Problem mit Sound, Headset, Soundkarten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von variat, 2. August 2007 .

  1. 2. August 2007
    Habs hab hier hinein gepackt, da es ja eher zu Hardware und net Audio gehört.

    Also, ich habe einmal SoundOnBoard auf meinem MSI Mainboard und eine Soundkarte von Terratec (Aureon 5.1 Fun).

    Für die Wiedergabe habe ich eine Terratec HomeArena 665 (oder so ähnlich) und mein Headset, ein SpeedLink Medusa 5.1.

    Bild:
    {bild-down: http://www.com-tra.de/img/p/06208_o.jpg}

    {bild-down: http://crew.tweakers.net/Play/PCspeaker/51/TXR665.jpg}


    Da ich jedoch nicht immer zwischen Headset und Anlage umstecken wollte, habe ich den Verstärker von SpeedLink (siehe Bild) mit angeschlossen.

    Somit laufen die die Anschlüsse der Anlage hinten (Front/Rear/sub-cen) an diesen kleinen Verstärker, von dort aus führt ein anderes Kabel an die Soundkarte (aureon 5.1 fun).
    Das Headset ist an den Verstärker angeschlossen, das Mikrofon direkt an die Soundkarte.

    So hätte das ja eigentlich funktionieren müssen:
    Habe ich am Subwoofer die Anlage angeschaltet, kommt aus dieser auch Musik, ist der Verstärker zusätzlich auch angeschaltet, kommt auch Sound aus dem Headset.
    Dies hat soweit auch funktioniert,

    jedoch wurde die Aufnahmequelle fürs Mic falsch erkannt und meine Kompanen im TS hörten nur die Sounds (windows sound, musik etc.) und nicht mein Gesprochenes ins Mic.
    Ist zwar ein bisschen kompliziert zu verstehen, aber ich hoffe ihr packt das.


    Da es aber nicht funktionierte, wie es eigtl. sollte, habe ich einfach das Headset in OnBoard Sound angeschlossen und die Anlage an die Soundkarte und habe mir gedacht ich deaktiviere einfach je nach Belieben die eine Karte, so dass ich nur eine bestimtme Soundquelle am Laufen habe. Jedoch muss ich immer rebooten, wenn ich die Soundkarte deaktviere. (beim Aktivieren aber nicht)

    Da mir das Neu Starten zu lästig wurde, habe ich einfach beide Karten aktiviert gelassen, jedoch kam kein Sound über die Soundkarte (bitte nicht Soundkarte und SoundOnBoard vertauschen).

    Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir Tipps geben, bzw. wie ich das Problem am besten beseitigen kann! Auch was ich IMMER beachten muss beim hin- und herschalten, nicht dass ich der Fehler bin
     
  2. 2. August 2007
    AW: Problem mit Sound, Headset, Soundkarten

    Wiso benutzt du nicht Y-Kabel bei der Soundkarte? Das eine Ende geht auf das Medusa, und das andere auf die Anlage.
     
  3. 2. August 2007
    AW: Problem mit Sound, Headset, Soundkarten

    das heißt du hast als das mic nicht ging deine OnBoard Karte deaktiviert?!

    Du musst mal gucken, es gibt doch bestimmt so einen Assistenten von deinem Soundsystem der dir anzeigt was du angeschlossen hast und wo du es angeschlossen hast?

    Versuch da einfach mal zu gucken ob du das mic vllt in einen anderen sTecker reinstecken musst.

    Ich hoffe ich konnte helfen:]

    Gruß W€€D_MaN
     
  4. 2. August 2007
    AW: Problem mit Sound, Headset, Soundkarten

    -->Startleiste-->Lautstärke, und kontrolliere mal ob die ganzen Balancen und Lautstärkeregelungen auf Standart gestellt sind.

    Gruß,Snake
     
  5. 2. August 2007
    AW: Problem mit Sound, Headset, Soundkarten

    @Snake
    ja ist alles in Ordnung.

    @W€€D_MaN
    Den Assistenten gibts nur bei meinem OnboardSound (Realtec AC97), nicht aber bei den Treibern meiner richtigen Soundkarte. Die letztere hat ja eh 5 Ausgänge (Sub/Cen, Rear, Front, x, Mic)

    @eVeReSt
    Ich hab zwar verdammt viele Kabel für PC und Fernsehen, auch viele Audio Kabel darunter, aber keins ist ein dafür geeignetes Y-Kabel.. ^^


    Werde mich setzt nochmal dran setzen und prüfen, ob es nicht doch mit beiden Soundkarten parallel geht..
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.