Probleme bei Wlan Treiberinstallation (Kubuntu 9.10)

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von BatZzn, 5. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 5. Februar 2010
    Hallo miteinander. Das wird hier ein etwas ausführlicher Thread, aber dafür bekommt ihr eine menge informationen, die euch hoffentlich etwas sagen.^^

    Ich habe das Problem das die Linux Distributionen meinen Fritz Wlan USB Stick nicht erkennen. Das mit dem offiziellen AVM Linux Treiber krieg ich iwie ned hin und daher möchte ich meinen Windows Treiber über ndiswrapper benutzen.

    Ich habe diese Anleitung benutzt:

    Unter Linux Mint das ndiswrapper mit Grafischer Oberfläche bereits vorinstalliert hat, funktioniert das auch, und ich krieg eine Verbindung.

    Aber Ubuntu und Kubuntu haben das leider nicht. Dort kann man das ja über das Verzeichnis /pool/main/n installieren. Aber blöderweise ohne Grafische Benutzeroberfläche.

    Jetzt hab ich diese Anleitung hier befolgt: http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/NdisWrapper#Installation-des-Treibers-Im-Terminal

    und das ist dabei rausgekommen: (Kubuntu)

    Hat eigentlich alles so geklappt wies sein sollte, oder? Aber warum springt mein Stick ned an? Hab ihn auch schon raus und wieder rein gesteckt aber die Netzwerkanzeige bleibt leer.

    Kann mir jemand helfen? BW is sicher.

    Edit:

    Wenn ich das mit dem AVM Fritz Treiber mache kommt das:

     
  2. 5. Februar 2010
    AW: Probleme bei Wlan Treiberinstallation (Kubuntu 9.10)

    wenn du das mit ndiswrapper im terminal gemacht hast, führ bitte mal 'ifconfig -a' im terminal aus und poste das ergebnis hier=)...mfg coach

    PS: wenigstens mal einer, der versteht, wie man nen thread eröffnet=P
     
  3. 5. Februar 2010
    AW: Probleme bei Wlan Treiberinstallation (Kubuntu 9.10)

    Um die AVM Treiber kompilieren zu können, musst du die Kernel Sources passend zu deiner Version installieren.
     
  4. 5. Februar 2010
    AW: Probleme bei Wlan Treiberinstallation (Kubuntu 9.10)

    Meinst du damit diesen ganzen Aufwand hier?


    FRITZ!WLAN USB Stick › Wiki › ubuntuusers.de


    Absatz 64Bit System und Ndiswrapper anpassen / kompilieren? Wenn ja, ist mir das viel zu kompliziert. Unter Linux Mint x64 Helena hat das mit Ndiswrapper MIT Grafischer Oberfläche funktioniert. Und das basiert soweit ich weiß auf dem gleichen Linux Kernel. Warum muss ich denn dann bei (K)Ubuntu den halben Treiber umschreiben? Das versteh ich ned...

    @coach: das werd ich nacher mal machen. Ich hab hier noch iwo den ZyXEL G-220 Wireless USB 2.0 Adapter rumliegen. Falls das mit dem Fritzstick nix wird, funtzt dann wenigstens der?^^


    EDIT:

    Hier jetzt die Logfile:



    Hab den Thread auch im ubuntuusers Forum gepostet, aber die antwort die da kam, hätt ich mir fast denken können. Verweisen einfach aufs Hauppthema AVM Fritz Stick und dann kannste kucken wo du bleibst...

    Ich hoffe das das hier iwie klappt, weil ausgeben tut er ja keine Fehler oder?

    Mit dem Zyxel Stick ists das gleiche er lädt die .inf datei aber passiern tut nix. Hab ich da iwas wichtiges vergessen?
     
  5. 5. Februar 2010
    AW: Probleme bei Wlan Treiberinstallation (Kubuntu 9.10)

    hast du nen 64 oder 32 bit? und hast du mal wie im wiki beschrieben den xp treiber probiert zu nehmen? ...mfg coach

    EDIT: was spuckt 'dmesg | grep ndis' jeweils aus?
     
  6. 5. Februar 2010
    AW: Probleme bei Wlan Treiberinstallation (Kubuntu 9.10)

    64 Bit System.

    Ich hab von der Fritz Treiber CD die .inf Dateien aus dem hauptordner genommen ohne 64 im Namen und einmal mit. Also für 32 und 64 Bit installiert. Die werden mir auch beim Befehl ndiswrapper -l angezeigt denk ich mal.
    Und dann hab ich in meiner Verzweiflung noch nen nutzlosen "offiziellen" AVM Treiber draufgehauen. wenn ich den Stick reinstecke wird er als Laufwerk erkannt und verschwindet auch nach ner weile von alleine. Aber ich empfange keine netze...
    Dann als ich im Live Modus mal drin war und da einen Treiber nach dem anderen draufgehaun hab, weil ja nix funkte, ploppte plötzlich das Wlan Symbol auf. Aber ich bekomms jetzt, nachdem ich mir ein Dual Boot system erstellt hab nimmer hin. Kubuntu juckt es ned, es passiert nix auchw enn ich den 10x ein und aus stecke. -.- Und der haken bei Wlan Netze ist auch drin.

    Die sollten mal den Wlan Support bzw die Treiber drastisch verbessern. So langsam latsch ich aufm Zahnfleisch...

    Warum ist die Grafische benutzeroberfläche nicht installiert? Hilft es, wenn ich evtl die DVD Version mal installiere?
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.