Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Infothek, 18. Oktober 2009 .

  1. 18. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Habe Seit 3 Tagen eine neues Board (Asus P7P55D) und den Intel i7 860 Boxed. Nun zum Problem, unter Last erreicht die CPU Temperaturen von bis zu 85-100°C und fängt gelegentlich an zu Trotteln .

    Restliches System:

    Zoatac GTX 260 - 2 896 MB
    BeQuit Straigt Power 550 Watt
    Xigmatel Midi Tower mit 4 Lüftern
    G.Skill DDR3-2000 PC-1600 9-9-9-24 1,65V

    Alle einstellungen wurden vom BIOS selbst vor genommen.

    Bild

    Hat evtl. jemand das selbe Problem oder einfach eine Ahnung was es sein könnte, bin echt für jede Hilfe dankbar ?(
     
  2. 18. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    kühler runter...paste ne drauf machen und schauen das der richtig draufsitzt.
     
  3. 18. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    hast du den boxed kühler richtig drauf gemacht?

    also irgendwas hast du 100% falsch gemacht, weil die temps sind ja abnormal.
    wie siehts denn mit der lüfterdrehzahl aus? is die vielleicht zu niedrig? hast du im bios irgendwas zum thema lüfterdrehzahl umgestellt?


    greetings ESP
     
  4. 18. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Wie sind die eingebaut/angeordnet?
    Nicht dass plötzlich alle IN das Gehäuse blasen und der Luftstrom fürn PoPo ist.

    mfg
     
  5. 18. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    1 x am Hinterteil, bläst nach aussen;
    1 x am Vorderteil, bläst nach innen;
    2 x an dem Seitenteil, blasen beide nach aussen;

    Die Front des Gehäuses lässt sehr viel Luftdurchzug zu, deswegen habe ich hinten drei Lüfter die Luft nach aussen blasen. Habe eben auch mal Prime mit offenem Gehäusedeckel laufen lassen, macht keinen Unterschied.

    Die CPU-Lüfterdrehzahl liegt bei ca. 980-2200 U/min, Gehäuselüfter laufen mit 800-1000 U/min je nach Last. Im BIOS habe ich nichts verändert.

    Den CPU-Lüfter mach ich gleich runter... schreib dann nochma
     
  6. 18. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Wie sieht denn die Voltage der CPU aus? Einfach mal mit CPU-Z gucken wie viel Spannung das Board auf die CPU draufkloppt... Wenns zu viel ist (1,4V+), würde das auch den von dir genannten Symptomen führen

    Übertaktet ist nichts oder?
     
  7. 18. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    das bequiet zieht ja so oder so die luft raus...von daher würde selbst das irgendwie passen.
     
  8. 18. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Die max. Spannung liegt bei 1,160 V, sollte somit also im Rahmen sein. Neue Wämreleitpaste von Zalman habe ich auch drunter gemacht und einfach alles nochmal kontrolliert. Der Lüfter sitz jetzt (auch wie davor) genau so wie sich Intel das gedacht hat.

    Denke das der Lüfter von Intel einfach zu klein dimensioniert ist, bin eben auch diesen Thread gestoßen -> Sockel 1366 CPU i7 965 Exteme Ed. Boxed Kühler+Silberleitpaste

    Das ist schon die härte, CPU für 250 Taken und dann nicht mal ein Lüfter dabei der die CPU auch nur ansatzweise Kühlen kann... :angry:
     
  9. 18. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    die boxed reichen wenn man nicht übertaktet und einen einigermaßen guten airflow im gehäuse hat, völlig aus.

    die temps sehen genauso aus wie vorher?
     
  10. 18. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Immer besser mit Allem rechnen

    Zum Intel Boxed Kühler:
    Wie Ultra bereits sagte - ohne OC sollte der mehr als genug ausreichend sein.

    Ich weiss jetzt nicht wie die Boxed Kühler der Cores aussehen, aber haben die Heat-Pipes?
    Nicht dass nachher eine defekt ist...
     
  11. 18. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    der hat keine pipes
     
  12. 18. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Kühlwunder sollte man demnach nicht erwarten, leise sind sie meistens auch nicht...
    Schon mal überlegt, dir nen neuen Kühler zu kaufen falls alles andere in Ordnung ist?
    Aber bestialische Temps von 85-100° sind trotzdem nicht in Ordnung...
    Wenn ja, was willst du maximal ausgeben?

    Mfg
    TuXiFiED
     
  13. 18. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    dafür wurden sie ja auch nicht konzipiert...aber ich verstehe sowieso nicht, wie man sich nen quad mit nem boxed antun kann.
     
  14. 18. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Die Temps sind genauso wie vor dem erneuern der Paste, übertaktet war und ist der PC auch nicht.

    Bild

    ...hier Trottelt er sogar

    Der Grund dafür das ich den Boxed verwende liegt darin das ich auf die neue Version des Scythe Mugen warte (kommt Mitte Nov.). Mein alter Lüfter Zalmann CNPS 9700 LED passt leider aufgrund des alten Sockels nicht und ein Sockel 1156 Adapter nur für die 4 Wochen zu kaufen ist verschenktes Geld.
     
  15. 18. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    hmm...wenn du die paste nicht einen cm dick aufgetragen hast, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als bis zu dem mugen damit zu leben. eventuell hast du auch ne cpu erwischt wo die mütze nicht richtig draufsitzt. dann wird dir der mugen auch nicht weiterhelfen.

    achja schalt mal den turbo aus solange deine temps so ausschauen.
     
  16. 18. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Ganz sicher, dass das nicht bloß ein Auslesefehler ist? Ich weiß es ist eher unwahrscheinlich, aber so wie du es beschrieben hast, ist mit dem Kühler ja alles in Ordnung...

    Ist die Temperatur im BIOS genauso hoch (bzw wird sie so hoch angezeigt)?

    €dit: Wenn alles nichts hilft, CPU umtauschen...
     
  17. 18. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Im BIOS liegt die Temperatur bei 40-45°C, genauso wie im Idle im XP beim auslesen. Habe eben auch den Turbo ausgeschaltet und zusätzlich den Multi auf 15x gesetzt, dann nochmal die Temps unter Prime ausgelesen und mich aufs Neue überraschen lassen....

    {bild-down: https://www1.xup.in/tn/2009_10/17551711.jpeg}


    ...die Temps sind nicht wirklich besser 8o . Rufe morgen früh direkt bei Intel und hüpf denen ein bisschen auf den Nüssen rum. Mal schauen was die dazu sagen X(
     
  18. 19. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    die großen temperaturunterschiede der einzelnen core`s sind auch ziemlich auffällig.
     
  19. 19. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Sowas ist aber ne echte Seltenheit, hab in den ganzen Jahren jetzt das erste mal davon gehört, dass jemand Probleme mit dem HeatSpreader auf der CPU hat.
    Ist auf jeden Fall nen Produktionsfehler...
    Ich würde mich eher an den Händler wenden, da kriegst du wahrscheinlich schneller eine neue CPU als wenn du dich an Intel wendest...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  20. 19. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Vorsicht bei dem Intel BOXED i5/i7 Kühlern
    Da ist schon an Werk eine recht feste WLP auf der Kühler Unterseite drauf, da darfst du auf keinen Fall noch eine eigene auf die CPU drauf schmieren. Weil das ganze ist sonst viel zu viel.

    Also am besten mal alles reinigen, so das weder auf Kühler noch auf CPU irgendeine WLP drauf ist und dann eine dünne Schicht WLP auf die CPU drauf und wieder montieren.
     
  21. 19. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Das mit dem Scythe und Mitte November würde ich mir nochmal überlegen, bringt auch nicht viel wenn dein CPU bis dahin flöten geht.

    Entweder ist der CPU defekt oder mit dem Kühler stimmt nicht, wenn also alles ordnungsgemäß sitzt, dann liegt der Fehler 100%ig bei Intel.

    Ich persönlich würde trotzdem einen CPU Kühler für 25 Euro oder so kaufen und es damit probieren, denn dann weißt du 1: ob es nun an CPU oder Kühler lag und 2: ist die Chance besser, dass dein CPU das ganze überlebt weil 85-100°C schon weit über dem Limit sind.
    Da fangen sogar GPUs schon an zu schwitzen

    Kauf besser einen günstigen CPU Kühler und wechsel ihn mal bevor dir der PC abschmoddert.

    Gruß
    Erich
     
  22. 19. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Jup, kennt man sonst nur von Nvidia, oder?

    Ok...@Infothek:

    Wenn in einem Monat eh der Mugen 2 kommt solltest du bis dahin einfach tunlichst vermeiden, dass alle 4 Kerne komplett unter Volllast stehen - also einfach auch mal Turbo+SMT auslassen und nichts sehr CPU lastiges über längeren Zeitraum laufen lassen (Rendern, PS, Zippen, etc...)

    mfg
     
  23. 19. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Als wenn meine CPU so nen Problem hätte, würd ich mich wahrscheinlich zurecht verarscht fühlen...
    Ist ja wie mit nem Single-Core, nur, dass man den Single-Core nicht mal richtig belasten darf...

    Mfg
    TuXiFiED
     
  24. 19. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Als ich die WLP erneuert hatte, habe ich natürlich die alte komplett entfernt und CPU- und Kühler- Aufnahmen sehr sehr sauber gemacht.

    Habe eben mit Intel telefoniert und die sagen, dass eine CPU Temp. von 90°C bei einem i7 normal ist. Da ich aber sogar noch darüber liege, soll ich den i7 beim Händler gegen einen neue tauschen .

    Werde aber wohl erstmal eurem Rat folgen und einen neuen CPU-Kühler kaufen und das Beste hoffen. Conrad hat gerade den Scythe Ninja 2 Rev.B im Angebot, dann zieh ich schnell mal meine Mütze auf und düse los....

    Bild (Dient nur zur Veranschaulichung, bin nicht ich )
     
  25. 19. Oktober 2009
    AW: Problem mit neuer Hardware (Intel i7 + Ausus P7P55D)

    Also normal ist das auf keinen Fall. Gut ich kenne die Kühlleistung des BOXED Kühlers nicht, hab den erst gar nicht montiert aber so schlecht kann der nicht sein, das da Temps. von 90 Grad zu Stande kommen.

    Bei mir ging die Temp mit i5 750 + EKL Alpenföhn Brocken nach über 2h Prime95 (alle 4 Kerne Vollast inkl. Turbo an) nur einmal kurz über 50 Grad auf einem der 4 Kerne, das war laut der Log Datei von CoreTemp 53 Grad, sonst hatte die CPU immer so zwischen 47-50 Grad.

    Im Leerlauf habe ich immer so um die 27-30 Grad.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.