Problem mit meiner ATI

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von BIGGI, 27. Oktober 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 27. Oktober 2007
    Hallo Leute,

    ich hab seit geraumer Zeit probleme mit meiner X800XT, und zwar, stürzt die Graka bei grafik intensiven spielen einfach ab, also ich höre wie sich der Lüfter immer stärker dreht, eine weile danach, wir mein Bildschirm dunkel, und je nach dem wie es gerade der zufall will, hör ich nur noch das gleiche geräusch zu letzt aus dem Spiel in der schleife, oder mein monitor schaltet sich aus, wie im Standby modus.

    Meine frage nun, liegt es womöglich an der Graka, oder vllt an meinem Netzteil, das die Graka zuwenig Strom bekommt? je nach dem wollte ich halt eins von beiden erneuern oder ist es gänzlich was anderes?

    Ich hab schon die treiber mal komplett entfernt, restlos, und neu aufgespielt, aber diesmal direkt mit einem Treiber von Ati´s seite, trotzdem kein erfolg.
     

  2. Anzeige
  3. #2 27. Oktober 2007
    AW: Problem mit meiner ATI

    hi,

    1. versuch mal den staub aus dem lüfter zu pusten.
    2. bau mal ein neues netzteil ein

    hoffe ich konnte helfen ;)

    mfg
     
  4. #3 27. Oktober 2007
    AW: Problem mit meiner ATI

    staub ist keins drin...hab ich shcon überprüft...hmm das mit dem netzteil ging mir auch schon durch den kopf, wollte aber mal noch andere zu rate ziehen, bevor ich wieder ein neues kaufen muss, der ist nämlich nicht gerade alt.
     
  5. #4 27. Oktober 2007
    AW: Problem mit meiner ATI

    1. gib uns dein GANZES system.
    2. welche speile willst du spielen?
    3. deine graka hat ur sm2 und alle neuen brauchen min. sm3


    mfg
     
  6. #5 27. Oktober 2007
    AW: Problem mit meiner ATI

    joa wie siehts mit der temp aus?
    mach dir mal das ati tool drauf un geh während em zocken mnit alt tab raus un schau mal auf die temp..hört sich nämlich nach nem hitzeproblem an..
     
  7. #6 27. Oktober 2007
    AW: Problem mit meiner ATI

    Hört sich wirklich nach hitze an .

    Testen und wenn zu heiß ma Wärmeleitpaste prüfen/erneuern.
    was hast du fürn netzteil?

    frage. was meint er oben weiter mit sm 2 und sm 3?

    mfg
     
  8. #7 27. Oktober 2007
    AW: Problem mit meiner ATI

    manche spielen benötigen das shader model 3.0 un da die ati von ihm nur shader model 2.0 unterstützt denk er das die graka vll ausgeht weil sie das game nich darstellen kann
     
  9. #8 27. Oktober 2007
    AW: Problem mit meiner ATI

    Das mit der Hitze werd ich mal Testen, das ganze geht schon bei CS-Source los...also hat nichts mit shader zu tun, weil die spiele ja eh nicht starten würden :)

    manchmal bekomm ich auch ein Bluescreen beim booten, also bin ich mir nicht sicher ob es mit der Hitze zu tun hat, zu mal das auch schnell kommt, 10-15 min spielzeit, zack weg...

    hier der auszug aus dem Bluescreen

    Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife, möglicherweise funktioniert das Gerät nicht richtig oder Grafikkartentreiber programmiert die Hardware nicht korrekt...

    so darauf hab ich alle treiber ausporbiert von 7.1 bis jetzt den neuesten, weil das früher auch öfters kam, aber in letzter zeit nicht mehr, aber heute hat es wieder angefangen, hab auch schon Omega, Dna treiber hinter mir hat alles nichts genutzt
     
  10. #9 28. Oktober 2007
    AW: Problem mit meiner ATI

    teste die Graka in nem anderen Rechner!!!
    Was anderes wird dir erstmal nicht übrig bleiben. Wenn sie da laufen sollte melde dich dann suchen wir andere mögliche Fehlerquellen...
     
  11. #10 28. Oktober 2007
    AW: Problem mit meiner ATI

    Beim Bluescreen kam kein Fehler, welche Datei beschädigt oder irgendwie den Fehler verursacht hat.
    Ansonsten kanns (neben der Hitze, wie hier immer wieder fest behauptet wird) auch am Spiel oder Treiber liegen. Da du die Treiber schon durch hast, vielleicht mal nen neuen Patch suchen!
    Als Beipiel kann ich z.B. NeverwinterNights nennen, stürzt irgendwie mit einem Bluescreen ab und immer der selbe Fehler. Lustigerweise läuft NfS Carbon ohne Probleme drauf :-o -> Patch-Problem

    Wenns an der Hitze liegen sollte, einfach mal en paar Stresstest machen, bis es heiß wird und die Temp nicht mehr steigt.

    Mfg, Apeman
     
  12. #11 28. Oktober 2007
    AW: Problem mit meiner ATI

    hmm haste denn noch garantie auf die karte? wenn ja geh doh mal in den laden wo du sie her hast und schilder das problem. vieleicht ist auch einfach die karte kaputt. weil soviele verschidene fehler?

    wieviel watt hat dein netzteil?
     
  13. #12 28. Oktober 2007
    AW: Problem mit meiner ATI

    So hab jetzt rund 4-5 std CSS zocken hinter mir, ohne jeglichen absturzt, ich werd aus meinem rechner nicht schlau :)

    wenn ich morgen boote gehts sicher von vorne los...

    also Temp, lag beim Zocken konstant bei 70 grad.

    das mit dem Bluescreen, kommt immer nur beim booten, nach dem Windoof Logo...also nichts mit den spielen an sich zu tun...

    garantie hab ich noch, aber da ich nicht weiß was nu nicht richtig funzt, graka oder netzteil, wollte ich das erstmal rausfinden, wenn ich sie umtausche und das gleiche problem weiterhin hab macht das auch kein sinn, ich versuch mir den aufwand etwas zu sparen ^^.

    Netzteil hat 500 Watt

    also ich kapier nichts mehr, vllt hat ja noch jemand ne idee

    beim bluescreen steht ein datei name, weiß jetzt nicht wie der nochmal hieß, fällt mir gerae so ein, hat auf jedenfall was mit ati zu tun...beim nächsten absturzt schreib ich den mal mit rein
     
  14. #13 28. Oktober 2007
    AW: Problem mit meiner ATI

    Stress doch einfach mal die Grafikkarte mit dem ATITool. Also 3D Renderer öffnen, auf scan for Artifacts klicken und mind. ne halbe Stunde laufen lassen. Wenn die Karte das durchhält ohne zu heiss zu werden und ohne dass ATITool Fehler findet, ist es auf jeden Fall kein Hitzeproblem, da das die Karte mehr stresst als Games.
    Übertaktet ist die Karte ja nicht oder?
    Ich hab hier noch ne X800XT vom Kumpel rumliegen, die hat allerdings nen Hitzeschaden - der Lüfter fiel aus und er hats nicht gemerkt, hat also ohne gezockt *g*
    Die is leider irreparabel, gibt sofort Fehler im ATITool obwohl ich ne Wakü drauf hab und die Core bei 45 Grad liegt :(
    Also die Karten scheinen doch etwas empfindlich zu sein was das angeht.
     
  15. #14 28. Oktober 2007
    AW: Problem mit meiner ATI

    naja 70° sind kein problem... also an der hitze liegts nicht...
    wird angezeigt das ne datei beschädigt ist bei dem bluescreen`?
    evtl hat dein pci-e slot auch einen weg bzw dein board...
    teste die karte mal wie joe schon gesagt hat in nem anderen pc oder nimm ne andere karte un teste die in deinem^^
     
  16. #15 28. Oktober 2007
    AW: Problem mit meiner ATI

    Ok ich werd mal die karte Testen, mal schauen was sie ausspuckt, ich editer dann, sobald der Test fertig ist...

    Ist keien PCI-E karte, ist ne AGP

    So hab jetzt mal das ATItool laufen lassen aber nur für knapp 6 min, weil ich bammel hatte das mir die karte durch brennt, da ich nicht weiß wo die schmerz grenze liegt.

    beide werte nach 4 min. erreich

    GPU 87 Grad
    Chip 61 Grad

    und ich glaub es wäre noch gestiegen, darum hab ich erstmal abgebtochen sicherheitshalber

    mittlerweile, bin ich mir sicher das es an der karte lieg, die datei beim bluescreen heisst: ati2dvag.

    Hab schon gegoogelt, aber die lösungen haben nichts gebracht...morgen wird die karte getauscht, hoff ich mal, ansonsten kommt wieder ne nvidia ins haus.

    Danke an alle, bewertung geb ich ab, bei denen die fehlen, wenn ich jemanden vergesse, bitte melden :)
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Problem meiner ATI
  1. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    403
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    273
  3. Probleme mit meiner Digicam

    big eddi , 28. August 2009 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    251
  4. Antworten:
    24
    Aufrufe:
    6.454
  5. Probleme mit meiner Patition

    Mr.Co0l , 4. August 2007 , im Forum: Windows
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    308