Probleme mit Raid-Installation

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Chieftec, 10. März 2008 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. März 2008
    Hey Leute,
    ich hab jetzt meinen nagelneuen PC zusammen gebaut und wollte jetzt meine beiden Sata-Festplatte raiden.

    Ich glaube aber an meinem Bios oderso stimmt was nich. ich hab im meinem Mainboard-Handbuch ne Raidanleitung gefunden, aber ich muss in meinem Bios die Einstellung "SATA RAID/AHCI Mode" auf RAID stellen. Bei mir steht da aber nur "SATA AHCI Mode" und das kann ich nur auf AHCI oder DISABLED einstellen...?:)(

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Zur Info:
    Ich habe das Gigabyte GA-P35-DS3 Mainboard und 2x die 500GB Festplatte HD501LJ von Samsung.
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 10. März 2008
    AW: Probleme mit Raid-Installation

    die meinen damit das"AHCI"... also das ist schon ok so. Giibts sonst keine Probs?:D
     
  4. #3 10. März 2008
    AW: Probleme mit Raid-Installation

    Also das ist so wenn du über Intel dein Raid verwalten willst dann musst du auf raid stellen da bei dir keins ist kann ich mir es nicht erklären!

    Versuch mal über GRaid

    Da musst du Sata Raid/ahci Mode auf disabled stellen

    Dann Onboard sata/ide device auf enabled
    und dann onboard sata/ide ctrl Mode auf Raid/IDE

    Danach kommt nach den bios das graid menü kurz da musst du strg+G drücken und danach kommst du ins menü dort kannst es dan über raid laufen lassen!

    Aber eine frage hast du schon die treiber für das raid installiert??
     
  5. #4 10. März 2008
    AW: Probleme mit Raid-Installation

    @hyyypeeer: ich glaub nich, dass das so richtig is, denn in der anleitung steht, dass ich nur dann auf AHCI oder disabled stellen soll, wenn ich kein RAID machen will, aber das will ich ja

    @logitech: die raidtreiber werden laut anleitung erst während der windowsinstallation durch drücken von F6 installiert.
    EDIT: ich habe die einstellungen gemacht, weiß aber nich, wie ich ins GRaid menü komme...
     
  6. #5 10. März 2008
    AW: Probleme mit Raid-Installation

    das müsste ja eigentlich nach den bios laden kommen da steht oben graid blabla
    da must du schnell strg+ g drücken um ins menü zu kommen!

    Hast du deine festplatten auch ans graid angeschlossen die sind lila bei den sata anschlüssen nicht die gelben!
     
  7. #6 10. März 2008
    AW: Probleme mit Raid-Installation

    Kanns sein, dass man das Raid von Intel nur mit der DS3R bekommt? Das R steht doch afaik normal für Raid... Wenn du dann nur die DS3 hast -> evtl kein Raid?!

    Greetz
     
  8. #7 10. März 2008
    AW: Probleme mit Raid-Installation

    naja das kann sein aber trotzdem unterstützt sein board raid!

    hier ein auszug von sein board
    Integrated SATA 3Gb/s with RAID function

    Also wenn er das von intel nicht hat wobei ich denke das er es wirklich nicht hat weil bei mir steht raid zur verfügung was bei ihm nicht kommt!

    Aber er kann ja von gigabyte den raid benutzen muss ja nicht über intel sein!
     
  9. #8 10. März 2008
    AW: Probleme mit Raid-Installation

    danke, hatte die platten an den orangen anschlüssen.

    jetzt hab ich aber ein neues problem:
    beim installieren des treibers kommt immer wieder "Legen Sie die Diskette mit der Aufschribt Treiberdaten vom Hersteller ein und bestätigen mit Enter"
    hab ich den falschen treiber?

    habe HIER
    den vorletzten download genommen und ein mal so wie er war auf die diskette kopiert und ein mal den entpackten, hat aber beides nicht geholfen... ist (rev. 2.0) überhaupt richtig?

    EDIT: konnte über GRaid den Raid erstellen, muss jetzt wie gesagt nurnoch den treiber irgendwie installieren
     
  10. #9 10. März 2008
    AW: Probleme mit Raid-Installation

    ja das problem hatte ich auch mit diesen treibern

    das wären diese hier ich schätze du wilst 32 bit nutzen wenn nicht sag bescheid!
    http://ftp.gigabyte.de/FileList/Driver/motherboard_driver_sata_gb_sata2raid_bootdisk_32.exe

    das kopierst du auf ne diskette und wenn windows unten in der leiste sagt raid treiber diskette einlegen und f6 drücken drückst du auch f6!

    dann lädt er ein paar dateien dann greift er auf die diskette zu und zeigt dir die treiber an!

    danach wenn er erfolgreich installiert hat siehst du dann deine festplatte mit 1 tB!
     
  11. #10 10. März 2008
    AW: Probleme mit Raid-Installation

    "Legen Sie die Diskette beschriftet mit Treiberdiskette vom Hersttelr ein und drücken Sie anschließend die Eingabetaste." Lege also die diskette mit deinem angegebenen treiber ein und drücke enter, dann arbeitet er 2sec und dann kommt wieder der screen mit der aufforderung -.-
     
  12. #11 10. März 2008
    AW: Probleme mit Raid-Installation

    und wo kommt diese aufforderung bei der windows instalation oder was?
     
  13. #12 11. März 2008
    AW: Probleme mit Raid-Installation

    das mach ich alles, aber nachdem laden kommt dann die meldung, dass ich die diskette einlegen soll usw obwohl die schon drin is.
     
  14. #13 11. März 2008
    AW: Probleme mit Raid-Installation

    OMG lass bloß die Finger vom Gigabyte Raid, das läuft dann nämlich über den gammligen Silicon Image Controller!

    Wenn Raid, dann über die ICH9 von Intel und nicht anders.
     
  15. #14 11. März 2008
    AW: Probleme mit Raid-Installation

    und wie mach ich das ganze über ICH9 von Intel?

    EDIT: hab in der anleitung den INtelraid gefunden, dafür muss ich aber die einstllung "SATA RAID"AHCI Mode" auf RAID stellen und ich hab ja hier am anfang shcon geschrieben, dass bei mir nur "SATA AHCI Mode" steht und ich den auf AHCI oder Disabled stellen kann...
     
  16. #15 11. März 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Probleme mit Raid-Installation

    was soll den bitteschon am graid schlecht sein???

    @Chieftec du kannst nicht über intel machen das unterstützt dein board nicht!

    Also ich guck mal kurz auf meine diskette ob da was drauf ist ich sag dir bescheid!

    ALso bei mir auf der diskette ist ne datei mehr ich habe sie geuppt probier es mal mit ihr!
    Ich hoffe da gibs keine kombi probleme wegen dem board aber versuch es mal!


    aber wen du die windows cd einlegst unten steht dann ob du raid installieren willst dan must du glaube ich f6 drücken
    danach lädt er ein paar daten dann müsste er auf die diskette zugreifen und die treiber anzeigen (sind mehere)

    https://www.xup.in/dl,86547563/Neuer_Ordner.rar/
     
  17. #16 11. März 2008
    AW: Probleme mit Raid-Installation

    spitze, jetzt gehts.
    welchen treiber muss ich denn auswählen?
    zur auswahl
    EDIT: ich hab jetzt nur den ersten genommen, da bei den anderen beiden die meldung "Der Treiber wird bereits unter Windows verwendet" kam. is richtig gewesen oder?
     
  18. #17 11. März 2008
    AW: Probleme mit Raid-Installation

    ja der ist schon richtig ich denke die festplatte wird jetzt angezeigt oder?
     
  19. #18 11. März 2008
    AW: Probleme mit Raid-Installation

    ja, es wird nur eine festplatte mit 953.851 MB abgezeigt =) (eig fehlen ja noch 50.000 MB) aber das is ja leider normal -.-
    bw sind raus ;)
     

  20. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Probleme Raid Installation
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    436
  2. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    510
  3. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    450
  4. Raid Probleme

    bbmc , 5. Oktober 2008 , im Forum: Windows
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    212
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    424