Problem mit Sata Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von H4nn3, 25. Juli 2008 .

Schlagworte:
  1. 25. Juli 2008
    Guten Tag,
    ich habe heute eine Sata Festplatte gekauft und zwar ist das die Samsung 500GB HD502IJ.

    Mein Problem: Nichts erkennt die Festplatte. Weder Windows noch BIOS.

    Einige weitere Fakten:
    - mein Mainboard ist das P4VM800 von ASRock
    - ich habe eine weitere Festplatte eingebaut, eine IDE Platte von Western Digital die ich schon davor hatte und die nach wie vor funktioniert

    Ich kämpfe schon seit mehreren Stunden mit meinem PC aber es will sich nichts tun.
    Ich habe auch schon viele Foren durchsucht, bin auf viele ähnliche Probleme gestoßen aber nichts funktioniert bei mir.

    Ein mögliches Problem könnte sein, dass mein Motherboard Sata II nicht unterstützt. Auf der Homepage von Samsung stand ich sollte den Jumper richtig schalten und es war ein Bild wie die Schaltung aussehen sollte. Problem hierbei: Meine Festplatte hat andere Anschlüsse (kann man das so nennen?) für den Jumper, und zwar nur 4 Statt 8. Ich habe den Jumper schon in allen möglichen Kombinationen eingesetzt aber nichts hat sich geändert.

    Im BIOS kommt unter IDE (komisch das es unter diesem Punkt zu finden ist) das nichts am Sata 1 und Sata 2 Anschluss gefunden sei.
    RAID ist im BIOS ausgeschaltet (non-RAID).
    HDD findet er nur die WD 80GB

    Ich bin am verzweifeln...

    Bitte helft mir.
    LG H4nn3
     
  2. 26. Juli 2008
    AW: Problem mit Sata Festplatte

    probiere mal die platte in einem anderen rechner aus, um zu überprüfen, ob es nun die platte oder das mainboard ist, welches nen schaden hat. geht die platte in nem anderen pc, dann ist was mit deinem board nicht in ordnung. streikt die platte auch dort, würde ich sie sofort umtauschen. das mit dem jumper war von dir im grunde die richtige idee. wenn du ein sataI oard hast, musst du eine sataII platte auf sataI jumpern.

    viel erfolg beim probieren

    mfg Mr. Riddick
     
  3. 26. Juli 2008
    Ja das habe ich mir auch schon überlegt und werde es gleich mal testen. Ich hoff irgendwie das die Platte kaputt ist, das wär um einiges streßfreier als einen anderen Grund zu suchen.

    An einem anderen PC erkennt er die Festplatte problemlos
    Fazit:
    - Es liegt nicht an der Platte
    - Es liegt nicht am Sata Kabel (habe es mit 2 verschiedenen versucht)
    - Es liegt vermutlich auch nicht an den Sata Anschlüssen, habe beide ausprobiert und es ist sehr unwahrscheinlich das beide Kaputt sind

    Muss irgendwas mit dem Motherboard sein evtl. Sata I und Sata II die sich nicht verstehen

    Bitte helft mir
     
  4. 27. Juli 2008
    AW: Problem mit Sata Festplatte

    Ja das hört sich nach Mainboard an. Aber ich würd das jetz nicht gleich in die Tonne hauen und nen neues kaufen. Als erstes würde ich, da er ja nicht mal im BIOS die Platte erkennt ein BIOS update machen und die neueste Version davon laden. Hab dir hier auch gleich mal was passendes rausgesucht. Lad dir die neueste Version und probier das mal. Wenn das nichts bringt wirds schon schwierig. Hatte das andere System sataII? Und bist du dir sicher, dass du wirklich alle Jumperstellungen mal durch hast? Wenn das der Fall ist, fällt mir leider auch nichts mehr ein..
     
  5. 27. Juli 2008
    AW: Problem mit Sata Festplatte

    hm klingt verdammt so, als waer dein sata-controller im eimer, wenn du alle jumper positionen durchprobiert hast.. hast du irgendwo im haus eine andere sata/sata2 platte, um die anschluesse mal zu testen? waer das einzige was noch sein koennte, dass dein board nich mit der platte klar kommt, sonst eben, bios update etc, wurde ja schon gesagt
     
  6. 27. Juli 2008
    AW: Problem mit Sata Festplatte

    ähhmmm....Leute?...das sind sata platten da kann man meines erachtens nichts jumpern:-D....
    Aber das mit den controllern von deinem Board könnte wahrlich stimmen das die im Eimer sind...es kann aber auch nur eine Einstellung im Bios sein...mach mal einen Abgleich von den settings deines Bios und dem des anderen test pc's....

    mfg High
     
  7. 27. Juli 2008
    AW: Problem mit Sata Festplatte

    Kann ich das BIOS nur mit Floppy Laufwerk updaten oder gibt es da noch andere Wege?
     
  8. 27. Juli 2008
    AW: Problem mit Sata Festplatte

    Also SATA II ist zu SATA II abwärtskompatibel.

    Und an SATA Platten kann man wohl was jumpern. Nicht an jeder, aber bei den meisten. Einen Jumper gibt es, um von SATA II auf SATA Betrieb (und umgekehrt) umzustellen. Wenn der nicht helfen sollte, lass es trotzdem auf SATA stehen. Wenn die Schaltung auf der HP anders aussieht, dann guck doch mal auf dem Aufkleber, der oben auf deiner Festplatte ist. Da müsste EIGENTLICH ne Anleitung stehen, wie man richtig jumpert.

    Guck mal, ob es vielleicht ganz einfach am Stromkabel liegt. Wenn das irgendwie nicht richtig sitzt oder kaputt ist, dann wird auch nichts erkannt.

    Ein BIOS Update würde ich auch empfehlen im Zweifelsfall.
     
  9. 27. Juli 2008
    AW: Problem mit Sata Festplatte

    Stromkabel sitzt, die Festplatte läuft auch nur wird eben nicht erkannt. Jumpereinstellungen stehen nicht auf der Festplatte habe eben alle Einstellungen versucht (sind nur 4)
     
  10. 27. Juli 2008
    AW: Problem mit Sata Festplatte

    Es liegt an deinem Board!
    Dein Board kann nur Sata I und die Platte hat Sata II.
    Ich hatte das erst letzte Woche mit meinem Asus A8V Deluxe.
    Es gibt die Möglichkeit die Platte zu Jumpern. Normalerweise liegt bei der Platte eine Anleitung wie das geht und ein Jumper.
    Leider ging das bei mir nicht mit dem jumper.
    Ich musste über ein Programm (gibt es auch auf der Samsung hdd Homepage) eine Software- Einstellung in der Platte ändern. Seit dem läuft aber alles super.

    Cu
    MeLtoR

    Haber doch noch etwas gefunden:
    Jumper Settings


    Software Patch
     
  11. 27. Juli 2008
    AW: Problem mit Sata Festplatte

    Also meine Erfahrung zeigt das jede SATA II Platte egal von Samsung oder Maxtor *.*
    ohne Jumpern SATA I fähig ist.

    Ich könnte mir vorstellen das bei älteren Boards der SATA Controller erst Aktiviert werden muss im Bios.

    Schau mal nach ob im Bios der SATA Controller deaktiviert ist.

    Such nach ausgewählten Eigenschaften wie IDE ONLY und such die mal umzustellen.

    Ganz wichtig Viele Boards am Anfang mussten umgestellt werden Ob man IDE oder SATA wollte.

    Hat man einen IDE Controller aktiviert so wurde der 2 te SATA Controller deaktiviert.

    Ich hoffe ich konnte helfen

    PS hast du schon eine SATA Festplatte dran ? =)
     
  12. 27. Juli 2008
    AW: Problem mit Sata Festplatte

    Ja das stimmt, aber einige ätere Boards die für Sata I ausgelegt sind kommen nicht mit Sata II klar.
    Es wird nicht an der Platte liegen sondern am Board.

    Cu
     
  13. 28. Juli 2008
    wenn ich patchen will findet er die festplatte nicht und will auf die ide platte patchen und erzählt mir dann das die nicht von samsung wäre.

    Im BIOS gibt es nur den IDE Controller den ich aktivieren oder deaktivieren kann. Wenn er Deaktiviert ist erkennt er gar nichts mehr, da Festplatte, Grafikkarte und beide Laufwerke IDE Anschlüsse haben.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.