Probleme mit Laptoptemperatur + Umtausch

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Schorfi R O X X, 11. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. November 2008
    Hi, hab da ein kleines problem.

    mir ist aufgefallen, dass mein laptop sehr, sehr heiß wird. habe gehört, dass laptops im durchschnitt um einiges wärmer werden und mehr hitze aushalten als normale rechnen. hab mir dann nie was dabei gedacht und mich nichtmehr damit befasst.

    kurze daten zu meinem pc: klick

    heute dann, bin ich wieder etwas stutzig geworden. bin gegen 12 nach hause gekommen (pc war seit einigen stunden, ca 23.00 am vortag nichtmehr an), hab den pc gestartet und mir everst ultime heruntergeladen, um einmal die genaue temperatur zu messen. jetzt abends (rechner lief seit ca 9 std im energiesparmodus) auch höchstleistung gestellt und das programm hat mir im normalen betrieb unter benutzung von qip und itunes 75 und 76 grad für die beiden kerne angezeigt. das fand ich schon relativ erschreckend.
    hab dann sacred 2, das einzige game dass ich im moment auf der fp habe, gestartet und nach 15 min ingame nochmal die cpu temperatur gemessen. einmal 85 grad und der zweite kern hatte 100grad bei everst ultimate.
    hab mir gedacht, dass da was mit den sensoren nicht in ordnung sein muss oder das programm fehlerhaft ist und hab mir dann CoreTemp heruntergeladen, alles wiederholt und die temperaturen wieder verglichen. gleiches ergebnis, nur dass mir das programm (ab der 85 grad schmerzgrenze) hunderte fehlermeldungen ("Computer is overheated. Immediate shutdown recommended") angezeigt hat und der laptop sich nach weiteren 2 minuten selbst heruntergefahren hat. habe das dann wiederholt um mir sicherheit zu verschaffen, bevor ich losrenne und ihn umtausche.

    Garantie hab ich noch, pc noch nicht geöffnet, vor ca 5 monaten gekauft und kassenzettel (bzw quittung) ist auch vorhanden. hab mir dann fest vorgenommen den pc morgen mit der systemwiederherstellungs-cd in auslieferungszustand zu bringen (wegen downloads etc ) und ihn zurückzubringen.

    runtergefahren, abgekühlt und grade nochmal hochgefahren um ein weiteres mal auszuprobieren, man will sich morgen ja nicht blamieren.
    programm core2maxperf heruntergeladen, core-temp gestartet, beide kerne ausgelastet und wieder temperatur gecheckt. jetzt sind beide kerne seit ca 25 min komplett ausgelastet und die doofe temperatur will einfach nicht über 82 grad hinaus.

    jetzt meine frage an euch: ich selbst weiß ganz genau, dass die temperatur nicht normal ist und mir die cpu über kurz oder lang abschmiert. für mich natürlich sehr wichtig, dass das noch innerhalb der garantie passiert. will den pc also morgen umtauschen, weil da sicher ein fehler vorliegt, aber wie beweiß ich denen das in der kurzen zeit? kann mich da unmöglich so lange hinstellen und warten bis der pc sich selbst herunterfährt weil er zu heiß wird.

    greetz, schorfi
     
  2. 11. November 2008
    AW: Probleme mit Laptoptemperatur + Umtausch

    Nicht sehr schlau.


    Jain, schon an ein Softwareproblem gedacht?

    Wo du ja sicherlich sowieso damit keine Probleme hast, würde ich einfachs mal testen ob die "erneuerung" des Betriebssystems dir was bringt.

    Ansonsten zu deiner Frage, mach ein Spiel was der Notebook nicht flüssig darstellen kann an, lass während des Gesprächs paar min. laufen + anderen Applikationen und tada xD

    Aber eig musst du nichts beweisen, beschreibst dein Problem und gibst den Laptop zur Reparatur ab, die werden es schon feststellen müssen.
     
  3. 11. November 2008
    AW: Probleme mit Laptoptemperatur + Umtausch

    starte noch was grafikintensives, also am besten nen game...mfg coach

    EDIT: >.< zu spät^^
     
  4. 11. November 2008
    AW: Probleme mit Laptoptemperatur + Umtausch

    bin mir eben mit nicht ganz so legalen downloads nicht sicher, gerade wenn ich ihn zur reperatur abgebe.

    hab aus anderen gründen erst letzte woche formatiert, daran darf es nicht liegen. habe sowieso seit ich den pc habe schon mehrere male formatiert, die extreme hitze bestand weiterhin.

    wenn das funktioniert wäre gut, besser wäre natürlich dass der pc während der besprechung genau das macht, was er nach 9 std betrieb getan hat...abschmieren!
     
  5. 11. November 2008
    AW: Probleme mit Laptoptemperatur + Umtausch

    deswegen habe ich es auch betont, das genau deswege es nicht schlau wäre! Man Müsste sich drum genauer erkundigen!


    Müsste! Du hast eine Garantie und das Gerät ist fehlerhaft/beschädigt, das wäre ein Grund um das Gerät testen zu lassen.
     
  6. 12. November 2008
    AW: Probleme mit Laptoptemperatur + Umtausch

    Probiere es zumindest du kannst auch bei beim support anrufen und sagen es wird immer schlimmer bevor was passier erstmal einschicken lassen

    Achso und zu den leagalen downloads da dürften sie garnicht drauf stoßen speicher sie dir aber trotzdem lieber ab...
    oder wenn du in berlin brandenburg wohnst komm vorbei dann checken wir den mal durch ;P
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.