    wie ihr dort seht, liegt er nur an den seitenenden auf.

    man sieht beim CPU & beim Kühler, dass sie in der mitte KEINEN kontakt haben...
    werde gleich mla schaun, ob es mim groß clockner auch so aussieht oder ob er komplettt aufliegt...

    //€DIT:

    BWs raus
     
  15. 11. Juni 2008
    AW: problem mit CPU-Kühler

    naja, da is auf jeden fall mal zu viel paste drauf^^

    geht den die halterung der cpu über den kern drüber? sollte das der fall sein wir der kühlerfuß außen auf der halterung stehen und somit keinen richtigen kontakt zum cpu kern hat

    // wasn das fürn board?
     
  16. 11. Juni 2008
    AW: problem mit CPU-Kühler


    Was ein Humbuck.

    Mach erstmal alles ordentlich sauber! dann guckste mal grob mitm Auge ob die Fläche vom Kühler eben ist.
    Wenn nicht, machste halt son halben Millimeter Wärmeleitpaste drauf.
    Ist totaler unfug "Zuviel Paste drauf"/"So wenig das man die Schrift noch lesen kann"
    sei nich zu geizig mit der Paste, bedeck alles gut und dann guckste wenne den Lüfter draufsetzt ob er gut aufliegt und dann sollte das wieder laufen.
     
  17. 11. Juni 2008
    AW: problem mit CPU-Kühler

    Also so wie ich das sehe liegt das an deinem Board... die Halterung vom CPU geht über den CPU drüber! D.h. dein kühler kann ja gar keinen Kontakt zum CPU haben und somit auch nicht kühlen!
    Was für ein Board hastn da gekauft ? Kann sein das du dafür einen speziellen CPU Kühler brauchst ?
     
  18. 11. Juni 2008
    AW: problem mit CPU-Kühler

    naja, meine cpu hat unter last max. 50°C, also sag mir nich das es unfug ist, es ist überhaupt nich notwendig da dick aufzutragen

    und wie schon gesagt, für mich sieht das mit der halterung bisschen komisch aus
     
  19. 11. Juni 2008
    AW: problem mit CPU-Kühler

    das ist ein ganz normales 775 Board
    MSI P35 Neo2 FR
    der EKL groß clockner leigt ganz auf...
    habe jetzt nochmal den mine drauf

    @ warex.
    was meinste die halterung geht ÜBER den cpu drüber?

    wie soll er die sonst festhalten?
    hast du bilder, wie es richtig sein sollte?
     
  20. 11. Juni 2008
    AW: problem mit CPU-Kühler

    naja, du siehst doch die silberne halterung über der cpu, bist du sicher, dass der kühlerfuß diese nicht berührt
     
  21. 11. Juni 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: problem mit CPU-Kühler

    ja bin ich

    so sieht ungefähr aus

    Bild
    {img-src: http://s4.directupload.net/images/080611/6ufog4lk.jpg}


    BWs sind soweit es ging vergeben
     
  22. 11. Juni 2008
    AW: problem mit CPU-Kühler

    wen dem so ist dann wie gesagt alles sauber machen dünne schicht paste auftragen un mal gucken ob sich was ändert, kannst dann auch mal gucken mit welcher geschwindikeit der lüfter dreht, evtl. isser ja bisschen langsam.
    ansonsten nehme ich mal an, dass der gehäuselüfter funktioniert, sonst wäre der vll. noch ein grund
     
  23. 11. Juni 2008
    AW: problem mit CPU-Kühler

    ne ne damit hat das alles nichts zu tun...
    mich hat nur gewundert, wieso der CPU nicht richtig, mit voller fläche aufliegt, aber naja denke, dass er dann eine leichte wölbung hat..
    habe an sich das gehäuse, wie in meiner sig, kannst ja bei sysprofile mal die bilder gucken...
    dann erkennste wie viele lüfter ich abe, die alle richtigangebracht sind, und auch funzen
     
  24. 11. Juni 2008
    AW: problem mit CPU-Kühler

    dann nimm mal ein lineal o.ä und leg das mal am fuß vom kühler an, dann solltest du sehn, ob der nicht eben ist, fals dem so sein sollte einfach umtauschen...
     
  25. 12. Juni 2008
    AW: problem mit CPU-Kühler

    Moin,

    grundfsäthlich ist doie Push-Pin-Befestigung auf den Boards mit Sockel 775 eine zumutung. Es gibt von Scythe ein Retention-Kit und genau den würde ich mir mal besorgen. Bei der arg fummeligen Befestigung mit Push-Pin kann es vorkommen, dass die Halter nicht richtig einrasten und deshalb der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzt. Push-Pin ist eben schrott.


    gruss
    Neo2K
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.