probleme mit netzwerkgeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von toli, 28. Oktober 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. Oktober 2007
    nabend
    hab ein problem mit meinem netzwerk........also fang ich ma an
    hab ein laptop wo vista drauf ist mit ner 1GB netzwerkkarte und ein rechner mit 1GB netzwerkkarte!
    beide sind mit einem crossover kabel zs direkt verbunden
    beim laptop hab ich bei TCP/IP folgende ip eingegeben 192.168.0.2
    beim rechner halt die letzte zahl 0.3
    netzwerk alles klappt daten rübersenden auch aber richtig langsam nix mit 1gb beim taskmanager zeigt der nur 5% auslastung an
    was mache ich da falsch ?
    bitte um hilfe :(
     

  2. Anzeige
  3. #2 28. Oktober 2007
    AW: probleme mit netzwerkgeschwindigkeit

    Für ne 1GB Lan Verbindung Benötigt man aber auch ein 1GB Lan Fähiges Kabel,vieleicht liegts daran?!
     
  4. #3 28. Oktober 2007
    AW: probleme mit netzwerkgeschwindigkeit

    Naja Cat5e ist eigentlich schon Standard und ich bin mir sicher das er eins hat.

    Schau doch mal im Taskmanager auf die CPU Auslastung.
    Könnte mir denken das die bei 100% liegt.
    Hat nämlich die Netzwerkkarte keinen eigenen, leistungsfähigen Chip, muss diese Aufgabe der CPU übernehmen. Ausserdem sind die vollen 1 GBit nicht möglich.
    Würdest vielleicht auf 40 - 60 MB/s kommen schätz ich jetzt mal.

    peace
     
  5. #4 28. Oktober 2007
    AW: probleme mit netzwerkgeschwindigkeit

    Cat5e ist nicht 1GB Fähig da ich bei mir im Haus mehrere Leitungen habe weis ich das, und somit läuft es bloß auf 100MB!
     
  6. #5 28. Oktober 2007
    AW: probleme mit netzwerkgeschwindigkeit

    cpu ist ganz normal schwankt ab und zu auf 30%
    die höchste geschw. ist bei mir 7,17mb/s


    ps: kabel ist bei mir GIGABIT ETHERNET
     
  7. #6 6. Oktober 2008
    AW: probleme mit netzwerkgeschwindigkeit

    Ich weiß der Thread ist urstig alt, aber da mir dieser von 4 Ergebnissen (der Boardsuche) am logischsten erscheint, schreib ich mein Anliegen gleich hier mit herein.


    Und zwar würde ich gerne wissen, woran ich erkenne, für welche GEschwindigkeiten mein Netzwerkkabel ausgelegt ist.

    Denn was mich wuhndert. Auf beiden Rechner ist ne GBit-Anbindung, bei beiden steht in der NEtzwerkauslastung 100MBit. Und ich versteh es einfach nicht.
    Treiber sind alle aktuell.

    Könnte mir das eventuell jemand mal erklären?
    Bzw. wenn es nicht am Kabel liegen sollte, wie ich das beseitigen kann.
    Muss ich da irgendetwas am Router einstellen?
     
  8. #7 6. Oktober 2008
    AW: probleme mit netzwerkgeschwindigkeit

    Du hast also beider Rechner nicht direkt miteinander verbunden sondern über einen Router?
    Das ist auch schon dein Problem. Ich kenne keinen Homeoffice/Smalloffice Router der GB Ethernet unterstützt.
     
  9. #8 6. Oktober 2008
    AW: probleme mit netzwerkgeschwindigkeit

    ist nen D-Link DIR-300
    Woran erkenne ich, ob er das unterstützt oder nicht?
    Sollte ich es dann lieber so machen:

    Kabelumwandler -> Router -> Switch -> Rechner...

    ISt ein Gigabit Switch.
    Wäre das die Lösung?
     
  10. #9 7. Oktober 2008
    AW: probleme mit netzwerkgeschwindigkeit


    das ist totaler quatsch! Cat 5e reicht völlig aus für gbit. Es reicht sogar meistens Cat5. Ich empfehle trotzdem immer Cat 6. Da hat man ne vernünftige Schirmung!

    Nun zu deinem Problem:

    Es wird wahrscheinlich wirklich an deinem Router liegen! Die meisten können wirklich nur 100mbit!

    Gigabit Switch verbunden mit beiden Rechnern und mit dem Router. Fertig
     
  11. #10 7. Oktober 2008
    AW: probleme mit netzwerkgeschwindigkeit

    Mal aufs Datum geschaut? ^^

    Nun zu deinem Problem:

    Alles klar danke
     
  12. #11 7. Oktober 2008
    AW: probleme mit netzwerkgeschwindigkeit

    ich nochmal.
    Also hab jetzt die Gbit anbindung, allerdings komm ich nicht auf mehr als 349% Netzwerkauslastung (ca 37MB/s)
    Wie kann ich das noch höher schrauben?
     
  13. #12 10. Oktober 2008
    AW: probleme mit netzwerkgeschwindigkeit

    Sorry musste erstmal auf Montage.

    Ja wie kann ich nun die Auslastung ho0chbekommen? Denn 34-39% Auslastung ist nicht gerade dolle
     
  14. #13 11. Oktober 2008
    AW: probleme mit netzwerkgeschwindigkeit

    *push*



    kann mir niemand helfen?
     
  15. #14 11. Oktober 2008
    AW: probleme mit netzwerkgeschwindigkeit

    Die Festplatte wird vom Speed her nicht mitkommen. Deshalb nur diese geringe Auslastung.
     
  16. #15 12. Oktober 2008
    AW: probleme mit netzwerkgeschwindigkeit

    Also die eine ist ne S-ATA und das andere ne S-ATA II Platte. Hatte gedacht, das die mehr drauf haben ^^
    Aber naja, schade...
    Danke für die hilfe
     

  17. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - probleme netzwerkgeschwindigkeit
  1. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    8.486
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.799
  3. Antworten:
    13
    Aufrufe:
    7.556
  4. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.608
  5. 5.1 Soundsystem macht Probleme

    Horstroad , 30. Januar 2016 , im Forum: Windows
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    730