[Problem] PC schaltet sich von selbst aus !

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von mmrpaul, 15. Dezember 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. Dezember 2008
    Hallo,

    Wie schon im Titel beschrieben hab ich seit wenigen Tagen das Problem, dass sich mein PC [beim spielen] ohne Vorwarnung selbst ausschaltet. Im normalen Windows- Betrieb läuft er bisher noch ohne Probleme. Wenn sich ein PC selbst plötzlich ausschaltet, denkt man ja im Normalfall an einen Schutzmechanismus bei Überhitzung. Davon gehe ich eigentlich auch bei mir aus. Dachte eigentlich erst, dass es an der Graka liegen würde , aber die liegt beim Zocken mit ca. 70 ° C noch im Rahmen (Nvidia 8800 GTS). Hab aber jetzt in Everest festgestellt, dass laut diesem Programm mein CPU (Intel Core 2 Duo E6700) selbst in normalen Windows-Betrieb ebenfalls schon an die 70°C hat und man dann ja davon ausgehen, dass diese Temperatur beim Zocken nochmal deutlich höher wird. Ich hab jetzt noch keine Verlgeichswerte eines anderen Programmes, aber ich gehe auch eigentlich davon aus, dass Everest ziemlich zuverlässig ist. Auch meine ich mich erinnern zu können, dass ich früher in Everest meistens ne CPU- Temperatur von ca. 40-50° C hatte. Daher vermute ich jetzt einfach mal , dass das Problem für das plötzliche Ausschalten des PC's beim Zocken bei der CPU zu suchen ist.
    Jetzt frage ich mich allerdings, wie es sein kann, dass die Temperatur mal locker 20°C höher ist als früher. Ich hab nix verändert ( der CPU lief eigtl seit 1 1/2 Jahren einwandfrei) und in dem Raum ists auch nicht besonders warm ( um die 20°C eben). Der Kühler vom CPU läuft natürlich noch und es lässt sich rein optisch auch keine Beeinträchtigung feststellen.
    Hat also jmd. ne Ahnung woran das jetzt liegen könnte und was da evtl kaputt sein könnte ?

    Ich danke jedem, der sich den langen Text durchliest. Konstruktive Beiträge bekommen natürlich ne BW

    danke schonmal

    greetz
     

  2. Anzeige
  3. #2 15. Dezember 2008
    AW: [Problem] PC schaltet sich von selbst aus !

    Hi,

    schon mal die Paste, die den Kühler mit dem Prozessor verbindet, durchgecheckt ? oder den Pc, bzw. Kühler enstauben !

    Gruß Toastbrot
     
  4. #3 15. Dezember 2008
    AW: [Problem] PC schaltet sich von selbst aus !

    hi,
    also für mich hört sich das auch nach nem Temp problem an.
    auf jeden fall mal die lüfter sauber machen ( druckluft, wattestäbchen etc ) von CPU und GraKa.
    von der CPU würd ich den Lüfter demontieren und die Wärmeleitpaste erneuern ( ich mach das alle halbe Jahr )
    Bei deinen Temps geh ich mal davon aus das du die original Kühler verwendest. denk mal drüber nach andere Kühler zu montieren.
    Für die GraKa zB Accellero+ leisen 90er oder 120er Lüfter.
    Und für die CPU gibt es mehrere gute Kühler.
    Ich hab nen Core2Duo 6420 auf 3200 Mhz laufen und der wird grad mal um die 30 Grad im Idle.
    GraKa hab ich ne 8800 GTS 512MB mit nem Accellero S1+ 2 Lüfter und Temps gehen nich über 50 Grad.

    Hoffe konnte helfen.

    mfg Mike
     
  5. #4 15. Dezember 2008
    AW: [Problem] PC schaltet sich von selbst aus !

    is doch schön, dass der pc von alleine ausgeht, brauchste den power knopf nich drücken..

    ne scherz :D



    öhm hast du mal deine gehäuse aufgemacht? mit staub verstopfte lüfter bringen nicht mehr wirklich leistung, genau wie eventuell lüfter filter, die komplett zu sind..

    ansonsten lüfter abschrauben, alte paste runter, neue drauf. das wird schätzig mal der grund sein..

    oder ein treiber konflikt. haste alles auf dem neusten stand? bei welchen spielen tritt es auf?



    €dit: da war wer ein paar sekunden eher :/
     
  6. #5 16. Dezember 2008
    AW: [Problem] PC schaltet sich von selbst aus !

    was hast du für nen netzteil? beim zocken reicht eine spannungsspitze nach unten un ZACK
    das netzteil gibt mit der zeit au bisl nach was die stromversorgung angeht!!!
     
  7. #6 16. Dezember 2008
    AW: [Problem] PC schaltet sich von selbst aus !

    Hi,

    das gleiche Problem hatte ich auch mit einem AMD 64 3500+. Er schaltete sich immer wieder beim spielen aus, bis ich den PC mal aufmachte und mir den Lüfter angeschaut hatte. Total verstaubt und beim Anmachen des PC´s ist er ganz schwergängig angelaufen.

    Denk, wie die anderen richtig sagen, vll auch mal an einen neuen Kühlkörper + Lüfter nach. Danach hast du vieel bessere Kühlleistung und dein PC ist in der Regel auch leiser als vorher.

    Das mit dem Netztteil habe ich auch von einem Kumpel von mir gehört. Mein Netzteil eingebaut und danach lief alles ohne Probleme. Muss also an einem von den beiden liegen und CPU Temp ist wahrscheinlicher.

    Hoffe es hilft dir weiter.

    Warezz
     
  8. #7 16. Dezember 2008
    AW: [Problem] PC schaltet sich von selbst aus !

    Dass deine CPU im Idle 70° erreicht, ist höchst bedenklich.

    Beim Zocken isses dann (wenn der Wert stimmt) zu 90% nen Temperatur-Problem, da der dann wahrscheinlich so um die 85-95° heiß werden dürfte...

    Also das kann nich gut sein, deswegen greift dann ein Schutz-Mechanismus der das System vor Überhitzung schützt und lässt den PC runterfahren bzw ausgehen.

    Also Lüfter gut kontrollieren und ggf nen neuen CPU-Kühler anschaffen!!

    Mach den CPU-Kühler am besten mal runter und mach die Wärmeleitpaste neu drauf (falls du die nich das hast, gibts für 3€ in allen Shops)

    MfG Masterchief79
     
  9. #8 16. Dezember 2008
    AW: [Problem] PC schaltet sich von selbst aus !

    Soo, erstmal danke für die vielen Antworten. Bekommt alle ne BW. Hab jetzt mal den Kühler sauber gemacht und neue Wärmeleitpaste draufgemacht. Allerdings war die auch schon älter und sah auch schon nich mehr so gut aus. Jetzt bin ich immerhin schonmal wieder bei ca. 50°C im Idle. Werd morgen mal neue Wärmeleitpaste und evlt auch gleich mal nen besseren Kühler kaufen. Wie schon jmd. hier vermutete hab ich wirklich noch den Standardkühler drauf, der bei dem CPU dabei war. Das Problem wird sich aber erledigt haben ,wenn ich dann den neuen Kühler + neue Wärmeleitpaste drauf hab denk ich mal.

    Danke nochmal an alle

    greetz
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Problem schaltet aus
  1. Antworten:
    21
    Aufrufe:
    456
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    327
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    262
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    292
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    717