Problem mit HDD: Datenfehler (CRC-Prüfung)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von killah, 18. Mai 2007 .

  1. 18. Mai 2007
    Hallo,
    ich habe zwar schon einiges in diversen Foren über die CRC-Prüfungs-Fehler gelesen, doch war das Medium immer eine CD..... naja und bei mir ist es die HDD.
    Versuche verzweifelt, die Daten noch irgendwie zu sichern, aber es tritt sofort die Fehlermeldung

    "xyz kann nicht kopiert werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)" auf.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Daten doch noch zu sichern?
    Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
    MFG
    KillaH
     
  2. 18. Mai 2007
    AW: Problem mit HDD: Datenfehler (CRC-Prüfung)

    Ich würde mal die Festplatte mit Checkdisk prüfen.

    Damit kannst du wenn es kein schlimmer fehler iss deine HDD retten.

    BEFEHL: chkdsk/f

    Dies gibst du ein, wenn du in der Eingabeaufforderung auf die jeweilige Pladde gewechselt hast!!

    Ansonsten mal Festplatten Tool vom hersteller der HDD verwenden.

    Festplatten Datenrettung Tools, Festplatte reparieren mit Hersteller-Software?

    Ansonsten sehe ich da eher schwarz ....

    Viel Glück!!
     
  3. 18. Mai 2007
    AW: Problem mit HDD: Datenfehler (CRC-Prüfung)

    Wenn du Datein von einer Festplatte auf die andere kopierst geht das über den Arbeitsspeicher.

    Tippe viel mehr darauf, dass dein Ram eine Macke hat. Du solltest mal memtest durchlaufen lassen

    Memtest86+ Download - ComputerBase
     
  4. 20. Mai 2007
    AW: Problem mit HDD: Datenfehler (CRC-Prüfung)

    Moin,
    danke erstmal für eure Antworten.
    Am Ram liegts definitiv nicht, die Fehler treten an jedem PC auf, an den ich die Platte anschließe.
    Leider ist mit chkdsk auch nichts mehr zu machen, da er es auf der Platte nicht vollständig durchläuft......
    Hab es mal mit unterschiedlichen Programme wie BadCopy, etc. versucht, damit konnte ich zumindest einen Teil der Daten bergen.
    Könnt ihr denn ein Datenrettungstool besonders empfehlen?
    Gruß
    KillaH
     
  5. 31. Mai 2007
    AW: Problem mit HDD: Datenfehler (CRC-Prüfung)

    Hallo nochmal,
    habes es doch noch geschafft, CHKDSK zum Laufen zu kriegen, lief ganze 2 Tage durch und hat 1000ende von Fehlern gefunden. Danach war es mir aber zumindest möglich mittels diverser Tools einen Großteil der Daten auf ne neue Externe zu sichern.
    Tja, nur hab ich jetzt nen Problem, denn auch auf der Neuen treten jetzt Fehler auf, zwar bisher keine CRC-Fehler, aber gestern kam es des Öfteren mal vor, dass ich auf einen Ordner zugreifen wollte, dieser aber angeblich nicht verfügbar, oder defekt war.
    Habe schon sämtliche Viren- und Trojanerscanner drüber gejagt, aber nichts gefunden.....
     
  6. 31. Mai 2007
    AW: Problem mit HDD: Datenfehler (CRC-Prüfung)

    haste noch wichtige Daten auf der HDD?
    ansonsten hilft meistens nen LowLevel Format, die Tools dafür gibts direkt bei den Herstellern oder einfach mal googlen...

    Hört sich jedenfalls an wie ne Menge defekte Sektoren :/
     
  7. 1. Juni 2007
    AW: Problem mit HDD: Datenfehler (CRC-Prüfung)

    Ja, wie gesagt, die alte Externe hab ich inzwischen schon abgeschrieben, die ist definitiv defekt.

    Naja, wichtig sind die Daten schon, ist halt all mein Stuff drauf, den ich so in den letzten Jahren gesammelt habe und es wäre mehr als ärgerlich, wenn das alles weg wäre.......

    Zumindest einen Großteil der Daten habe ich ja noch auf die neue Externe (die laut Diagnose-Tools zumindest nicht defekt ist) schieben können. Lief auch alles erst wunderbar, doch am nächsten Morgen waren einige Ordner (samt Inhalt) einfach in 0KB Dateien verwandelt worden.

    Habe dann CHKDSK laufen lassen, wobei Fehler in der MFT-Spiegelung, im Attribut BITMAP der MFT, im Volumenbitmap und im Dateisystem behoben wurden. Dabei entstand ein neuer Ordner mit dem Namen "found.000" in dem die ganzen Inhalte der nun 0KB Ordner wieder auftauchten.

    Habe zur Sicherheit CHKDSK nochmal laufen lassen und es traten keine Fehler mehr auf, aber zu früh gefreut, denn am nächsten Tag lieferte CHKDSK wieder die gleichen Fehler....... kann mir da echt keinen Reim drauf machen.

    ::EDIT:: ehe ichs vergesse, Daten suchen ist auf der Festplatte auch nicht möglich, es dauert nur den Bruchteil einer Sekunde beim Start der Suche und schon tritt die Meldung auf "Suche ist abgeschlossen, es liegen keine Ergebnisse vor."
     
  8. 1. Juni 2007
    AW: Problem mit HDD: Datenfehler (CRC-Prüfung)

    wenn du ganz auf sicher gehen willst und da noch garantie drauf ist dann würd ich die umtauschen, innerhalb 6 Monate nach Kauf kannste das ja einfach machen...

    Ansonsten hab ich wenig erfahrung mit externen Platten, was ist denn das für ein Filesystem, Fat32 oder NTFS? Achja, und ich würd dir nicht unbedingt Chckdsk empfehlen, das Tool kann nicht wirklich Datenstruktur-Fehler analysieren...Ich würde die HDD mal mit ner LiveCD checken, gibt ja genug Diagnose-Tools ^^ Falls du da nix findest schreib mir mal ne PN, hab ne bootfähige CD nahmens "Admin Tools GOLD", da sind ne menge sau geile Progs drauf, ebend halt auch für HDD-Diagnose und so...

    Das Phänomen mit der Suche hab ich auch auf dem Rechner meiner Perle, aber das hängt mit nem Windows-Dienst zusammen bzw. mit mehreren..
    hab noch nicht genau raus welche, denke aber mal Index-Dienst + die Attribute bei jeder Datei auf der HDD (rechte MTaste auf die Partition-> Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren)

    (Weiss jetzt net genau ob da "indizieren" oder was anderes steht, hab hier @work nur Win NT4 und da gibbet sowas gar net *g*)

    greetZ
    r4d30nG
     
  9. 3. Juni 2007
    AW: Problem mit HDD: Datenfehler (CRC-Prüfung)

    die Platte ist erst nen paar Tage alt, werd die dann wohl einfach zurückgeben.

    Dat Problem sind halt nur die Daten..... hab testweise auch mal neue Daten drauf gespeichert, auch die sind jetzt zumindest teilweise tot......

    aber ich denk mal, die Entscheidung, ob ich das Risiko eingehen will, mit der nächsten Platte auch wieder Probleme zu haben, dadurch, dass ich versuche noch so viel wie möglich zu retten, kann mir wohl niemand abnehmen.

    Ist es denn theoretisch überhaupt möglich, dass sich diese Fehler durch die Daten übertragen?
     
  10. 3. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Problem mit HDD: Datenfehler (CRC-Prüfung)

    hab hier vor einiger zeit mal ein ganz gutes tool zur datenwiederherstellung geuppt, vielleicht ist es noch on.



    wenn nicht könnt ichs ja noch mal uppen.
    hab mit dem teil über 100gb von ner total kaputten platte geholt.

    zur frage, nein es ist soweit ich weis eigendlich nicht möglich. es kann höchstens sein das eine datei fehlerhaft ist und dein windows dann probleme macht. müßte sich aber mit nem tool wie total commander oder so leicht umgehen lassen.

    mfg. Krank
     
  11. 3. Juni 2007
    AW: Problem mit HDD: Datenfehler (CRC-Prüfung)

    Jetzt gibts aber Leute wie mich mit OHNE UG recht, die es ned laden können ;-)
     
  12. 4. Juni 2007
    AW: Problem mit HDD: Datenfehler (CRC-Prüfung)

    tja das ist dann wiederum schlecht.
    mußt wohl doch google anwerfen ^^
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.