Problem mit Verstärker

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von uRph03n1x, 28. Februar 2009 .

Schlagworte:
  1. 28. Februar 2009
    Hoffe ich bin richtig hier im Forum, ich habe überlegt ob es nun mehr Auto ist oder mehr Hifi ^^ Naja eigentlich Auto-Hifi

    Es geht um folgendes. Habe im Auto einen Verstärker Spectron SPA 250z der auch immer gute Dienste leistet. Habe nun mal meine alte Bassrolle von Blaupunkt GT Series ausgekramt und mal eingebaut. Nun wollte ich meine Bassrolle im Bridge Modus betreiben.

    Nur wenn ich die Bassrolle wie es auf dem Verstärker makiert ist anschließe, verzerrt der Ton eher als das was brauchbares kommt.

    Den Verstärker kann man leider nicht auf Mono umstellen. Wenn ich die Bassrolle im normalen Betrieb z.B. auf den linken Kanal lege dann geht auch alles wunderbar, nur wenn dann Bass über den Rechten kommt ist das schlecht ^^. Will ja auch nicht alle Kanäle brücken, das endet glaub ich nicht gut

    Die Bassrolle sollte eine Impedanz von 4 Ohm haben soweit ich weiß.

    Hat da eine Idee muss man da was spezielles beachten?

    Gruß
    Ph03n1x
     
  2. 28. Februar 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Problem mit Verstärker

    Also ich verstehe unten nicht ganz wenn du sagst nur wenn es über den rechten Kanal kommt ist das schlecht? Heißt das er zerrt schon im nicht Brückenbetrieb? Dann liegt da ja der Fehler schon.
    Ansonsten schau halt mal in der bedienungsanleitung wie man es richtig anschließt. Normalereise gibt es einen Schalter den man zwischen Bridge und Parallel Mode schalten kann. Das muß aber nciht sein. Angeschlossen wirds von Endstufe zu Endstufe unterschiedlich. Es gibt Amps wo man dann an jeweils den Puspol das Kabel anschließt. Ich hatte aber auch schon eine wo es von einem Kanal der Plus und auf dem anderen der Minuspol war. Deswegen nachlesen!!

    Impedanz is in Ordnung bei deinem Amp, der schafft 4 Ohm Brücke.

    edit

    hier is das doch:
    {bild-down: https://www.xup.in/tn/2009_02/59967545.jpg}


    Im Brücken modus einfach Plus an L+ und ganz außen rechts den Minus. Natürlich vorrausgesetzt der rechte Kanal macht keine Zicken wie oben schon gesagt udn die Impedanz stimmt. Sollte der rechte Kanal irwie defekt sein, sei es in der Vorstufe oder die Endstufe selber dann kommt natürlich im Brückenmodus nichts gescheites dabei raus.
     
  3. 28. Februar 2009
    AW: Problem mit Verstärker

    Hab mich oben wohl falsch beschrieben. Wenn ich die Bassrolle nun entweder an den linken Kanal oder an den rechten Kanal anschließe ist alles in Ordnung.

    Nur im Bridge Modus verzerrt es eher als das da Musik raus kommt.

    Anleitung (pdf file) sagt das selbe wie die Endstufe selber bezüglich anschließen von wegen Rechts (-) und Links (+)
     
  4. 28. Februar 2009
    AW: Problem mit Verstärker

    so ein problem hatte ich auch genau so wie du es beschreibst ... hatte ne neue entstufe bekommen und wenn ich links angeschlossen habe war alles in ordnung wenn ich bei beiden hatte war das kein klang mehr sondern ein zustand! ich bin damit damals in ein autihifi shop gefahren die hatten die gleiche endstufe da haben die getestet dann gings ... also bei mir war die endstufe irgendwie kaput kann ja sein das es bei dir auch der fall ist ..
     
  5. 1. März 2009
    AW: Problem mit Verstärker

    Werd ich dann auch mal machen. Werde sie mal durchmessen lassen um dann zu sehen ob die kaputt ist und ggf. eine neue kaufen Und ich glaub dann bei gelegenheit mal Bassrolle ausbauen und den Kofferraum vernünftig ausbauen

    Danke für eure Tipps
     
  6. 1. März 2009
    AW: Problem mit Verstärker

    Schau mal ob es einen Schalter gibt wo du umschalten kannst zwischen den Modi.
    Bei meiner Endstufe kann man nicht mal eben so umklemmen ohne den Modus auch
    einzuschalten. Du musst der Endstufe ja sagen das du die beiden Kanäle im Brückenmodus betreibst.

    Edit: hab wohl überlesen das du Sie im Bridge-Modus hast. Manchmal hilft es die Endstufe nochmal
    abzuklemmen und mal 2-3 tage Spannungsfrei zu lagern. Dann wieder einbauen.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.