Probleme mit Palit Geforce 460GTX Sonic Platinum?!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von shrick, 22. Oktober 2010 .

  1. 22. Oktober 2010
    Moin allerseits,

    also ums kurz zu machen, hab mir die o.g. Karte vor 2 Tagen gekauft, eingebaut und bin übel enttäuscht da z.b. gothic4 oder MoH 2010 ruckeln wie sau.
    auch in 3dmark vantage gabs auf "high" nur 7900 punkte.

    beide Powerconnector sind angeschlossen btw^^ (allerdings ist die Karte verdammt leise - was man in einigen Tests ja gegenteilig gehört hat)

    meine systemdaten:

    amd x2 6000+
    msi k9n neo v3
    4gb corsair ram
    450w corsair nt

    windows 7 ultimate 64bit
    treiber jeweils 259er und 260er von nvidia getestet (gleiches ergebnis)

    evtl. fällt euch ja dazu was ein...gibt auf jedenfall BW bei hilfreichen antworten

    verzweifel schon fast ..

    greetz
     
  2. 23. Oktober 2010
    AW: Probleme mit Palit Geforce 460GTX Sonic Platinum?!

    Hallo. Wenn der 3D Mark sauber durch läuft ohne Artefakte oder Ähnliches ist die Karte in Ordnung. Allerdings hast du von den werten recht die Stimmen nicht hinten und nicht vorn. Meine GTX 295 macht auf Hoch ja schon über 12000 und die 460 sollte meiner meinung nach zumindest da ran kommen oder drüber gehen.
    Hast du mal Versucht im Bios die Standart Werte zu laden oder ggf das mal über die Homepage des Herstellers auf die neuste Version gebracht?
    Hast du im Treiber mal geschaut ob der Mulit GPU Modus ggf Deaktiviert ist?
    Ggf mal das Stromkabel tauschen wenn du noch nen anderes am NT dran hast.
    Gib mal Rückinfo
     
  3. 23. Oktober 2010
    AW: Probleme mit Palit Geforce 460GTX Sonic Platinum?!

    ne gtx460 is noch ne ecke langsamer als ne gtx295.
    hab auch ne gtx460 und kann die o.g. spiele locker auf max details flüssig zocken.
    glaub aber nich das die 3dmark vantage werte allzu niedrig sind da sie ja mit "high" einstellungen erreicht wurden.
    glaub eher das der cpu und nich die graka fürs ruckeln beim zocken verantwortlich sind
     
  4. 23. Oktober 2010
    AW: Probleme mit Palit Geforce 460GTX Sonic Platinum?!

    Deine CPU ist einfach viel zu alt&langsam - die Karte langweilt sich schon fast.

    Ausserdem ist der Schwanzmark extrem CPU limitiert /Vantage etwas weniger als 06) - eine gute CPU hohlt hier auch massig Punkte raus.

    mfg
     
  5. 23. Oktober 2010
    AW: Probleme mit Palit Geforce 460GTX Sonic Platinum?!

    Oh dann hab ich mich wohl getäuscht. Ich dachte immer die 460 sei schneller als meine 295. Dann Sorry.
     
  6. 23. Oktober 2010
    AW: Probleme mit Palit Geforce 460GTX Sonic Platinum?!

    danke erstmal für die antwort =)

    das "sauber" durchlaufen ist jetz definitionssache...beim ersten grafiktest wo der typ mit dem scooter in die höhle fährt gehn die fps schon derbe in die knie.. (<10fps) zwischendurch läufts halbwegs flüssig...auch die weltraum simulation, es gibt allerdings alle 5 sekunden son smoothes ruckeln. was ich auch komisch finde, ist das die karte nach dem test mit lauwarmen 40°C läuft. nach soner grafiktortur sollte die doch eigentlich wärmer sein.

    bios müsste das aktuellste draufsein, allerdings hab ich leider keinen vergleichswert online gefunden.
    stromkabel habe ich eins am nt direkt und das andere ist ein mitgelieferter adapter von palit der an 2 ide power connectoren angeschlossen werden. den hatte ich schonmal auf 2 andere ide conns getauscht.

    ich habe ebenfalls die energieoptionen auf maximalleistung gestellt weil ich befürchtet habe die karte kriegt von win/ bzw. vom treiber aus nich genug saft.

    ich hab keine ahnung was ich noch testen soll...


    das mag sein, aber ich denke die cpu ist durchaus noch nutzbar.
    die punkte sind auch reine gpu-punkte (falls das bisher nicht klar war =))
    ich habe bei crysis (was btw 3 jahre alt ist) auf high details zwar n flüssiges gameplay, aber auch alle paar sekunden nen hänger drin.

    werde mal "schwanzmark" 06 auspacken...da sollte die cpu nicht relevant sein - und mir da die vergleichswerte anschaun.

    gruß
     
  7. 24. Oktober 2010
    AW: Probleme mit Palit Geforce 460GTX Sonic Platinum?!

    deine punkte sind so niedrig weil du alles mit "high" gemacht has. ich lass ma eben bei mir durchlaufen und guck ma was dabei rum kommt

    und crysis is generell sehr hardware fressend. also macht sich da ne schwache cpu auch bemerkbar

    so habs mal auf high durchlaufen lassen: hab 9271 gpu score
    allerdings hab ich auch die OC version von gigabyte die nebenbei noch von ner 8600gt als physx karte entlastet wird.
    was mir grad noch eingefallen is: has du die 768 oder die 1024mb version?
     
  8. 24. Oktober 2010
    AW: Probleme mit Palit Geforce 460GTX Sonic Platinum?!

    Gothic 4 ist ein Hardware Monster, selbst ich kann es komplett auf High @ 1080p nicht flüssig spielen.

    AMD Phenom 955BE 3,4Ghz, 5830HD, 4GB RAM.

    Von daher hat mele1 nicht unrecht, wenn selbst aktuelle Hardware ins stocken kommt...
     
  9. 24. Oktober 2010
    AW: Probleme mit Palit Geforce 460GTX Sonic Platinum?!

    die karte ist ebenfalls ne oc version, 1024mb, 800mhz gpu, 2000mhz bildspeicher, 1600mhz shader und 256bit memory interface.

    das gothic n hardwarefresser ist, is mir durchaus bewusst - allerdings erwarte ich von der neuen karte dass sie merklich besser läuft als meine 8800gts vorher. ist leider nahezu identisch miserabel. (das selbe bei moh 2010)
    mit einem "stocken" beim spielen wäre ich sogar einverstanden =) , leider ist es eine einzige "krüppeltour" =(
    das die punkte weniger werden, je höher ich die einstellungen fahre ist auch logisch - jedoch bin ich davon ausgegangen das die gpu-punkte so ungefähr in die richtung tendieren wie sie in diversen tests der karte ausgefallen sind (auch wenn meine cpu vermutlich nicht der entspricht wie auf besagten testsystemen)
     
  10. 24. Oktober 2010
    AW: Probleme mit Palit Geforce 460GTX Sonic Platinum?!

    wie mehrfach erwähnt isses sehr wahrscheinlich dein cpu der dafür verantwortlich is das gothic und moh stocken und nih die graka.
    bei mir läufts mit nem athlon2 x4 620 @ 3.4ghz und ner gtx460 auf 725mhz (glaub ich) einwandfrei.
    nur bei gothic gehn die fps manchma runter wenn ich viel mit feuer um mich werfe.
    würd dir empfehlen es entweder ma mit OC der cpu zu versuchen, oder dir direkt n neuen zuzulegen.
     
  11. 24. Oktober 2010
    AW: Probleme mit Palit Geforce 460GTX Sonic Platinum?!

    Wie soll aber eine Karte von "heute" mit einer veralteten CPU von "gestern" gut harmonieren? Das geht einfach nicht, hat mele1 ja auch geschrieben, das sich die Grafikkarte langweilt. Ich weiß einfach nicht, was so schwer daran zu verstehen ist, das deine CPU, wenn man es jetzt genau nimmt, fürn ***** ist?

    MoH ist ein FPS Shooter und diese sind immer CPU lastig, vorallem bei den vielen unnötigen Details die das Game mit sich bringt, ackert sich deine CPU einen ab. Die Grafikkarte spielt bei MoH eine untergeordnete Rolle.

    Selbe ist der Fall bei Gothic 4, Open World Games, zerren in der Regel auch immer an der CPU. Überleg doch mal, was deine CPU alles berechnen muss. In G4 ist so viel animiert, dazu kommen die ganzen NPCs/Monster, da reicht ein 6000+ einfach nicht mehr für aus.

    Wenn du die Grafikkarte ausschöpfen willst, dann kauf dir eine Neue CPU, weil so hat sich der Kauf der Grafikkarte, nicht gelohnt.
     
  12. 24. Oktober 2010
    AW: Probleme mit Palit Geforce 460GTX Sonic Platinum?!

    also..zuerst einmal hoffe ich dass meine korrespondenz hier nicht falsch rüberkommt - bin euch dankbar für jeden denkanstoß..

    aber ich versuche zu verstehn wie ein spiel in minimaleinstellung(!) auf einem system unspielbar laggen kann obwohl es gute mindestvoraussetzung ist.

    aber evtl haben die spiele-schmieden in diesem punkt jeweils einfach untertrieben..
     
  13. 24. Oktober 2010
    AW: Probleme mit Palit Geforce 460GTX Sonic Platinum?!

    Eventuell hast du auch ein Hitzeproblem?
    CPU z.b
    ich meine sie ist alt, aber wie alt ist z.b die Wärmeleitpaste auf der CPU? Vielleicht mal wechseln?
    Das tu ich alle 3 Jahre und kann immer nur sagen : ein glück dass ich das tue..

    Kann natürlich auch sein, dass deine Graka nicht genug Strom bekommt mit deinem Netzteil...
    wenn ich mich nicht Irre sind neue Netzteile möglich Strom so zu verteilen dass der PC wenigstens noch angeht?!

    mfG
     
  14. 24. Oktober 2010
    AW: Probleme mit Palit Geforce 460GTX Sonic Platinum?!

    energie sollte eigentlich reichen, werde jetzt aber mal alle stromfresser rausreißen die nicht notwendig sind und dann nochmal testen^^
    evtl ist auch das mitgelieferte adapterkabel schrott
     
  15. 24. Oktober 2010
    AW: Probleme mit Palit Geforce 460GTX Sonic Platinum?!


    sorry für offtopic, aber wie genau läuft das ab mit der Physx karte? Geht das mit AMD und nVidia-karten?
     
  16. 24. Oktober 2010
    AW: Probleme mit Palit Geforce 460GTX Sonic Platinum?!

    Wieso sollte das denn nicht gehen? AMD ist ein CPU Hersteller/Entwickler wie Intel, jedoch hat AMD noch eine eigene Grafikkartenschmiede, ehemals ATI, heute AMD. Nvidia und Intel arbeiten aber soweit ich weiß, nicht zusammen, sondern sind eher neutral. Das heißt, du kannst AMD + Nvidia laufen lassen. Das was du vllt. meinst ist, wenn man eine ATI Karte hat und eine Nvidia Karte einbauen möchte zu PhysX Berechnung, dass es dann Probleme geben kann. Aber auf der CompuerBase gibt es ein "HowTo", wie man ATI & Nvidia gleichzeitig betreiben kann.

    @ Topic: Also, auf JoWoods Hardwarevoraussetzungen würde ich nichts geben, siehe Gothic 3.
    Ich erfülle diese Voraussetzungen ebenfalls, und trotzdem gehen die FPS in Keller, wenn ich mit den Feuerbällen um mich werfe oder eben den Feuerball komplett auflade.

    Was du probieren könntest, wäre den HotFix zu installieren, dieser soll wohl noch mehr Performance bringen.

    Aber ich wollte Dir mit meinem Post auch nur mal näher bringen, das deine CPU in die Jahre gekommen ist. Heutzutage ist es von Vorteil einen "QuadCore" Prozessor zu haben, zumindest im Gamingbereich. Und du spielst halt auch noch Spiele, die eben CPU lastig sind und wenn die CPU halt eben zu schwach ist, kann deine Grafikkarte eben nichts mehr reißen. Würde mir daher überlegen, ob man sich nicht noch eine neue CPU holt. Der AMD Phenom II X4 945 dürfte an sich ausreichen und ist mit glaube ich unter 100EUR relativ günstig.
     
  17. 24. Oktober 2010
    AW: Probleme mit Palit Geforce 460GTX Sonic Platinum?!

    Ja zum Teil, ich wollte wissen, wie ich der Grafikkarte dann vermittle, dass sie nun als PhysX-karte agiert... Also kann man nur nVidia-Karten zur PhysX berechnung verwenden? PhysX ist ja was, das aus dem Hause nvidia kommt, oder?


    mfg
     
  18. 24. Oktober 2010
    AW: Probleme mit Palit Geforce 460GTX Sonic Platinum?!

    jo gehn nur nvidia karten, glaub ab der 8000er serie.
    musste einfach nur auf systemsteuerung -> darstellung -> nvidia systemsteuerung
    und da steht dann was von physx und da kannste dann auch auswählen was die physx berechnungen machen soll, also ob cpu oder eine der grakas
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.