Probleme mit den Eltern!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von darksidedance, 18. Juli 2010 .

Schlagworte:
  1. 18. Juli 2010
    Ich habe mal so ne frage, was kann passieren wenn meine Eltern das Sorgerecht für mich ablegen??

    Mfg
    darksidedance
     
  2. 18. Juli 2010
    AW: Probleme mit den Eltern!

    wie alt bist du?
    lebst du noch zuhause?
    arbeitest du oder gehst du zur schule?
    schonmal mit dem jugendamt kontakt gehabt?
     
  3. 18. Juli 2010
    AW: Probleme mit den Eltern!

    Ich bin 20 Jahre alt und lebe nicht mehr zu Hause fange meine Ausbilung ab 1.08 an.
    Nein ich hatte keinen Kontakt mit dem Jugedamt
     
  4. 18. Juli 2010
    AW: Probleme mit den Eltern!

    Dann hast du keinerlei anspruch auf unterhalt von deinen Eltern...
     
  5. 18. Juli 2010
    AW: Probleme mit den Eltern!

    deine eltern sind, bis du 25 bist, verpflichtet, sich um dich zu kümmern. die müssen dir doch wenigstens das kindergeld zukommen lassen?
     
  6. 18. Juli 2010
    AW: Probleme mit den Eltern!

    Darauf warte ich auch schon seit 3 Monaten.Die kriegen das einfach nicht gebacken sich darum zukümmern.Und das mit den bis 25 jahren das weiß ich das wollen die aber nicht kappieren.
    Ich bin ja auf wunsch meiner Mutter ausgezogen wir hatten probleme uns zu einigen und hatten Meinungsverschiedenheiten.
     
  7. 18. Juli 2010
    AW: Probleme mit den Eltern!

    dann geh zum jugendamt, wenn du da noch nie warst und deine eltern dich eifnach rausgeschmissen haben. die werden schon dafür sorgen, dass deine eltern etwas für dich bezahlen.
     
  8. 18. Juli 2010
    AW: Probleme mit den Eltern!

    Wie und wovon lebst du denn zur Zeit?

    das Juagendamt setzt deine Ansprüche schnell durch und unterstützt dich auch bei Allem, wobei du Hilfe brauchst.

    Du fällst in die unter 21 Regelung. Damit ist das JA für dich genau richtig.

    Ob deine Eltern zahlen müssen ( ausser Kindergeld, das gehört dir! ), hängt vom Einkommen ab.

    Evtl. auch die Kindergeldkasse direkt kontaktieren und denen das Problem mit dem Kindergeld schildern. Wenn du keine Kindergeldnummer zur Hand hast, dann müssen die eben etwas suchen.

    Bist du schon umgemeldet?
     
  9. 18. Juli 2010
    AW: Probleme mit den Eltern!

    Bis lang haben meine Eltern bezahlt nur jetzt sagen sie das sie mich nicht mehr unterstützten werden. Ja ich bin schon umgemeldet!
     
  10. 18. Juli 2010
    AW: Probleme mit den Eltern!

    Nur, um das richtig zu verstehen:

    Wie haben sie dich genau unterstützt?

    Wie hoch war die monatliche Summe und über welches Einkommen verfügst du sonst noch?

    Wie hoch sind deine monatlichen Unkosten zur Zeit ( Miete,..etc...)
     
  11. 18. Juli 2010
    AW: Probleme mit den Eltern!

    320EUR für alle kosten also miete wasser gas strom telefon i-net etc.! dann haben die mir jeden einkauf bezahlt bzw. sind immer zusammen gefahren zum EInkaufen.und zwischen durch mal wenn ich was gebraucht habe.vllt. so im Monat 100EUR
     
  12. 18. Juli 2010
    AW: Probleme mit den Eltern!

    meine ganz persönliche Meinung:

    Du solltest zusehen, dass du mit Hilfe des Jugendamtes aus der Abhängigkeit deiner Eltern rauskommst.

    Was dir zusteht, wirst du bekommen. Ob nun von deinen Eltern oder von irgendwelchen Ämtern.

    Damit hast du aber ereicht, dass du zuverlässig deine Gelder monatlich bekommst.

    Einkaufen und so müsstest du dann selbst, aber das gehört dazu.

    Such dir mal die Nummer von deinem zuständigen JA raus, oder auch sozialer Dienst. Evtl. hast du Glück und kriegst nen kurzfristigen Termin.

    Nimm alles an Einkommensbelegen mit und auch sämtliche Ausgaben ( Miete,usw. ) solltest du belegen können.
     
  13. 18. Juli 2010
    AW: Probleme mit den Eltern!

    Deine Eltern können das Sorgerecht nicht ablegen, weil sie es nicht mehr haben.
    Du bist 20, befindest dich bald in deiner ersten (?) Ausbildung, wohnst alleine und hast damit Anspruch auf Unterhalt i.H.v. 640EUR (lt. Düsseldorfer Tabelle 2010; abhängig vom jeweiligen OLG). Wenn deine Eltern nicht zahlen wollen/können, hast du erst mal das Recht bei deiner Familienkasse einen Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes zu stellen. Damit geht es dann direkt an dich. Kindergeld wird übrigens komplett auf den Unterhaltsanspruch angerechnet, d.h. dass sich dein Restanspruch ggü. deinen Eltern dann auf nur noch 456EUR beläuft. Auch deine Ausbildungsvergütung wird angerechnet, jedoch nicht komplett. Du darfst Pauschal 90EUR (Mehrbedarf) behalten, der Rest wird unterhaltsmindernd angerechnet.
    So, wie setzt du das nun durch? Das musst du wohl oder übel selber machen. Das Jugendamt tritt bei volljährigen Kindern nur noch beratend auf. Also, mach einen Termin bei denen und lass dich beraten!

    mfg r90
     
  14. 18. Juli 2010
    AW: Probleme mit den Eltern!

    Also muss ich alles über das Jugendamt machen richtig?Wie seihst dann eigentlich dann noch mit dem Busticket aus?Ich müsste ca 100EUR pro monat zahlen.
     
  15. 18. Juli 2010
    AW: Probleme mit den Eltern!

    Das Jugendamt wird dir in allen Fällen sagen können, an wen du dich zu wenden hast. Wahrscheinlich musst du auch zur Arge/Jobcenter.

    Bisschen Laufereien mit Papierkram bleibt dir leider nicht erspart. Wenn du nun gar nicht damit klarkommst, gibt es evtl. die Möglichkeit, dir vom JA für doese sachen einen Betreuer zur Seite zu stellen.

    Frag da mal nach. Und am Besten machst du dir vorher eine Liste mit all deinen Fragen.
     
  16. 18. Juli 2010
    AW: Probleme mit den Eltern!

    das kindergeld steht dir aufjedenfall zu in diesem fall, aufjedenfall zum jugendamt gehn.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.