Problem mit Mhz

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von GrafiX-DF, 28. Januar 2008 .

  1. 28. Januar 2008
    Kleine Frage habe ein Laptop geschenkt bekommen.....wollte wissen wie viel MHz das ding hat und habe mir CPU-Z gezogen da steht das ding ist ein Pentium II mit 366 MHz aber bei CoreSpeed schwankt die Zahl der MHz zwischen 90-180 Mhz woran liegt das und wie kann ich das ändern das der Laptop auf 366 Mhz läuft? Oder ist das normal?
     
  2. 28. Januar 2008
    AW: Problem mit Mhz

    schau mla ins bios, welche MGz da iengestllt ist. evtl ist sie falsch, oder zu langsamer ram wurde nachgerüstet und deswegen die speed runtergezogen.

    ansonsten mal sisoft drüberlaufen lassen und mal auslesen.
     
  3. 29. Januar 2008
    AW: Problem mit Mhz

    Wenn die Mhz Zahl schwankt wird es im Bios eingestellt sein wie das Notebook sich zu verhalten hat zb im Akku Betrieb. Mit nachgerüstetem Ram hat das garnichts zu tun.
    Meistens wird sowas eingestellt im Bios um für zb Word (braucht nicht viel leistung und man merkt nicht ganz so sehr das es lahmer geworden ist) und son Kram nicht all zuviel Strom vom akku zu ziehn und man dann 10-20 minuten länger mit arbeiten kann.
     
  4. 29. Januar 2008
    AW: Problem mit Mhz

    das is eine energie spar funktion!!!
    kannste ganz einfach teste belaste den cpu ma mit prime und guck dann dann müsste er eigentlich auf die vollen 360 mhz zurück greifen.
    also keine sorge es is alles in ordnung.
    wenn du es nich mehr haben willst musste ma ins bios gucken aber wie genau das damals hieß kann ich dir nich sagen also musste nen bissl suchen.
     
  5. 29. Januar 2008
    AW: Problem mit Mhz

    Das es sich hierbei um die Energiesparfunktion handelt glaube ich eher weniger weil es das zu den Zeiten (1998-2000) des Pentium 2 noch garnicht gab.

    Einen P2 mit 366MHZ gab es auch nie, also stimmt da was anderes nicht oder die Software gibt dir nen falschen wert an und meint 350MHz weil das gabs damals.

    Den P2 gabs mit folgendem Takt:
    und
    Quelle:
    Intel Pentium II – Wikipedia

    Check mal im BIOS welcher FSB da eingestellt ist, wenn es diese Menüpunkt gibt (Notebooks haben ja oft ein total abgespecktes BIOS) , ist der falsch eignestellt kann es sein das der Takt nicht stimmt.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.