Problem mit USB-Maus und Asus P5Q

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von iMac2k7, 15. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 15. Oktober 2008
    Moin Leute,

    gestern hab ich mal meine Mühle aufgerüstet:

    Asus P5Q
    Intel E8400
    Sapphire Radeon 4850
    OCZ Platinum 2Gb 1066MHz
    Maus: Logitech MX 1000
    Sys: XP Pro SP3
    (Sonstige Peripherie sollte irrelevant sein, wenn doch gibts natürlich weitere Infos)

    Mein Problem:
    Die Maus wird mit installierten Treibern für ca. 10min erkannt, und läuft sowohl mit den Standart Microsoft Treibern, als auch mit den eigenen Logitech Treibern.
    Zwischendurch hackt und ruckelt der Mauscursor und nach etwa 10min kommt dann der bekannte Windows-Sound, der Signalisiert, dass ein USB Gerät entfernt wurde (diese zwei Töne halt^^)
    //Edit: Im Gerätemanager wird dann bei der Maus auch ein Fehler angezeigt:
    Code 43
    „Das Gerät wurde aufgrund eines Fehlers angehalten“: Das Gerät oder der Treiber sind defekt.
    Kann ich aber getrost ausschließen, die Maus funktioniert mit den Treibern an allen anderen Rechnern im Haus Problemlos

    Dannach ist die Maus dann nichtmehr benutzbar.
    Erst wenn ich die Maus in nen anderen USB Port stecke ODER per Tastatur bis zum Geräte Manager kämpfe und die Treiber einfach aktualisiere, also die bereits vorandenen Treiber "refreshen".
    Die beiden "Lösungen" helfen mir dann auch jeweils für etwa weitere 10min.

    Chipsatztreiber, Maustreiber (Setpoint), habe ich jeweils erst auf dem Stand der mitgelieferten CD installiert, und eben alles mal Online auf neustem Stand gebracht OHNE ERFOLG. Forensuche und Google hab ich schon überfordert.

    Beim Betriebssystem schließe ich auch aus, was falsch gemacht zu haben (keine 24h seit der Neusintallation von XP vergangen). Habe das System schon hunderte Male ohne Probleme laufen gehabt. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, würd ich ihm SEHR dankbar sein... denn so ne Maus die sich immer wieder verabschiedet ist irgendwie für meine Psyche schwerer zu verkraften, als ne abrauchende Grafikkarte xD
     
  2. 16. Oktober 2008
    AW: Problem mit USB-Maus und Asus P5Q

    Guck mal im Bios ob es da sowas wie "USB Mouse Support" gibt dann natürlich auf enabled stellen.
    War mal beim Kollegen so, weiß nicht mehr welches Board aber en Asus.

    mfG
     
  3. 17. Oktober 2008
    AW: Problem mit USB-Maus und Asus P5Q

    Ja so ne Einstellung in etwa gibts im Bios, die ist aber bereits Enabled und die Maus wird auch erkannt.
    Das ganze scheint aber ein speziefisches Problem zwischen genau DIESER Maus und DEM Board zu sein. Hab jetzt ne zweite Maus (NoName) dranne... und keine Probleme.
    Dazu kommt, dass ich mein Windows nicht runterfahren kann, ich komme bis zum Dialog "Windows wird herunter gefahren..." und dann passiert einfach gar nichts mehr.

    Hab beide Probleme jetzt auch schon mehrfach in anderen Foren gelesen.
    Kann ich bei so eindeutigen Mängeln (seitens Asus) das Board umtauschen? Bzw mir ein anderes nehmen? Würde dann mal ein Gigabyte Board nehmen, den Asus scheint auch nur noch ein Name ohne Qualität geworden zu sein
     
  4. 18. Oktober 2008
    AW: Problem mit USB-Maus und Asus P5Q

    Ich habe auch ein P5Q und die alste Razer Diamondback und anfangs ging sie einfach GARNICHT . Falls du das ncoh cniht gemacht hast resette mal dein Bios und wenn das ncihts bringt mach ein Update. Bei mir hat das letztere geholfen.
     
  5. 18. Oktober 2008
    AW: Problem mit USB-Maus und Asus P5Q

    Moin...
    ganz einfache Kiste. Wenn keines dieser Vorschläge die Lösung ist dann kann es genau so gut sein das die USB Ports am Board oder sofern du vorne anschliesst am Front panel kaputt sind. Ansonsten kann ich mir auch nichts anderes Vorstellen was die anderen geschrieben haben.

    mfg High
     
  6. 20. Oktober 2008
    AW: Problem mit USB-Maus und Asus P5Q

    Den Rat mit dem Cmos Reset hab ich vom Asus Support heute auch bekommen. grade mal gemacht und:
    Der Rechner fährt tatsächlich runter
    Joa mit der Maus werd ich dann jetzt sehen. Denn nachdem ich gestern ein Biosupdate gemacht hab, hat sich der Abstand in der die Maustreiber abhauen zumindest auf mehrere Stunden gezogen.
    Danke euch aber soweit vielmals

    //Edit:
    Problem mit der Maus besteht weiterhin
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.