Probleme mit meiner 5.1 Anlage unter Windows 7

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von dusty4all, 9. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 9. Juli 2009
    Guten Tag Leute

    Als ich noch Windows XP auf meinen Rechner hatte, funktionierte meine 5.1 Anlage von Teufel einwandfrei.
    Jetzt habe ich alle Daten auf meine externe Festplatte gespeichert, um Windows 7 zu testen.
    Es läuft eigentlich alles einwandfrei, bis ich meine 5.1 Anlage unter Windows 7 zum laufen bringen wollte.
    Wenn ich Musik abspiele, kommt die Musik nur aus 2 Boxen.
    Wenn ich jetzt unter Systemsteuerung den Realtek Sound Effect Manager suche finde ich es nicht mehr. Habe den Audio Driver noch mal deinstalliert und wieder installiert aber das bringt auch nichts.
    In der Taskleiste wird der Manager angezeigt aber wenn ich das Programm öffne kommt immer eine Fehlermeldung: Ich führe ein Legancy- Systemsteuerungsobjekt mit erhöhten Rechten aus!
    Wenn ich jetzt einfach auf "Ja" drücke passiert einfach nichts.
    Wie kann ich auf mein Manager zugreifen, um die 5.1 Option zu aktivieren?
    Oder muss doch wieder Windows XP her?
     
  2. 13. Juli 2009
    AW: Probleme mit meiner 5.1 Anlage unter Windows 7

    Vllt. will dein Treiber unter Win7 nicht so recht funktionieren - mal aktualisieren?

    Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

    Und hast du in der Systemsteuerung auch dein 5.1 Audio als Lautsprecher angegeben?
     
  3. 13. Juli 2009
    AW: Probleme mit meiner 5.1 Anlage unter Windows 7

    Ja ich habe in der Systemsteuerung alles richtig angegeben.
    Ich hatte die neusten Treiber installiert.
     
  4. 13. Juli 2009
    AW: Probleme mit meiner 5.1 Anlage unter Windows 7

    hatte ich auch das problem, einige soudnkartentreiber werden zwar unterstützt aber der 5.1 sound kommt trotzdem nicht....haste n realtek?

    hab da bisher aber auch keine lösung für gefunden, denke mal, sobald windows 7 im laden stehn wird, kommt ein entsprechendes update / bugfix


    edit: als übergangslöung nimm den JetAudioPlayer der macht wohl trotzdem 5.1 sound unter w7
     
  5. 13. Juli 2009
    AW: Probleme mit meiner 5.1 Anlage unter Windows 7

    Ja danke schon mal für die Antwort . Ich werde es mal so versuchen.
    Ja ich habe eine Realtek Soundkarte.
     
  6. 14. Juli 2009
    AW: Probleme mit meiner 5.1 Anlage unter Windows 7

    Bin auf drei Threads gestoßen, die dir evtl. nur bedingt weiterhelfen werden, weils momentan keine ideale Lösung zu geben scheint:

    Windows 7 RC bringt keinen Sound (Onboard Realtek Chip) - ComputerBase Forum
    Keine 5.1 surround unterstützung windows 7 - ComputerBase Forum

    windows vista, aber kein 5.1 mit VIA HDA | Windows Vista | (letzter Comment)

    Greets
     
  7. 28. Juli 2009
    AW: Probleme mit meiner 5.1 Anlage unter Windows 7

    Habt ihr das Problem mit den Realtek sound bisher schön gelöst bekommen? selbst mit den neuen treiber (1woche alt oder so) geht immernoch kein 5.1...sie lassen sich ansteuern im treiber jedoch im windows keine 5.1 wiedergabe ;( dieses 2.1 is nämlich nicht das schönste in sachen qualität
     
  8. 29. Oktober 2009
    AW: Probleme mit meiner 5.1 Anlage unter Windows 7

    gibts jetzt schon eine lösung? ich habe nämlich das selbe problem!!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.