Probleme in der Schule und somit auch zu Hause

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von raicoon, 13. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Januar 2010
    Hallo Leute..
    Ich hab momentan riesen Probleme.
    Ich bin momentan in der 10. Klasse. Das erste Halbjahr ist jetzt um und ich hab 3 5er im Zeugniss.
    Meine Eltern kommen damit nich klar und stressen ganze Zeit rum.
    Meine Mutter weint die ganze Zeit und mein Vater weis davon noch nichts. ZUM GLÜCK!!!
    Wenn mein vater das raus kriegt schlägt der mich zusammen. Da bin ich mir sicher.
    Er droht mir auch immer das ich auf die Nase krieg wenn schlechte Noten nach Hause bringe.
    Ich hab schon Angst ihm ne 4 auf einer Arbeit zu zeigen.

    Ich habe keine Ahnung was ich jetzt machen soll.
    Was würdest ihr mir raten? Wiederholen? Oder erstmal gucken wie das Endzeugniss ist. Und wenn das gut ist dan doch weiter gehen?

    Ich brauche dringend Hilfe... :'(

    MfG
     
  2. 13. Januar 2010
    AW: Probleme in der Schule und somit auch zu Hause

    Wenn du das Ziel hast dein Abitur zu machen, dann kannste auf die Zehnte eh pupsen, nach der kräht später kein Hahn mehr.
    Bei deinen Problemen zu Hause könnte man schon fast eine Familientherapie empfehlen. Das deine Mutter dermaßen überreagiert - ganz zu scheigen von deinem Vater - scheint mir nicht ganz normal. Durch Schläge oder Dramen der eigenen Mutter werden deine Noten nicht besser. Wie ist es denn wenn du das Gespräch mit ihnen suchen würdest und ihnen versuchen würdest ihnen zu erklären?
     
  3. 13. Januar 2010
    AW: Probleme in der Schule und somit auch zu Hause

    Wenn du den Stoff nicht kapierst, dreh lieber in der Unterstufe ne Ehrenrunde. Ist besser für die Oberstufe . ( Dann könntest du dort auch zur Not nochmal wiederholen und quälst dich nicht so)

    Ich hab meinen Eltern auch nie Noten gezeigt und kam dann mal mit nem nicht Versetzt D, warn toptag für alle).. und nun steh ich kurz vorm Abi. Töten werden die dich nicht, jeder baut mal Mist.

    Hast du vllt. mal nen Vertrauenslehrer gefragt, ob er dir hilft? Mit nach Hause kommt und die Situation mit erklärt oder so.

    Schlechte Noten passieren einem auch nur 1mal, außer man ist doof.^^
     
  4. 13. Januar 2010
    AW: Probleme in der Schule und somit auch zu Hause

    auch schon über nachhilfe nachgedacht?
    bei mir sah es in der 11. klasse so aus, als würde ich in mathe auf 6 runterruschten...nach der 5 im halbjahr habe ich nachhilfe gneommen und konnte mich mit einer 5 in die 12. klasse retten...und jetzt geht alles viel einfacher ^^
     
  5. 13. Januar 2010
    AW: Probleme in der Schule und somit auch zu Hause

    nur mal so wenn er dich schlägt, würde ich das mal dem kinderamt melden
    jeder hat so ne phase denk ich mal, wo er etwas schlechter ist bei mir wars die 9te jetzte bin ich 13te und dieses jahr kommt abi, bin mit meinem 2.7 schnitt zwar net so zufrieden aber immerhin!
     
  6. 13. Januar 2010
    AW: Probleme in der Schule und somit auch zu Hause

    Ich war in der zehnten Klasse auch nicht viel besser wie du, das Abi habe ich dann locker geschafft. Wiederholen hilft in manchen Fällen sehr, in anderen überhaupt nicht. Das kommt sehr auf deine Einstellung an. Ich kenne jemanden, der hat die achte Klasse wiederholt, in der neunten ist er fast wieder sitzengeblieben und ist dann auf die Realschule. Das andere Extrem ist jemand, der in der neunten und elften Klasse sitzengeblieben ist und dann ein Einserabitur gemacht hat.
     
  7. 13. Januar 2010
    AW: Probleme in der Schule und somit auch zu Hause

    Ich würde dir empfehlen zu wiederholen, da eine aus meiner Klasse (9) nicht wiederholt hat. Dafür musste sie einen Test nach den Sommerferien schreiben. Sie hatte es geschafft, aber nun hat sie 4 5en und ihre Versetzung ist schon im Halbjahr ausgeschlossen.


    Fazit: Wiederhole und pass richtig auf anstatt weiter zu gehen und nix zu checken.
     
  8. 13. Januar 2010
    AW: Probleme in der Schule und somit auch zu Hause

    Er sollte uns vllt. auch mal mitteilen warum er so schlechte Noten hat. Wenn er schlicht zu faul ist um zu lernen wird ihm das Wiederholen eigentlich nicht wahnsinnig viel bringen. Nachhilfe könnte zumindest dein Problem lösen wenn es am Nichtverstehen liegt
     
  9. 13. Januar 2010
    AW: Probleme in der Schule und somit auch zu Hause

    Also
    1.RR abmelden
    2.Nachhilfe
    3.Lernen, pauken usw
    4. gute Mitarbeit (schriftlich 4, mündlich 1 gibt trotzdem noch ne 2-3)
    5. Spaß haben.
    Bildung ist Macht.

    Dein Vater hat in gewisser Weise Recht, nur setzt er es falsch um.
     
  10. 13. Januar 2010
    AW: Probleme in der Schule und somit auch zu Hause

    naja ich würd dir echt raten zu versuchen dich zu verbessern

    a) wenn du aufm gymmi bist, ist die 10. echt egal
    b1) wenn du auf ner rs/hs bist und das abi machen willst, solltest du besser wiederholen-> ist ja kein weltuntergang
    b2) wenn du ne ausbildung machen willst, denk ma über ne berufsschule nach.. dort kann man auch chemie und sowas -falls es dir nicht liegt- abwählen und bekommt eher den erweiterten
    b3) du kannst auch mit nem normalen realschulabschluss, zumindest in niedersachsen, das fachabi machen.. brauchst halt 2 jahre dann und hast dann das fachabi
     
  11. 13. Januar 2010
    AW: Probleme in der Schule und somit auch zu Hause

    die ersten 5 punkte sind richtig und auch genau so zu verfolgen.
    dein vater muss ja verrückt sein, wenn er dich bei schlechten noten schön vermöbeln will....omg
     
  12. 13. Januar 2010
    AW: Probleme in der Schule und somit auch zu Hause

    Was für n Abschluss hat den dein Vater? ...
    Vlt. will er, dass aus seinem Sohn was wird?^^

    btt.: Wie bereits angesprochen wäre ein FamilienTherapie in dem Fall ganz gut...
    Oder wenn du ma für nen Monat zum Freund ziehst...
    Damit sich die gemüter mal ein wenig beruhigen...

    Und deine Mutter ist ein wenig impulsiv...
    Is sie Hausfrau?

    Naja..
    Ich an deiner Stelle würd dich jezz mal zuhause ran setzen...
    Zeig deinen eltern das du was machst..
    Nahcmittags irgendwie im Wohnzimmer Hausaufgaben machen...
    Auch ma sagen am Telefon "nein ich kann heut nich, ich will heut lernen" zu freunden...
    dann regelt sich das
    ->hoffentlich

    Viel glück
    Graph
     
  13. 13. Januar 2010
    AW: Probleme in der Schule und somit auch zu Hause


    Finde das sind sehr gute Vorschläge. So sollte es deinen Eltern direkt vors Auge geführt werden, dass du dich bemühst.
     
  14. 13. Januar 2010
    AW: Probleme in der Schule und somit auch zu Hause

    Ich kenne dein Problem, denn denau das selbe hatte ich auch. Mein Daddy hat auch ganz gern mal auf mich eingeprügelt (ich bin ein Mädchen -.-), wenn ich schlechte Noten hatte... Also musste ich sie ihm immer verheimlichen... Deshalb bin ich immer zu meiner Mom. (Mittlerweile bin ich zum Glück ausgezogen...)

    In deinem Fall wärs also wirklich das beste, du tust folgendes:
    Und redest mit ihm darüber, dass du freiwillig in der Oberstufe wiederholst (ist wirklich besser!) Komm auch direkt mit dem Argument, es sei dein Leben - wenn du deine Noten verhaust, weißt du natürlich, dass es deine eigene Schuld ist und nicht ER dafür bezahlt, sondern DU.
    Du bist dir deiner Fehler bewusst und setzt alles Mögliche daran, sie auszumergeln!
     
  15. 13. Januar 2010
    AW: Probleme in der Schule und somit auch zu Hause

    Ehhh also Probleme mit zu konzentieren oder so hab ich nich.
    Und auch nich zu lernen. In mathe bin ich sogar Gut bis Sehr gut.
    Mein Problem ist ich komme nicht aus Deutschland. Ich hab eben Probleme mit der deutschen Sprache. Auch wenns hier im Forum nicht so aussieht.
    Deswegen liegen meine Probleme eigentich nur bei Deutsch und PoWi...
    Erdkunde geht eigentlich. Ich hab nur die Arbeit verkackt.
    Mit Englisch hab ich auch kein Problem.

    Ich bin normal viel besser.

    Das dumme ist ja, Chemie und PoWi sind die Fächer, die ich wenn ich FOS gehe nicht mehr habe.

    Meinem Vater hab ich bisscher noch nichts gesagt. Ich sag ihm erst mal nichts.
    Er sieht ja dann das Zeugniss. :/

    MfG
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.