[Problem] SATA-Festplatte wird nur bei jedem 3. Boot erkannt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von BuffaloBill, 8. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 8. Februar 2010
    Hallo Leute,
    heut bin ich nach hause gekomm und habe seid 4 Tagen meinen PC wieder angeschmissen.
    1. Bootversuch klappt nicht, beim 2. hab ich mal dem Bios beim booten zu geguckt und sheen das er beim erkennen der Festplatte hängt...
    dann 3. Versuch und er findet sie, zwar nicht auf anhieb, aber er fährt hoch.
    Dann wieder ausgemacht, und das gleiche in Grün.
    Hab nix an den Einstellungen verändert und wenn er einmal an ist funktioniert alles gut.
    Ich benutze Win7 Pro, mein WinXP funktioniert irgendwie auch nicht mehr.
    Kann sein das WinXP nicht mehr läuft weil ich der Partition unter Win7 den Buchstaben weggenommen habe?

    Für jede Hilfe gibts natürlich eine BW!

    Hardware:
    Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4600 @ 2.40GHz
    Arbeitsspeicher: (RAM) 2,00 GB
    Grafik: NVIDIA GeForce 9500 GT
    Festplatte: Barracuda 7200.11 SATA 3Gb/s 500-GB Hard Drive
    Mainboard: ASUS P5KPL-AM
    OS: Win7 Pro & WinXP Pro

    MFG,
    BuffaloBill
     
  2. 8. Februar 2010
    AW: [Problem] SATA-Festplatte wird nur bei jedem 3. Boot erkannt

    Ganz wichtig bei Hardware-Problemen: Hardware auflisten :]

    Aber rein theoretisch können da ein paar Faktoren eine Rolle spielen:

    -HDD eventuell hinüber -> die HDD mal in einem anderen PC testen
    -Mainboard eventuell hinüber -> ebenfalls die HDD mal in einem anderen PC testen
    oder besser noch: eine andere HDD auf deinem Mainboard testen
    -Strom: Mal einen anderen Stecker an die Festplatte stecken


    Da er beim BIOS schon Probleme hat, würde ich mal davon ausgehen, dass
    es nix mit dem Betriebssystem zu tun hat.
     
  3. 8. Februar 2010
    AW: [Problem] SATA-Festplatte wird nur bei jedem 3. Boot erkannt

    Vielleicht ist einfach das Datenkabel an der Festplatte locker.

    Gerade S-ATA Kabel der älteren Generation (ohne Clip) haben oft das Problem, dass sie sehr locker sitzen oder manchmal gar abfallen.

    Check das noch mal, ob dieses Kabel sowohl an der Platte selbst, als auch auf dem Mainboard richtig drinsteckt. Wenn ja, wackel mal dran und guck, ob es sehr locker sitzt. Dann könnte ggf. ein anderes Kabel Abhilfe schaffen.


    Kann natürlich auch immer sein, dass die HDD bald ihren Geist aufgibt. In dem Fall gilt die Devise: Schnell alle Daten der Platte woanders sichern, die du noch sichern kannst.
     
  4. 10. Februar 2010
    AW: [Problem] SATA-Festplatte wird nur bei jedem 3. Boot erkannt

    Jap das kenn ich .. würde ne andere HDD testen ansonsten neue kaufen bevor Daten verloren gehen!

    greez
    zero
     
  5. 10. Februar 2010
    AW: [Problem] SATA-Festplatte wird nur bei jedem 3. Boot erkannt

    Naja, hab jetzt einfach ne neue bestellt und ein Externes Case.
    Werde jetzt einfach die neue als Interne nutzen und die alte so lange sie läuft als externe.

    Kabel waren übrigens auch nicht die ursache.

    Danke für eure Antworten
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.