Problem mit Printserver an der Fritz!Box 7170

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Mithrandir, 16. Juni 2007 .

  1. 16. Juni 2007
    Hoi allerseits!

    Habe ein problem mit meiner fritz!box 7170, habe da mit nem netzwerkkabel einen printserver von Planet (Produkt PS-5P-S) angeschlossen und an diesem printserver hängt ein Canon LBP 1760. Bis vor kurzem hat das alles wunderbar geklappt, ich konnte von meinem unteren stockwerk aus über wlan einen druckbefehl über fritzbox und den printserver an meinen canon senden und alles war gut. Jetzt funktioniert es komischerweise nicht mehr...

    Das "Error" Lämpchen leuchtet die ganze zeit am printserver und wenn ich in der fritzbox übersicht nachgucke, wird da keine LAN verbindung zu dem printserver Angezeigt. An der fritzbox hängt noch ein pc, mit dem man direkt ins internet gehen kann über LAN, das hingegen funktioniert..!

    Kanns sein, dass das an der fritzbox liegt? Warum erkennt die plötzlich meinen printserver nicht mehr? Unter netzwerkgeräte wird ein gerät "noname" mit ip 192.168.178.20 angezeigt, was wahrscheinlich der printserver ist. mit anpingen hab ichs auch schon versucht, aber gescheitert... der printserver kann also nicht mehr in das homenetzwerk "online kommen". aber wieso??? wo liegt da der fehler?

    Hoffe, ihr habt einen rat für mich!
    Vielen Dank

    Mfg
    Mithrandir
     
  2. 16. Juni 2007
    AW: Problem mit Printserver an der Fritz!Box 7170

    ich würd sagen es liegt am print server. resete den mal und stell ihn neu ein an der Fritzbox sollte es nicht liegen.

    Aber eins raff ich net, wieso en printserver? an die Fritzbox 7170 kannste den drucker per usb anschließen und es is einfacher zu konfigurieren.

    Mfg ChRiZzO
     
  3. 17. Juni 2007
    AW: Problem mit Printserver an der Fritz!Box 7170

    hab den drucker mit printserver geschenkt bekommen, der hat nen parallel anschluss..! für direkt an fritzbox anschließen müsst ich mir nen usb-parallel adapter kaufen, das mach ich nur im notfall ^^

    Reseten.. Jo hab den halt vom stromnetz getrennt und nach ner halben stunde wieder drangemacht, geht immernoch net. wie man sowas einstellt hab ich keine ahnung, da sind nur 2 LEDs, ein strom-, ein parallel- und ein netzwerkanschluss dran, keine schalter und gar nix ^^ also wie denn einstellen..?

    Per software ginge es theoretisch, wenn ich halt darauf zugreifen könnte, aber wie gesagt, der printserver wird in unserem homenetzwerk nicht erkannt...

    mfg
    mithrandir
     
  4. 17. Juni 2007
    AW: Problem mit Printserver an der Fritz!Box 7170

    neustes update auf die fritz.box packen und dann nochmal testen. sind sonst iwelche einstellungen verändert worden? war der printserver im dauerbetrieb? wenn ja könnte es ihn zerfetzt haben. beim freund ausprobieren und gucken was dann geht.
     
  5. 17. Juni 2007
    AW: Problem mit Printserver an der Fritz!Box 7170

    jo der war im dauerbetrieb. firmware hab ich sehr schlechte erfahrungen mit, letztens ging danach gar nix mehr... außerdem lief der fast n halbes jahr mit der ein und derselben firmware, denke net dass es daran liegt. glaube auch so langsam, dass das ding einfach im ***** ist.. oder gäbe es da vllt noch ne andere möglichkeit?

    mfg
    mithrandir
     
  6. 17. Juni 2007
    AW: Problem mit Printserver an der Fritz!Box 7170

    Printer server per lan kabel bei dir an den rechner hängen, nach gucken was der für ne ip hat und dann die ip mal im browser eingeben, ka obs geht aber könnte seindas sich en webinterface öffnet. und darüber mal reseten

    Mfg ChRiZzO
     
  7. 17. Juni 2007
    AW: Problem mit Printserver an der Fritz!Box 7170

    hmm hört sich soweit ganz gut an, aber wie kann ich herausfinden, welche ip das teil hat, wenn ichs an den pc hänge?

    mfg
    mithrandir
     
  8. 17. Juni 2007
    AW: Problem mit Printserver an der Fritz!Box 7170

    du kannst deine ip feststellen und in den bereich müsste sie sich aufhalten.
    beispiel:

    du hast 192.168.168.x die box hat dann 192.168. 168.y

    das könnte möglich sein.
     
  9. 18. Juni 2007
    AW: Problem mit Printserver an der Fritz!Box 7170

    ajo das weiß ich, da hat der printserver 20 am ende, aber wie gesagt, damit das gehen könnte, müsste das teil ja erstmal in meinem netzwerk erkannt werden..

    hab die ip mit 20 am schluss auch schon angepingt, geht aber alles verloren...
     
  10. 18. Juni 2007
    AW: Problem mit Printserver an der Fritz!Box 7170

    Hallo Mithrandir,

    an der FB wird es mit 95%-iger Sicherheit net liegen .

    Ich würde folgende Vorgehensweise versuchen:

    1. Printserver per Patchkabel direkt an deinen PC anschließen, um andere Fehlerquellen zu umgehen
    2. Die Ip des Printservers im Browser eingeben und das Webinterface öffnen (hat eigentlich jeder PS)
    3. Bei den Netzwerkeinstellungen kontrollieren ob alle Einstellungen korrekt sind ( IP-Netz, SubnetMask, Domain und DNS)
    4. Falls keine Veränderung, mal auf Systemstandard zurücksetzen und testen
    Wenn das alles nicht funktioniert würde ich auf "hitzetod" tippen und den Printserver umtauschen ;(

    Liebe Grüße

    Mr. AlcatraZ
     
  11. 19. Juni 2007
    AW: Problem mit Printserver an der Fritz!Box 7170

    jo aber wie weiß ich denn die ip von dem teil, wenn ich das mitm patchkabel annen pc anschließe??

    mfg
    mithrandir
     
  12. 19. Juni 2007
    AW: Problem mit Printserver an der Fritz!Box 7170

    rechtsklick unter netzwerkverbindungen auf die lan karte an dem du ihn angeschlossen hast?^^

    Also probiers mal.

    Mfg ChRiZzO
     
  13. 19. Juni 2007
    AW: Problem mit Printserver an der Fritz!Box 7170

    Ich denke deine Netz-ID ist die 192.168.178.xxx und du meintest der Printserver hat die 20 als Host-ID.

    Dann wäre die IP des Printservers die 192.168.178.20


    Liebe Grüße
    ...
     
  14. 19. Juni 2007
    AW: Problem mit Printserver an der Fritz!Box 7170

    das WÄRE sie, wenn der printserver an der fritzbox angeschlossen wäre..! Geht das auch mit dem ipconfig befehl in der console??
     
  15. 19. Juni 2007
    AW: Problem mit Printserver an der Fritz!Box 7170

    Joa sollte auch gehn.

    Musste mal versuchen.

    Ansonsten wie ich gesagt hab.

    Mfg ChRiZzO
     
  16. 19. Juni 2007
    AW: Problem mit Printserver an der Fritz!Box 7170

    hi

    habs mit ipconfig probiert, hab auch ne ip von dem ding bekommen, aber wenn ich das innen browser eingeb kommt nur "server nicht gefunden"...

    kann ich da auch irgendwie anders drauf zugreifen??

    mfg mithrandir
     
  17. 19. Juni 2007
    AW: Problem mit Printserver an der Fritz!Box 7170

    Hast du mal versucht die IP anzupingen?

    wenn du keinen Request bekommst ist die IP NICHT vom Printserver oder der RJ45-Anschluss ist defekt.

    Ich kenne bisher keinen Printserver ohne Webinterface. Sollte dies doch der Fall sein, kannst du nur Versuchen per Konfigurationssoftware darauf zuzugreifen. Die CD sollte mit dem Printserver verpackt gewesen sein.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.