[Problem] Wie heiß darf denn nun ein Athlon64 X2 werden?!?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von t0welie, 21. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. März 2007
    Also, folgendes:
    ich besitze seit geraumer zeit einen Athlon64 X2 4200+. Im Internet hab ich nun verschiedenes gelesen: die maximale Temperatur eines solchen Prozessors darf 50° C nicht überschreiten ... Beim übertaktan sollte ab 60° C schluss gemacht werden und was weiß ich noch.
    Nun mein "Problem":
    Mit der Standartspannung von... ich glaub 1.350V wird meine CPU im Leerlauf locker 47° C warm, unter Last dann auch mal 65°C. Nun hab ich im BIOS mal die Spannung auf 1.250V runtergestellt - und die CPU läuft weiterhin tadellos stabil. Die Temperaturen sind nun deutlich gesunken - auf ca 30° idel und ... ich glaub ~50°C unter Last.
    Meiner Meinun nach kann das aber nicht sein - wieso wird unter der Standartspannung die CPU so heiß?? Oder ist das nicht zu heiß? Im Internet habe ich wie schon erwähnt verschiedene Angaben zur maximal empfohlenen Temperatur gefunden - nur welche ist die richtige?
    Was ich noch seltsam finde ist, dass und Everst 2 CPU Temperaturen angezeigt werden (also Die - Temperatur, nicht Sockel oder sonst was) wobei die eine immer hoch ist und die andere teilweise 10° niedriger oder mehr.

    So, jetzt noch meine Hardware:
    Wie schon erwähnt, ein Athlon64 X2 4200+ mit Manchester Kern; ich habe den HS entfernt - der kühler liegt quasi direkt auf dem Die auf; dazu noch Flüssigmetallwärmeleitpaste ... langes Wort
    Mein Kühler ist übrigens ein Thermalright XP 90-C - denke ich...
    Mainboard ist Asus A8R-MVP
    Netzteil ist ein Revoltec ChromusII RPS-450 V2 mit 450 Watt
    Sonst sind noch 2x 512 MB MDT DDR Ram (der blöde Ram läuft nur im Singelchannel Modus - hat jemand da eine Idee... außer anderen Ram kaufen??) und eine Radeon x1950 Pro verbaut. Laufwerke sind egal - finde ich.

    Und eine Bitte am Rande - bitte schreibt nicht Meinungen wie ... "ohhh, mein Intel was weiß ich wird nur 10° C warm - dein PC ist ja fast am sterben..." . Das war natürlich übertrieben aber ich hoffen ihr wisst was ich meine.

    ***Noch ein Nachtrag: Was für euch vielleicht noch ganz interessant zu wissen wäre - meine Gehäuselüfter: Hinten sind zwei 80mm Lüfter, vorne ein 120mm Lüfter und an der Seite ein 250mm Lüfter; alle mehr oder weniger geregelt. Sie laufen im Schnitt so auf 7V. Also sollte es nicht an der Gehäuselüftung liegen falls jemand das vielleicht dacht
     
  2. 21. März 2007
    AW: [Problem] Wie heiß darf denn nun ein Athlon64 X2 werden?!?

    ich hab mehrfach folgendes gelesen:

    bzw.
     
  3. 21. März 2007
    AW: [Problem] Wie heiß darf denn nun ein Athlon64 X2 werden?!?

    geh auf die hp von amd und such dir die hardwarespecs fuer deinen cpu? haben meist verschiedene temp.maxima.

    hab erst dadurch erfahren, dass mein cpu bis 80-90° macht. die cpu-temp ist mit der zeit im idle einfach immer weiter gestiegen auf bis zu 60°. grund genug mal alles sauber zu machen und ein paar aktiv luefter durch passive kuehlkoerper zu ersetzen (nicht am cpu) und mal den kuehlkoerper des cpu's zu reinigen wie auch neue waermeleitpaste drauftun ..

    siehe da, idle : 45°

    ~ ENaCs
     
  4. 23. März 2007
    AW: [Problem] Wie heiß darf denn nun ein Athlon64 X2 werden?!?

    Also mein Athlon 64 X2 3800+ läuft:

    Idle: ~44°C
    Last: ~58°C

    und hab 0 Probleme


    Hab den Boxed Cooler von AMD drauf, der sollte jawohl eigentlich genug Kühlen
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.