Problem mit PowerColor HD4870 X2 OC

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von d-s13017, 6. Januar 2011 .

Schlagworte:
  1. 6. Januar 2011
    Moin,
    ich habe mir vor kurzem Starcraft2 geholt, kann die Kampagne aber nicht spielen weil bei den Videos (qualität auf: niedrig) der Kühler der Grafikkarte richtig aufdreht. Einige Sekunden später ist der PC aus. Darauf hin habe ich mit nem Kumpel im CCC geschaut wie heiß die wird. Wobei uns auffiel das sie nach dem hochfahren innerhalb von ca 5 Min. von 58°C auf 85°C steigt ohne das ein Progamm gestartet wird. Die Frage ist jetzt ist die Temperatur normal oder akzeptabel?
    Wenn das zu Heiß ist: Was kann man dagegen machen?
    Reicht da ein besser grafikkarten-Kühler oder ist u.U. die Grafikkarte schrott?

    Mein System:
    MB: ASUS M3N-HD/HDMI
    Prozessor: AMD Phenom II X4 940
    Grafikkarte: PowerColor HD4870 X2 OC
    Netzteil: Chieftec CFT-750-14C (750 Watt)
    Windows Vista Ultimate 64 Bit

    Am System wurde nichts übertaktet worden.

    Danke für Eure Hilfe

    d-s13017
     
  2. 6. Januar 2011
    AW: Problem mit PowerColor HD4870 X2 OC

    85°C ist noch im grünen Bereich. Die Frage ist wie Hoch steigt die Temperatur weiter? Was du vielleicht mal machen könntest, wäre den Kühler sauber zu machen (z.B. Lüfterrad festhalten und mit nem Kompressor zwischen die Kühlrippen blasen).

    Ist das Problem bisher nur bei dem Spiel aufgetreten?
    Welche Treiber version haste im moment?


    AMD Radeon™ Video Card Drivers


    Das wäre der neuste.

    Ansonsten gibt es irgend ein Patch für das Game? Evlt ist das Problem bekannt, dass das Game die Grafikkarte stark belastet.

    Wie sind deine CPU Temperaturen wenn du das Game öffnest?
     
  3. 6. Januar 2011
    AW: Problem mit PowerColor HD4870 X2 OC

    Also ich denke wenn die Temperatur der Karte schon nach dem Hochfahren auf 85°C ist ist das keineswegs mehr Normal. Unter Last okay lasse ich mir gefallen aber nicht gleich nach dem Hochfahren ohne das du nen Spiel oder was an hast. Die meisten Grakas haben so bis 100°C als noch nomal unter Last. Wenn deine schon nach dem Booten so warm ist denke ich sie hat ein Problem Ich würde mal 3D Mark laufen lassen wenn er da auch ausgeht kannst du fast sagen Graka.
     
  4. 6. Januar 2011
    AW: Problem mit PowerColor HD4870 X2 OC

    oh beim booten^^ hab ich gar nicht gelesen dachte wäre beim c&q so^^

    na dann würd ich auf einen verstauben kühler tippen...
     
  5. 6. Januar 2011
    AW: Problem mit PowerColor HD4870 X2 OC

    Die Temp. erreiche ich auf dem Desktop ohne was zu machen. Bei Spielen liegt sie so zwischen 90°C und 95°C.
    Das Problem hatte ich schon eimal bei was anderem, weis aber nicht mehr wobei, bin da davon ausgegangen das der PC zu lange lief. So wie bei den Video´s in SC2 das er jedesmal nach paar Sek. ausgeht war das bisher nicht.

    Das Spiel aktualisiert sich von alleine, beim Kartentreiber gucke ich gleich mal.

    Ich habe nach 3D Mark gesucht und bin auf der Seite von Futuremark gelandet, weis jetzt aber nich welche Version ich da nehmen soll oder ob das egal ist.

    Die Sache mit dem Kompressor und, wie stelle ich das am besten an? Einfach am Kühler-Ausgang der Graka ansetzen oder die Verkleidung abnehmen und quasi die kühlrippen einzeln durchpusten? Hab das noch nie gemacht. Würde das auch mit einer "Druckgas-Dose" vom Modellbau Funktionieren?

    @soemjm80: kann es sein das du beim letzten Satz das letzte Wort vergessen hast? meinst du damit das sie quasi Schrott sein könnte?

    @-xeon-: Muss ich von der Seite alle packeges installieren?
     
  6. 6. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Problem mit PowerColor HD4870 X2 OC

    ich würde einfach die plastik abdeckung abnehmen(such einfach mal im internet nach bildern, wo jmd schonmal seinen kühler abgebaut hat. das kann ein wenig helfen)... weil ich vermute das es nicht wenig staub sein wird und ob du alles rausbekommst mit dem druckgas dose weis ich nicht

    4_m.jpg
    {img-src: //pics.computerbase.de/2/2/4/9/4/4_m.jpg}


    falls du die plastik abdeckung nicht abbekommst, machs eben mit einem kompressor oder einer druckgas dose. lüfter dabei festhalten... lager soll ja nicht kaputt gehen

    so könnte es aussehen

    staubratten.jpg
    {img-src: //www.hardwareschrott.de/staubratten.jpg}


    wenn der kühler nicht stark verstaubt sein sollte,dann kann es sein, dass er nicht richtig drauf sitzt... aber guck erstmal wegem staub.



    Da siehste mal den aufbau von deinem kühler...
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.