Problem mit Halogenlampe

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Luca, 26. Januar 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. Januar 2011
    Hi Leute!

    Ich habe seit Monaten ein Problem mit meiner Halogenlampe (5 Leuchtmittel), die mir fast im Stundentakt eine Halogenleuchte (GU10 50W bei 230-240V) nach der anderen zerschießt (anfangs hat es die richtig auseinandergerissen mit Scherben, Brandflecken im Korkboden und einer rausgesprungenen Sicherung). Irgendwann habe ich es nicht mehr eingesehen, die Kaputten Leuchten stecken gelassen und nur noch zwei funktionsfähige Strahler leuchten lassen, bis mir auch das zu blöd wurde und ich eine neue Halogenlampe gekauft habe.

    Der Anfang war ganz rosig, weil alle Leuchten länger als eine Stunde durchgehalten haben. Eben gerade ist mir aber aufgefallen, dass schon wieder zwei Leuchten defekt sind.

    Weiß jemand, was der Grund dafür sein kann?

    - Zu lange Betriebszeit?
    - Zu wenig Leuchtmittel?
    - Fehlspannungen im Stromkreis?

    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
     
  2. 26. Januar 2011
    AW: Problem mit Halogenlampe

    Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass einfach die Spannung zu hoch ist. Entweder vom Trafo oder von der Sicherung. Ist die Lampe neu? Dann würd ich mal auf Sicherung tippen...
     
  3. 26. Januar 2011
    AW: Problem mit Halogenlampe

    Die Lampe ist keine zwei Wochen alt und es tritt das selbe Problem auf wie auch bei der alten. Ich finde zwei defekte Glühbirnen in kaum zwei Wochen sind nicht zufällig, sondern mussen irgendeine Ursache haben.

    Wenn die Sicherung das Problem sein sollte, wie kann ich das testen und beheben?
     
  4. 26. Januar 2011
    AW: Problem mit Halogenlampe

    hmm, wenn du dich garnicht mit der Materie auskennst, garnicht. Da empfehle ich eher mal nen Elektriker aus der Gegend die Leitung durchmessen zu lassen. Aber wenn das bei 2 Lampen das gleich Problem ist, tipp ich schon auf Sicherung und/oder System.

    Findste denn raus, was für eine Sicherung drin ist? (ohne dich zu verletzen )
     
  5. 26. Januar 2011
    AW: Problem mit Halogenlampe

    Die Sicherung an sich ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr rausgeflogen, weil ich nicht mehr alle Birnen gleichzeitig brennen lasse sondern nur noch 2-3.

    Mit Elektrik und allem, was dazu gehört, hab ich keinen Durchblick. Das einzige, was ich weiß, ist wo der Sicherungskasten ist und welchen Schalter ich umlegen muss, damit das Licht wieder funktioniert ^^

    Wie finde ich denn raus, was für eine Sicherung drinnen ist, und wie kann mir das Wissen darüber weiterhelfen?
     
  6. 26. Januar 2011
    AW: Problem mit Halogenlampe

    Hi


    An der normalen Sicherung (also dem LS) kann es meiner meinung nach nicht liegen. Weil der ja nur bei zu hohem Strom der durch die Leitung fliest abschaltet und die Leitung damit schützt.

    Ich denke eher das euer Stromnetz ihrgend welche störungen hat. z.B. zu hohe bzw. niedrige Spannungen das mögen Halogen Lampen überhaupt nicht.

    Das kannst du schlecht rausfinden da würde ich wirklich mal nen Elektriker rufen der sich das ganze mal anschaut.



    Gruß Space
     
  7. 26. Januar 2011
    AW: Problem mit Halogenlampe

    Moin!

    das hatten meine eltern damals in ihrer wohnung auch!

    lag einfach daran, das es teilweise zu spannungsspitzen gekommen ist, und die leuchtmittel das einfach nicht mitgemacht haben!

    du könntest natürlich mal ein messgerät (stichwort langzeitmesseungen) an den leuchtenauslass anklemmen, und mal ein paar tage messen... (messgerät, das natürlich den höchsten & niedrigsten wert speichert!!)

    dann siehste aufjedenfall schonmal ob es an spannungsspitzen liegt!

    ansonsten ist das schwer zu sagen (also übers internet, da müsste ich schonmal mit meinem duspol vorbeikommen )


    greeTz


    MustasoV
     
  8. 26. Januar 2011
    AW: Problem mit Halogenlampe

    Man könnte mal die Lampe evtl. auseinander Bauen und alle Kabel in der Lampe überprüfen. evtl. findest du was kurioses? vielleicht minderwertige leuchtmittel?

    Erklärung durch spannungsspitzen durchaus denkbar, vielleicht mal ein paar Minuten mit einem Multimeter nachmessen und beobachten.
     
  9. 27. Januar 2011
    AW: Problem mit Halogenlampe

    Dann werd ich bei Gelegenheit mal nachmessen.

    Ich danke euch
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.