Problem mit Grafik&Sound

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von baerli, 31. Dezember 2009 .

  1. 31. Dezember 2009
    Hallo Zusammen, habe jetzt seit knapp einem Jahr mein neues System

    CPU : Intel Core i7 920 4x2.67 GHz
    RAM : 4 GB - Corsair XMS3 DHX Kit - DDR 3 1333 CL 9
    Grafik : Gainward GeForce 8800 GT PCX (1024 MB)
    MB : MSI Eclipse X58
    OS : Windows XP Professional 32 Bit.

    nun habe ich folgendes Problem. Habe einen 46' Zoll Fernseher mit einigen HDMI eingängen und wollte (hat ich vorher auch allerdings via s-video kabel) den Computer zum Fernseher verbinden um Filme von Maxdome z.b direkt auf dem Fernseher zu sehen.

    Allerdings hab ich nun gelesen das bei nvidia Grafikkarten kein Sound mitübertragen wird (zumindest nicht bei der die bei mir im System ist ^^ für ne neue Grafikkarte hat das geld nicht mehr gereicht )

    Jetzt hab ich allerdings gelesen das verschiedene ATI karten (HD 3450 oder so ähnlich - oder alle HD xx serien grakas von ati) den sound mitübertragen können.

    Nun hab ich mir eben nochmal von meinem Mainboard die Spezifikationen durchgelesen und Audioausgang : Soundkarte - 7.1 Channel Surround
    Beim Zubehör war eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio-Soundkarte mit bei die auch angeschlossen ist. Nun wollt ich wissen obs nun dadurch doch irgendwie möglich ist das zum laufen zu bringen.

    Ne alternative wär auch wieder via S-Video Kabel oder ne ATI Grafikkarte zu kaufen diese noch zusätzlich einzubauen (falls das überhaupt möglich ist) und dann mit nem DVI-HDMI Adapter anzuschließen und für Filmabende dann über die ATI laufen zu lassen..

    Wenn das möglich ist (wär das überhaupt kompatibel ne ATI und nVidia Grafikkarte laufen zulassen [glaub die HD3450 läuft auch via PCI-e])

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß baerli
     
  2. 31. Dezember 2009
    AW: Problem mit Grafik&Sound

    Du kannst doch per 3,5 Klinkenstecker auf Chinch zum TV, oder nur per Klinkenstecker!
     
  3. 1. Januar 2010
    AW: Problem mit Grafik&Sound

    Wenn du Win7 draufhast, kannst du normalerweise 2 Grafikkarten parallel, von egal welchen Herstellern laufen lassen. Natürlich vorausgesetzt, du hast genügend Slots auf dem Mainboard ^^
    Schon, aber per HDMI über Graka hätt man nur ein Kabel, sozusagen All in One... So hab ich das zumindest verstanden. Vielleicht hat das TV auch keinen Chinch Eingang oder so ^^

    Zu der eigentlichen Thematik, wie das ist mit Soundkarte und Graka parallel und Sound über den HDMI der Graka und so weiter, kann ich leider relativ wenig sagen, da ich das bisher noch nie getestet habe.
     
  4. 1. Januar 2010
    AW: Problem mit Grafik&Sound

    Die ATI Karten haben seit der HD 2xxx Reihe alle einen Audiochip integriert und können somit Bild und Ton übertragen.

    Theoretisch würde das ja gehen ne ATI noch dazu zu stecken, aber diese musst du dann direkt mit HDMI-HDMI verbinden. Wenn du den DVI ausgang nimmst und den dann auf HDMI legst geht der Ton flöten, weil DVI keinen Ton übertragen kann.

    Am einfachsten wirds wohl sein einfach nen 3,5mm Klinkenkabel zu kaufen und das entweder über Cinch oder halt per Klinke am TV anzuschließen. Das Kabel kostet ~5€.

    Ich hab bei mir das selbe Problem wie du hab ne 8800GTS und hab die auch mit DVI-HDMI angeschlossen und dann eben das Klinkenkabel dazu genommen
     
  5. 1. Januar 2010
    AW: Problem mit Grafik&Sound

    machs doch nicht so kompliziert.
    sschließ einfach nen paar boxen an den PC , dann haste auch sound.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.