Problem mit Vermieter

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Affje800, 30. April 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 30. April 2011
    Auf Wunsch kurz:
    Meine vermieter gehen ohne Vorwarnung wenn ich nicht da bin in mein Zimmer. ist das ok?
     
  2. 30. April 2011
    AW: Problem mit Vermieter

    Wenn du willst, dass sich das ändert, musst du was tun.

    Ich würd einfach mal die Vermieter ansprechen. Kann ja sein, dass die das einfach aus Unwissenheit tun, aber die haben erstmal als Vermieter kein Recht in die Wohnung zu gehen. Ich würd dann einfach meinen Standpunkt klar machen, dabei immer ruhig und unemotional bleiben.
     
  3. 30. April 2011
    AW: Problem mit Vermieter

    Entweder du machst es auf die freundliche Tour und sagst dass es du zwar nett findest wenn sie nach deinem Zimmer "schauen", aber du möchtest das nicht.
    Oder du sagst ihnen klipp und klar dass sie in deinem Zimmer sich nicht aufhalten dürfen.
    Möglichkeit 3, auch mit den anderen zu kombinieren, machn 2. Schloss hin. also Die zusätzlichen Dinger, kein Plan wie die heißen.
    Ich würde #1 machen, wenns nicht reicht #2 + #3
     
  4. 30. April 2011
    AW: Problem mit Vermieter

    Versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht. Hast ja alles schön ausgeführt etc. und bist selber auf den Trichter gekommen, mit Ihnen zu reden.

    Aber nicht den Fehler zu machen und "mit der Tür ins Haus fallen". (Also keine Formulierungen ala "Das ist Verboten" bla) Hättest du zwar das Recht aber bringt dir nix wenn der Haussegen schief hängt und du nachher rausgeekelt wirst.

    Daher ganz normal mit denen reden, Ihnen dein Problem schildern und versuchen ne Lösung zu finden. Erst wenn das nicht hilft und sie es immer noch machen (Musst halt dir wieder was einfallen lassen ala Tesa), würde ich mir über weitere Schritte Gedanken machen. (Schloss, Anwalt, Ausziehen etc.)

    Aber sonst hat der Vermieter so viel ich weiß immer nen Zweitschlüssel, aber vlt. irre ich mich da auch.
     
  5. 30. April 2011
    AW: Problem mit Vermieter


    Das KANN nicht erlaubt sein. Natürlich ist das sein Eigentum, das bestreitet doch niemand, aber du kannst keinem vernünftigen Menschen klar machen, dass er deshalb Narrenfreiheit hat und reingehen kann, wann er grade Lust hat.
    Dass man einem Vermieter den Zutritt nicht verwehren darf, wenn man zu Hause ist, das ist verständlich.
    Der Vrmieter hat aber keinesfalls das Recht, einfach so in die Wohnung/ das Zimmer zu gehen, wann er will und wenn ich nicht da bin.
    Startpost editiert.

    Aus einem Rechtsanwaltsforum:
    "Ohne voeherige Absprache mit dem Mieter ist der Vermieter nur bei Gefahr im Verzug (Bsp.: Wasserrohrbruch in Abwesenheit des Mieters) zum Betreten befugt." Quelle
     
  6. 30. April 2011
    AW: Problem mit Vermieter

    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Vermieter rein spazieren kann wie er lustig is..
    An deiner Stelle würde ich einfach ein sachliches Gespräch suchen.
    Die Vermieter scheinen gute Menschen zu sein und haben es vllt einfach nicht so richtig mit bekommen. Sind es ältere Leute ?


    Schade das der Post gekürzt ist, ich fands gut geschrieben
     
  7. 30. April 2011
    AW: Problem mit Vermieter

    Sind ältere Leute, ja.
    Gerade deshalb hab ich vielleicht etwas muffe vor dem Gespräch, ich komme ja sonst super mit ihnen aus und finde sie diesbezüglich ziemlich schwer einzuschätzen, vielleicht sind sie enttäuscht, keine Ahnung.
    Ich werd auf eine gute Gelegenheit warten und sie dann einfach mal ansprechen.
     
  8. 30. April 2011
    AW: Problem mit Vermieter

    Im Vordergrund steht aber das Hausrecht des Mieters bzw. die Unverletzlichkeit der Wohnung.
     
  9. 30. April 2011
    AW: Problem mit Vermieter

    Ich denke ich weiss was du meinst. Sag einfach, das du es zwar sehr nett findest wenn sie mal nach dem Rechten schauen usw... du aber viel Wert auf deine Privatsphäre legst und du es begrüßen würdest, wenn es in Zukunft nicht mehr vorkommt.

    Ich glaube das war einfach nur ne "Mütterliche geste". Wenn du das bischen nett verpackst, kommt das bestimmt nicht schroff an.
     
  10. 1. Mai 2011
    AW: Problem mit Vermieter

    Deine Fragestellung ist doch total sinnlos, wenn du bereits die richtige Antwort in einem Anwaltsforum erhalten hast? Was soll dann dieser Thread hier?
     
  11. 1. Mai 2011
    AW: Problem mit Vermieter

    Der Vermiter darf NICHT ohne es vorher mit dir abgesprochen und eine Erlaubnis zu haben in deine Wohnung reingehen, AUSSER es ist ein Schaden zu beheben (den du gemeldet haben musst, andere "Schäden" muss er dir vorher mitteilen - Einverständnis).
    So ist das
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.