Probleme mit Hamachi

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Root-2k, 9. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. Oktober 2009
    Hi,

    ich hab heute bei mir und bei einem Kumpel Hamachi installiert und uns in ein Netzwerk verbunden (selber erstellt). Pingen und Nachrichten schreiben geht einwandfrei.
    Allerdings können wir uns nicht in Spielen sehen.
    Die Firewall (von Windows) sollte da eigentlich nichts mehr blocken.
    Kann es sein dass ich irgendwelche Ports beim Router freigeben muss? Hab dort keine Firewall aktiviert.

    Zudem können wir bei Synergy (HL2- Mod) zwar auf andere Server connecten (zumindest bei den meisten), aber wenn wir selber einen Server aufmachen finde der andere diesen nicht. Sowohl im LAN (über Hamachi), als auch wenn wir ein Internet- Spiel aufmachen.
    Das komische ist auch dass wenn z.B. er einen Server (Synergy) aufmacht, die IP von seiner Netzwerkkarte dransteht, mit der er mit dem Internet verbunden ist... müsste da nicht die IP von Hamachi dranstehen?

    Wir haben das ganze auch noch mit MOH:AA getestet, aber da finden wir uns eben auch nicht.

    Weiß einer Rat?

    Bw ist selbstverständlich für alle sinnvollen/hilfreichen Beiträge.

    Mein System:
    Windows 7 x64 Prof.
    Hamachi 1.0.3.0
     
  2. 9. Oktober 2009
    AW: Probleme mit Hamachi

    also erst mal müsst ihr keine ports aufmachn da Hamachi über VPN geht.


    zu dem warum ihr keine spiele sieht.

    (ich denke es handelt sich um win xp?)
    Geht doch mal in die Systemsteuerung und dann auf Netzwerkverbindungen.
    Dort klickt ihr in der Menuleiste auf erweitert -> erweiterte Einstellungen.

    Dort habt ihr oben eine Liste wo "Verbindungen:" als Überschrift steht.
    Vergewissert euch bitte ob dort die Hamachi Netzwerkverbindung an erster Stelle steht.


    Das ganze müsst ihr an beiden rechnern machen.

    Danach denke ich würde ein reboot auch nicht schaden ;-)
     
  3. 9. Oktober 2009
    AW: Probleme mit Hamachi

    Danke erstmal für deine Antwort.
    Bw haste.

    Hab aber grad Hamachi nochmal neu installiert und da kam dann folgende Meldung:
    Fehler beim Konfigurieren des Hamachi Netzwerk Adapters.

    Dieses Problem tritt meist bei einer Firewall auf,
    die den DHCP Traffic beim Hamachi Adapter blockiert.
    Aktivieren Sie die lokalen UPD Ports 67 und 68 für die Adresse 5.0.0.1,
    oder deaktiveren Sie die Firewall für den Hamachi Netzwerk Adapter komplett.
    Falls keine dieser Maßnahmen hilft oder Sie diese Nachricht nicht verstehen,
    besuchen Sie bitte unser Support Forum und berichten uns von Ihrem Problem.Wollen Sie, dass Hamachi versucht den Adapter zu konfigurieren,
    während Sie Ihre Firewall einstellen?

    Jetzt frag ich mich allerdings wo ich die UDP Ports freigeben muss. Ob in Windows oder beim Router. Weiß in Windows nicht wo ich das machen kann (Win7). Weiß auch nicht wo ich einstellen kann dass für einen bestimmten Netzwerkadapter die Firewall deaktiviert wird.
    Da diese Nachricht aber auch kommt wenn meine Windows- Firewall deaktiviert ist, nehme ich mal an dass ich die Ports beim Router freigeben muss.

    Mein Kumpel hat Windows XP SP3 und ich Windows 7 x64 Prof.

    Hab ich jetzt mal eingestellt... mal schauen ob es was bringt!
    Edit: Das hat uns auch nicht weiter gebracht. Hab mal Hamachi 2.x runtergeladen und das auf beiden Rechnern installiert. Da steht dann dran dass der Port nicht erreicht werden kann (bei mir). Bei meinem Kumpel steht nichts dran.
    Firewall ist sowohl in Windows, als auch beim Router aus.
    Die NAT- Einstellungen check ich nicht.

    Hab ein Sinus 154 DSL Basic 3 Router.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.