Probleme mit Ram

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von AND2_MB, 22. Juli 2010 .

  1. 22. Juli 2010
    Ich habe mir gestern günstig einen Computer gekauft.
    Der Computer hat:
    Asrock fsb 1066
    intel core 2 quad mit 2,4 ghz je kern
    und 2x2gb ram

    Nachdem ich gestern im bios bisschen rumgetestet habe geht mein Pc nur noch an wenn ich ein Ram-Stick in egal welchen Stecker stecke.
    Sobald ich den 2ten reinstecke arbeitet der Pc zwar (lüfter dreht,Grafikkartenlüfter auch usw.) aber der Bildschirm zeigt nur schwar an!

    Am Anfang lief der Pc gut mit den 4ram hat aber angezeigt das nur 3,25gb verwendbar sind!

    So jetzt zu meiner Frage,wie mache ich das das mein Pc wieder mit beiden Rammodulen läuft?
     
  2. 22. Juli 2010
    AW: Probleme mit Ram

    die 3,25gb sind schonmal normal wenn du nur ein 32-bit Betriebssystem hast, mehr werden nur unter 64-bit unterstützt.

    Wenn du im BIOS rumgestellt hast und es danach nicht mehr funtioniert hat würde ich entweder im BIOS die "Setup Defaults" laden (diese Option gibt es normalerweise immer im BIOS Screen, entweder per F-Taste oder per Menüpunkt), oder die "Holzhammer-Methode" anweden,
    nämlich die Knopfzelle auf deinem Mainboard mal für ca. 5 Minuten rausnehmen, um somit alle BIOS einstellungen zurückzusetzen.

    Danach musst du allerdings Sachen wie z.B. die Uhrzeit und Datum wieder einstellen.´

    Frage noch zur Verständnis : Sind die Beiden RAM Module gleicher Bauart/Hersteller ? oder handelt es sich um Verschiedene ?
     
  3. 22. Juli 2010
    AW: Probleme mit Ram

    jo hab schon batterie rausgenommen und auch auf default setting gemacht!
    ram sind des gleichen herstellers
     
  4. 22. Juli 2010
    AW: Probleme mit Ram

    Schau mal ob sich evt Staub oder andere Partikel im Ram Modul aufm Board festgesetzt haben. Einmal kräftig durchpusten. Hatte das Problem auch mal und danach ging es wieder. Und wenn es 4 Steckplätze gibt immer darauf achten das du bei 2 Ram Modulen auch die selbe Farbe benutzt.

    Z.b. Nur gelber und Blauer Steckplatz dann die beiden Module nur in die Gelben oder Blauen setzten. Farben variieren nach Mainboard.
     
  5. 22. Juli 2010
    AW: Probleme mit Ram

    Stell die Spannung für die Ram's einach wieder richtig ein,warscheinlich haste die verstellt.

    Ich geh mal davon aus,dass du DDR2 Ram hast und diese mit 2,1V Betribespannung spezifiziert sind. Normale Spannung aufm Slot sind allerdings 1,8V d.h. du stellst da 2,1V ein (normalerweise steht im Bios dann +0,3V oder so ähnlich).

    Schau aber zu erst welche Spannung für die Ram's vom Hersteller vorgegeben sind!
     
  6. 22. Juli 2010
    AW: Probleme mit Ram

    Wenn er das BIOS bereits resettet hat, stehen die Werte wieder so wie sie sein sollen.

    Läuft denn eines der beiden Module garnicht ? (also auch alleine eingesteckt nicht), oder liegts immer nur daran wenn 2 Module eingesteckt sind ?
     
  7. 22. Juli 2010
    AW: Probleme mit Ram

    also es läuft immer nur wenn ich nur ein modul einsetze egal in welchen stcker oder egal welches ich modul nehme,sobald ich den 2ten mopdul einsetze startet der pc nicht wie oben schon beschrieben
     
  8. 22. Juli 2010
    AW: Probleme mit Ram

    Deswegen soll er ja die Spannung anheben, weil die default-Einstellung 1,8V beträgt...wer lesen kann ist klar im Vorteil
     
  9. 22. Juli 2010
    AW: Probleme mit Ram

    Das würde ja bedeuten das man bei jedem neu fakturierten PC die einstellung so erst vornehmen müsste damit er läuft ;-) ... ist mir in bereits nun fast 7 Jahren nicht vorgekommen. Ausserdem würden dann ja die Speicher auch nicht einzelnd laufen... Es sei denn die würden sich die Spannung teilen

    Welchen Herstellers/Typs sind denn die Module ? Ausserdem : Bei DDR1 sind es 2,3-2,5V, bei DDR2 nur 1,8 (was dann dem default JEDEC "Joint Electron Device Engineering Council" Wert entspricht um eine höhere Wärmeentwicklung zu vermeiden). Ein Normales Modul welches nicht für OC zwecke gedacht ist wird warscheinlich mit 2,1 schon nicht mehr laufen. Bei OC Speichern gelten natürlich andere Werte.

    Also nun ohne Info über die genaue Bauart und Bestückung des Ram-Moduls zu Raten die Werte einfach mal hochzudrehen ist "nicht wirklich" sinnig. Zugegebener maßen hab ich die Werte aber auch nochmal in der JEDEC Tabelle nachlesen müssen
     
  10. 22. Juli 2010
    AW: Probleme mit Ram

    die ram sind von kingston
    und immer wenn ich den pc starte steht dort kurz:
    single chanel memory
    und darunter das halt nur 2gb benutzt werden
     
  11. 22. Juli 2010
    AW: Probleme mit Ram

    kingston ist schonmal ok, fehlt nur der genaue typ (wie z.B. hyper-x, valueram, etc.) ...

    Wenn nur ein ram drinsteckt ist das single channel normal.
     
  12. 22. Juli 2010
    AW: Probleme mit Ram

    kann schon sein das die Spannung zu niedrig ist für 2 Riegel, einfach mal ein bisschen anheben.

    Vdimm Voltage oder so ähnlich heißt das ganze.
     
  13. 22. Juli 2010
    AW: Probleme mit Ram

    hab nur das gefunden

    Description: 4GB 400MHz DDR2 Non-ECC CL3 DIMM (Kit of 2)
    Detailed Specifications: Standard 256M X 64 Non-ECC 400MHz 240-pin Unbuffered DIMM (DDR2, 1.8V, CL3) (Datasheet)
    Mfgr's System P/N's: N/A
    Form Factor: Memory Module
    Pieces/Unit: 2 (Two 2GB modules, totaling 4GB)


    ich glaub das liegt mehr am mainboard,ich hab gelesen bei asrock in das mainboard kann man nur 2gb reinhaun,und der typ bei dem ich den pc gekauft hab hat bestimmt ein update oder so gemacht das find ich aber nirgends

    ASRock 4CoreDual-VSTA
     
  14. 22. Juli 2010
    AW: Probleme mit Ram

    Dann sind die 1,8V schonmal richtig, ist also ganz normaler "Wald und Wiesen" Speicher, vermutlich aus der Value Serie von Kingston.

    Also wenns nen Mainboard von ASRock ist was nen Core 2 quad aufnehmen kann, wird es auch 4 GB Arbeitsspeicher verpacken. Und nen Update gibt höchstens vom BIOS, welches du aber durch "umstellen" im BIOS nicht einfach löschen kannst.

    Eine weitere Möglichkeit wäre es noch das das Board die Timings nicht vernünftig ausliest. D.h. das das Board versucht die Speicher schneller laufen zu lassen als die Zugriffszeiten es zulassen.

    Komisch ist auch die Angabe CL3 im Datenblatt, was eigentlich nicht zu einem DDR 2 Speicher passen kann.. Die sind normalerweise in CL5 oder CL6 gefertigt.

    Schau mal auf einem der Module nach, da müsste etwas von KVR800D2...... draufstehen und gib mal die genaue Bezeichnung an.

    Normalerweise ist die Taktung für die Valuerams 5-5-5-15.
     
  15. 22. Juli 2010
    AW: Probleme mit Ram

    Ich würde ihm das nicht empfehlen wenn ich dieses Phänomen nicht selbst schon einmal erlebt hätte
    Bei mir ging der PC auch nicht mit Vollbestückung und 1,8V an, ich musste erst einen Riegel rausnehmen die Spannung um 0,1V anheben und dann ging alles. Und das war kein billig Ram und auch kein billig Board...

    Wie gesagt veruch einfach mal die Spannung um 0,1V anzuheben, da kann nichts passieren und ein Verscuh ist es alle mal wert.

    Du könntest auch mal Memtest86+ durchlaufen lassen um zu schauen ob die Rams an sich nicht irgendwie nen Macken abbekommen haben.

    Nur zum Verständnis: du hast den PC aber neu gekauft oder war das ein Gebrauchter
     
  16. 22. Juli 2010
    AW: Probleme mit Ram

    war ein gebrauchter
    der lieft aber gut
    bis ich im bios rumgespielt habe xD
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.