probleme mit ati radeon hd 4870 X2

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Ghost1988, 1. Juni 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Juni 2009
    moin moin ich habe da ma wieder ein problemchen:angry: :angry:
    meine grafikkarte (ATI Radeon HD 4870 X2) wird nur mit einem gb erkannt hat aber 2 gb?( ?(
    habe im cataly unter additive grafik auch kombinieren, um die grafikleistung bei 3d spielen zu erhöhen ausgewählt
    aber trotzdem steht zb bei gta IV verfügbarer grafikspeicher 1gb und das is doof-.-
     
  2. 1. Juni 2009
    AW: probleme mit ati radeon hd 4870 X2

    Tja frag GermanFire (hoffe der meldet sich im Verlaufe des Threads noch ), der hat auch für mich in der Hinsicht immer so unglaublich logische Erklärungen

    So zu deinem Problem:
    GTA4 erkennt bei der Karte schlicht und einfach nur 1Gb. Das ist einfach so. Natürlich hat sie 2 Chips mit jeweils 1Gb, jedoch limitieren die Grafikeinstellungen bei GTA4 eben trotzdem bei 1150Mb belegtem Speicher oder sowas.

    Es gibt da aber nen Trick:
    Du legst im Hauptordner von GTA4 nen Textdokument an und nennst es "commandline" (ohne"").
    Dort kannst du dann so Befehle reinschreiben, die es dir zb. ermöglichen, die Grafiklimitierung auszuschalten oder die Vorschau zu überspringen...

    Hier ist die Liste


    Übrigens, ist es dir schonmal aufgefallen, dass die X2 sowieso überall mit verschiedenem Speicher angezeigt wird?
    Unter dem Windows-Programm "dxdiag" wird sie (bei mir zumindest) mit 2809Mb angezeigt... Mir ist nicht bekannt, dass die Graka Shared Memory unterstützt^^

    Greetz
    MC79

    PS: Wo ist diese Einstellung mit dem additive Grafik kombinieren im CCC?
     
  3. 1. Juni 2009
    AW: probleme mit ati radeon hd 4870 X2

    Du hast 2GB RAM.
    Du hast 2x4870 2X!!!
    Jeder chip dieser 4870 greift nur auf 1 eigenen GB.

    Da du 2 chips hast hast du 2x 4870 = 2x 1GB.
    Sprich 1ne 4870 = 1GB

    Also alles im grünen Bereich
     
  4. 1. Juni 2009
    AW: probleme mit ati radeon hd 4870 X2

    Ich wusste es

    Naja Fakt ist, dass eine HD4870x2 insgesamt 2Gb Speicher auf der Platine hat, allerdings kann jeder Chip nur auf 1Gb zugreifen. Sie arbeiten also nicht wirklich "zusammen".
    Nattürlich hast du trotzdem 2Gb Speicher

    Allerdings will GTA4 das nicht wahrhaben und zeigt nur 1Gb an. Somit kannst du die Grafikeinstellungen (eigentlich) nicht höher stellen.
    Mit dem Commandline-Trick von oben klappts aber eben doch
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.