Problem: Pflanzenallergie

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von slick, 25. Oktober 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 25. Oktober 2008
    hi, eine gute freundin hat letztes jahr mit der ausbildung zu floristin angefangen. für sie sind pflanzen einfach alles. sie war kerngesund am anfang und jetzt hat sie eine pflanzenallergie bekommen und ihr astma ist schlimmer geworden.
    kurz gesagt ihr geht es überhaupt nicht gut, dabei sind die pflanzen für sie ein und alles und sie hat sich jahrelang darauf gefreut endlich eine ausbildung machen zu können und keinen notfallplan paratgelegt, weil sie sich nichts vergleichbares vorstellen konnte. Jetzt möchte sie mal in andere berufe reinschnuppern, aber eigentlich weiß sie, das es da nichts richtiges gibt.

    bitte schreibt wenn ihr wisst wie man ihr helfen kann oder wenn ihr schonmal eine pflanzenallergie hinter euch habt, was ihr dagegen getan habt.

    bitte nicht wegen postcount antworten, für alle die helfen können sind ~2 gute bewertungen drinne, über 120 punkte~ , jeder der nicht helfen kann oder sich was ausdenkt wird nicht bewertet.

    bitte helft, falls möglich...

    gruß slick.
     
  2. 25. Oktober 2008
    AW: Problem: Pflanzenallergie

    Ich hab zwar keine Pflanzenallergie hinter mir aber eine Katzenallergie. Bei mir ist es ganz von selbst abgeschwächt. Man kann aber auch zum Artzt gehen und es dort abschwächen, dauert halt ne weile und muss man soweit ich weis selbst bezahlen. Man kann auch auf diverse Kuren gehen, die das Asthma abschwächen sollen, davon halte ich aber nichts.
     
  3. 25. Oktober 2008
    AW: Problem: Pflanzenallergie

    stichwort: Hyposensibilisierung, hat bei mir auch geholfen!
     
  4. 25. Oktober 2008
    AW: Problem: Pflanzenallergie

    sie könnte es mal bei nem naturheilkundlichen therapeuten versuchen... ich hab zig allergien seit geburt und vor 2 bis 3 jahren is es echt ziemlich viel schlechter geworden mit dem heuschnupfen bei mir. bin dann bei so nem naturheilpraktiker in behandlung gegangen und is echt besser geworden. das kann ne zeit dauern aber bei mir hats echt geholfen...
    ansonsten gibts natürlich noch solche mittel die die symptome unterdrücken soweit ich weiß aber davon halt ich net wirklich was... weil durchs unterdrücken kriegt man dann meist nur noch andere probleme...
    also wie gesagt naturheilpraktiker mal versuchen bei meinem asthma in verbindung mit heuschnupfen hats geholfen...
    mfg fuzzi
     
  5. 25. Oktober 2008
    AW: Problem: Pflanzenallergie

    Das schwächt von selbst an soweit ich weiß.
    Ein guter bekannter hat eine Teirallergie,die ist nach einigen Jahren weggegangen! (ca 1 1/2 oder 2 jahre) und meine Cousine ist auch gegen zich Sachen allergisch..Tomaten,Erdbeeren,versch. Bäume usw. Die nimmt Medikamente damit es nicht so schlimm ist und bei ihr ist es auch abgeschwächt.

    Sie kann ja den Arzt fragen ob es Medikamente gibt damit sie nicht so heftig reagiert. Und je nachdem wie heftig sie reagiert kann sie ja den beruf weitermachen (hatte selber ma n Praktikum beim Floristen. Ist echt ein schöner beruf aber man verdient vieeeeel zu wenig. Alle die da arbeiten meinen die würden nen Job nehmen bei dem sie besser bezahlt werden)
    Aber wenn sie irgendwas mit Pflanzen machen will,kann sie ja PTA werden. Da gibts verschiedene bereiche und meien Cousine hat die Ausbildung gemacht und musste halt auch innen Wald gehn und verschiedene Kräuter sammeln usw. ( Pharmazeutisch-technischer Assistent – Wikipedia )
    eine andere möglichkeit wäre vllt Umweltschutztechnische Assistentin. ( Ausbildungen | Bernd-Blindow-Schulen mehr infos) dort muss man halt Pflanzen untersuchen und Proben nehmen.

    Meine Mutter arbeitet in einem orchideen labor und muss orchideensamen einpflanzen. Da verdient man aber auch nur ca 900€.

    Aber wie gesagt. Erstmal abwarten und schauen wie sich die Allergie auswirkt udn wie stark sie ist. Wenn es zb nur Rötungen iwo sind kann man ja eine Salbe oder so benutzen.
     
  6. 26. Oktober 2008
    AW: Problem: Pflanzenallergie

    Meine Freundin lässt sich sozusagen Impfen.
    du gehst zu nem Allergologo, der macht test, auf was du alles ällergisch bist und dann entscheidet er mit dir zusammen auf was die Therapie angesatzt wird, z.B Pollen.

    Dann musste Anfangs alle 2 Wochen hin bis hin zu alle 3 Monate, die Therapie geht glaub 2 Jahre.

    Wenn du genauere Infos haben willst --> PM dann frag ich meine Freundin nochmal, wie das genau abläuft

    Gruß BenQ
     
  7. 26. Oktober 2008
    AW: Problem: Pflanzenallergie

    Ihr redet hier von einer einzigen Allergie, gott wär ich froh wenn ich nur eine einzige hätte, ich hab quasi gegen alles ne Allergie... Nüsse, Obst, Katzenhaare,Hundehaare, Hamsterhaare,Pferdehaare,Heu,Gras,Birke usw.
    Ich hab insgesamt um die 16 verschiedenen Allergien laut Allergietest und deine Freundin verzweifelt wegen einer einzigen Allergie? Gott eure Probleme hätte ich gerne.
    Sie soll zum Artzt gehen sich Desensibilisieren lassen und gut is,dann während der Arbeit Mundschutz etc. tragen und fertig is die Kiste
     
  8. 26. Oktober 2008
    AW: Problem: Pflanzenallergie

    auch eine allergie kann nerven vor allem wenns einen vom traumjob abhält... ich sag ja auch nicht gott wär ich froh wenn ich nur 16 allergien hätte ich hab bestimmt über hundert allergien... und nochmal dazu dass die allergie von alleine weggeht... das halte ich für sehr unwahrscheinlich wenn man jeden tag mit dem stoff auf den man allergisch is in verbindung kommt... soweit ich das verstanden hab entstehen so die allergien ja meistens erst außer sie sind halt vererbt...
    mfg fuzzi
     
  9. 26. Oktober 2008
    AW: Problem: Pflanzenallergie

    Sie kann sich desensibilisieren lassen, redet einfach mit nem Allergologen der kann euch das alles hier am besten sagen.
     
  10. 26. Oktober 2008
    AW: Problem: Pflanzenallergie

    Es wird aus deinem Post nicht ersichtlich, ob ihr das ein Arzt schon bestätigt hat. Evtl ist sie gegen ein Düngemittel oder bestimmte Pestizide allergisch. Da muss man erstmal untersuchen.

    Auch wenn hier (zum gefühlt hundertsten mal) zum arzt geraten wird, würd ich dir/ihr definitiv auch empfehlen sich nen plan b zurecht zu legen.
    Ob so eine Desensibilisierung anschlägt oder überhaupt funktioniert weiß niemand im Vorraus. Drum wär ein umsehen nach ner neuen lehrstelle fahrlässig.
     
  11. 26. Oktober 2008
    AW: Problem: Pflanzenallergie

    ok danke für die antworten, ich close jetzt erstmal.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.