Problem mit WLAN Adapter (Siemens USB Adapter 54)

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von xPliCt, 5. März 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. März 2007
    Hallo zusammen,

    ich habe ein großes Problem bei der Installation des im Topic genannten USB Adapters und ich weiß absolut nicht wie ich weiterkommen soll.

    Also zu meiner Vorgehensweise:

    1. ndiswrapper installieren (neuste Version heruntergeladen und installiert (v 1.37)
    2. den entsprechenden Treiber über ndiswrapper installieren
    3. beim test mit ndiswrapper -l kommt folgendes:
    se4501d : driver installed
    device (083A:4521) present (alternate driver: islsm_usb)

    laut dem was ich gelesen hab muss ich nun islsm_usb blacklisten (/etc/modprobe.d/blacklist editiert >> eintrag blacklist islsm_usb drunter gesetzt)

    nun rebooten

    ging immer noch nicht >> treiber removed und neu drauf gemacht bringt aber trotzdem nichts

    hab dann trotzdem versucht das Ding mittels ndiswrapper -m und anschließendem modprobe ndiswrapper zum laufen zu bringen aber bei iwconfig werden nur 3 Einträge angezeigt jeweils mit no wireless extension


    ich hoffe jmd kann mir irgendwie helfe denn langsam verzweifle ich wirklich, un nachdem ich in 4 foren keine einzige antwort bekommen habe seid ihr hier sowas wie meine letzte hoffnung^^

    btw nutze Ubuntu 6.10
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 5. März 2007
    AW: Problem mit WLAN Adapter (Siemens USB Adapter 54)

    hi, also das mit dem blacklisten is mir neu (ging bei mir auch ohne einwandfrei), nur das mit dem alternate driver wundert mich etwas. wenn er doch nen treiber hat warum dann ndiswrapper?
    aber alles in allem bei der ausgabe von ndiswrapper läuft er doch, also liegts eher nicht an den treibern. versuch ma statt iwconfig ein grafisches tool (bei ubuntu müsste unter start->internet ein tool sein, symbol is ne antenne mit grünen wellen, name weiß ich grad nit^^) vll hilft dir das ja schon weiter.
    so long,
    DerTod

    PS: name nachgeschaut: Funknetzassistent
     
  4. #3 5. März 2007
    AW: Problem mit WLAN Adapter (Siemens USB Adapter 54)

    hmm also nach allem was ich mir mittlerweile dazu erlesen habe ist dieses alternative driver eher als fehler o.ä. zu sehn da die mitgelieferte treiber eigentlich net gehn und man diese blacklisten soll um dann das nutzen der ndisteile zu ermöglichen

    aber thx ich werde es mb mal ganz ohne ndis versuchen

    ansonsten:

    ich hab kein grafisches wlan tool in ubuntu (weißt du zufällig welches paket das ding enthält?) und der adapter machte bisher keine anstallten irgendwas zu machen so bleibt die LED bisher immer aus egal was ich mache (gleiches passiert unter win nur wenn der treiber noch nicht installiert war)
     
  5. #4 6. März 2007
    AW: Problem mit WLAN Adapter (Siemens USB Adapter 54)

    schau ma bei dem paketmanager deines vertrauens bzw apt-get nach kwlan is zwar nit das das ich meinte, aber wohl auch ein wlan manager mit grafischer oberfläche
     

  6. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...