Problem mit Gigabit Lan

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von sbeh, 5. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 5. Mai 2008
    Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem Heimnetz.
    Habe zwei Rechner. Der eine hat eine Gigabit-Lan Karte Onboard und läuft mit Vista Ultimate 64bit der andere hat eine Gigabit-Lan Karte als PCI-Steckkarte und läuft mit XP Home + SP2. Beide sind jeweils per Cat6-Patchkabel an einen DLink Gigabit-Switch angeschlossen. Bei beiden Port leuchtet auch die Lampe grün, was bedeutet dass an beiden Ports 1000Mbits angeschlossen sind.
    Doch wenn ich von einem Rechner auf den anderen was kopieren oder verschieben will. Läuft das trotzdem nur mit ~12 MB/s.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Sache beschleunigen könnte??
     
  2. 5. Mai 2008
    AW: Problem mit Gigabit Lan

    aktuellsten treiber fürs board, netzwerkkarte und BIOS. ^^
     
  3. 5. Mai 2008
    AW: Problem mit Gigabit Lan

    Viele Onboard Gigabit Chips sind oft garnicht in der Lage, die volle Bandbreite auszunutzen.
    Die machen zwar Gigabit, sind aber nicht viel schneller als 100Mbit.

    Ansonsten könnte es noch sein, dass die PC`s zu langsam sind.

    Da die Lampe 1Gbit anzeigt, scheinen die Karten im richtigen Modus zu laufen.
     
  4. 5. Mai 2008
    AW: Problem mit Gigabit Lan

    Haste schon mal die geschwindigkeit der hdds getestet?
    Und was für anschlüsse sind se dran? ide sata etc

    Greetz
     
  5. 5. Mai 2008
    AW: Problem mit Gigabit Lan

    Mal schaun ob du am Router und auf beiden Rechnern "Jumbo Frames" aktiviert hast.

    Bei Gigabit Lan gibts einiges zu tweaken bis man auf die beste Performance kommt was ich bis jetzt so gesehn hab.
     
  6. 6. Mai 2008
    AW: Problem mit Gigabit Lan

    hmm... also ich habe mit meinem Notebook per Gbitlan auch max. 20mb/s schicken können.
    Wenn du Daten versendest, nutzt du dann Programme wie "TotalCopy"? Bei mir war die Übertragung dann immer etwas höher.
     
  7. 6. Mai 2008
    AW: Problem mit Gigabit Lan

    hast du irgendwelche softare firewalls am laufen? bei mir wurde deswegen auch einiges langsamer -.-


    lulox
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.