Probleme mit OCZ StealthXStream 600W Netzteil

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von ROMSKY, 11. Juni 2007 .

Schlagworte:
  1. 11. Juni 2007
    So, erstmal hallo an alle.
    Ich habe mir am Samstag das 600Watt Netzteil von OCZ (StealthXtreme) gekauft.
    Das Produkt hat eine sehr hohe Effizenz, und die Qualität ist auch sehr gut, allerdings was mich sehr wundert ist folgendes. Das Netzteil wird von OCZ sowie Onlineshop als sehr leise eingestuft, dank OCZ "whispertechnologie". Nun aber der Lüfter in dem Netzteil dreht immer auf 100%, und ist laut wie eine Turbine.
    Ich mein ich habe hier ein Quad-SLI mit 2x GeForce7950GX2 Karten, welc he auch nicht flüsterleise sind, aber das Netzteil ist so laut, ich muss gestehen das ich noch nie ein lauteres gehört habe!!!

    Nun die Frage, wer hat hier Netzteile von OCZ, ist das normal das diese so laut sind, oder hat meins ein defekt. (Vom Lüfter im Netzteil gehen auch nur 2 Kable weg, also nicht geregelt???)

    Danke im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. 11. Juni 2007
    AW: Probleme mit OCZ StealthXStream 600W Netzteil

    OCZ Netzteile sind normalerweise nicht laut, man hört eigentlich nur ein wenig summen
    eigentlich bei allen MarkenNTs ähnlich^^

    Ich kann dir eigentlich schon sagen woran die hoher Drehzahl liegt, es sind wie du schon sagtest die Grafikkarten, die ziehen soviel Strom, dass das NT recht hoch ausgelastet ist und somit mehr Wärme abgibt die durch den Lüfter abgeführt werden muss.
    Hättest du eine kleine Graka, dann wäre die Drehzah sicherlich nicht so hoch^^
    borg dir vielleicht mal eine bei einem Freund.
    Deine Grakas sind eigentlich das verschwenderischste vom Verschwenderischen!! -> brauchen sehr viel Strom und produzieren sehr viel Wärme!

    MFG

    PS: ein geregelter Lüfter kann auch nur 2 Drähte haben, da wurde einfach ein Potentiometer davor geschaltet
     
  3. 11. Juni 2007
    AW: Probleme mit OCZ StealthXStream 600W Netzteil

    Tja, das Problem ist, ich habe es auch probiert mit einer einzelnen ATI X1600pro, das Netzteil läuft trotzdem auf 100%. Echt komisch.

    Und was den Stromverbrauch angeht: Ist mir echt schnuppe, solange die Leistung stimmt ist mir Wärme und Verbrauch völlig Schnuppe.

    Gruß

    Romsky
     
  4. 11. Juni 2007
    AW: Probleme mit OCZ StealthXStream 600W Netzteil

    Dann ist vielleicht was kaputt oder der Regler der im NT sitzt wurde nicht eingestellt.
    Schau mal vorsichtshalber ins NT ob dort ein kleiner Knüppel zum Drehen am Draht des Lüfters sitzt.
    Wenn nicht (was ich eher glaube) wird die Lüftersteuerung defekt sein -> reklamieren oder selbst mit eigenen Lötkünsten ein Poti dran löten!
     
  5. 11. Juni 2007
    AW: Probleme mit OCZ StealthXStream 600W Netzteil

    Ok... danke für die Hilfe werde aber nicht dran löten. Ist ja erst 2 Tage alt, daher Garantie und Fernabsatzgesetz... also zurück damit.

    BTW: Wie gut sind denn eigentlich die Coolermaster Netzteile?
    Habe inzwischen gelesen das die OCZ tatsächlich nicht geregelt sind.

    Gruß

    Romsky
     
  6. 11. Juni 2007
    AW: Probleme mit OCZ StealthXStream 600W Netzteil

    Hi,

    ich brauche selber ein neues Netzeil und ich bin froh das ich das gerade gelesen habe vll. sollte ich die finger von OCZ lassen. Weil ich brauche auch ein 800W-1000W Netzteil.

    Coolermaster kenn ich selber nocht nicht nur Tagan und die sind GENIAL! Habe ein 430W Netzteil von Tagan und das läuft mit meinem System das unten steht.
     
  7. 11. Juni 2007
    AW: Probleme mit OCZ StealthXStream 600W Netzteil

    Also ich kann dir das Bequiet empfehlen. Es ist doch sehr leise, die wärme ist auch gut (wird nicht sonderlich heiß) hat lüftersteuerungen für sich selber und und für 5 lüfter. Hat kaum verlustleistung und steht gut im futter. Auch wenn man für eine halbe sek stromausfall ist bleibt der PC an auch beim zocken. Zwar geht der fernsehr aus und der router aber der PC nicht. Find das klasse. Nur zu empfehlen und wozu braucht man 800-1000W Oo was willste denn betreiben?
     
  8. 11. Juni 2007
    AW: Probleme mit OCZ StealthXStream 600W Netzteil

    Hallo,

    ich habe das gleiche netzteil gehabt und es ich wirklich sehr laut obwohl ich kein silent pc habe, ist mir der lüfter sehr unangenehm aufgefallen.

    Ich habe mir dann das Corsair HX620W gehollt und das ist nicht hörbar und es ist sogar ein 80plus NT.

    lg Crux
     
  9. 11. Juni 2007
    AW: Probleme mit OCZ StealthXStream 600W Netzteil

    Ja... was effizienz angeht ist das OCZ auch super. 86%!
    Also auch 80plus!

    Gruß

    Romsky
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.