Probs mit Radeon HD4870

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Galaxydarkness, 30. Dezember 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. Dezember 2008
    Hey,

    heute hab ich ne neue Graka bekommen.

    Natürlich total happy gewesen, rechner frisch aufgesetzt und graka eingebaut.

    Call of Duty 5 und Far Cry 2 installiert.
    Nun startete ich FC2 und bekam erst mal nen schlag von den echt extrem vielen Grafikfehlern.
    ALso ich hab selten soviele fehler auf einem haufen gesehen.
    Wenn ich dann in der welt durch die gegend schau dann sind die fehler immer woanders. Schau ich in den Himmel sind sie weg usw.

    Call of Duty 5 dagegen lief anfangs eigentlich ohne fehler. Nach der 2ten mission hats angefangen. Auf einmal tauchen auch da fehler auf.

    Das gleiche bei Atlantica. Grafikfehler bis zum kotzen.
    Laut ATI CCC hatdie Graka beo 50%auslastung 34 grad.

    Ich versteh nicht wieso diese grafikfehler auftauchen... den aktuellen treiber hab ich drauf.

    System:

    Mobo: 4Coredual SATA 2
    CPU: Intel Core 2 Duo E4500 (2,2GHz)
    Graka: Sapphire HD 4870 (vorher X850XT Platinum AGP)
    Ram: 2GB Qimonda DDR2-800
    Netzteil: LC Power 550 watt

    Weiß da evtl jemand rat? -.-

    Da gabs ma nen proggi das irgendwie Burnin oder sowas hieß... da konnte man seine graka auf fehler testen... kennt das jemand?

    //EDIT: Achso was ich noch vergessen hatte... als ich die karte das erste mal eingesteckt hatte bootete der rechner normal. Ab dem zweiten mal irgendwie anders... zuerst blinkts oben links dann dauert das einige sekunden. Danach kommt das Info fenster mit Bios version, laufwerkbezeichnungen, RAM blabla.

    Danach steht oben erst mal Truecrypt Boot Loader, das verschwindet dann werde ich aufgefordert das PW einzugeben... im großen und ganzen dauert das booten nun viel länger als vorher...
     

  2. Anzeige
  3. #2 30. Dezember 2008
    AW: Probs mit Radeon HD4870

    Das kann vllcht an deinen prozessor liegen weil er bei einer hohen auflösung nicht hinterher kommt
     
  4. #3 30. Dezember 2008
    AW: Probs mit Radeon HD4870

    also aller erstes lädst du dir mal GPU-Z runter

    dann lädst du dir das Tool Furmark runter und installierst es (schon gewusst, ATI bremst Furmark, weis net obs bei den neuen Treiber genau so ist Catalyst 8.8 - FurMark künstlich verlangsamt - News - GameStar.de )

    dann startest du das Tool GPU-Z und gehst auch den Reiter "Sensors"

    und startest Furmark, wenn da auch Grafikfehler auftreten kannste dir sicher sein das etwas mit deiner Graka nicht stimmt und da CCC und die Graka recht neu ist und somit Staub als Problem ausfällt, solltest du sie umtauschen lassen beim Shop wo sie gekauft wurde

    du kannst natürlich auch noch vorher schauen ob es bei einem Kollegen funktioniert, aber das hört sich ganz stark nach nem Defekt auf der Grafikkarte an

    @Albozzzzzzzzzz bitte wenn dann fachlich sinnvolle Beiträge, wenn du schnell in den UG willst; aber nicht sowas, wegen der CPU treten nicht Grafikfehler auf, den laut deiner These müsste jeder ältere PC oder Notebook Besitzer Grafikfehler bekommen wenn er sich ne "zu starke" Karte kauft :rolleyes:

    getoppt wurdest du dieses Jahr nur von dem Typen der VGA für nen Mainboard Slot hielt (AGP,PCI-E)
     
  5. #4 30. Dezember 2008
    AW: Probs mit Radeon HD4870

    Hm, 34°C kommen mir recht wenig vor, vllt. liest es falsch aus.

    Wie oben schonmal erwähnt einmal Furmark durchgehen lassen, da sollte die GPU ordentlich Wärme produzieren und evtl. Grafikfehler wenn nicht genug gekühlt wird oder die Karte einen Defekt hat.

    Würde an deiner Stelle mal Rivatuner laden und die Clockrates manuell festsetzen und dazu den Lüfter auch manuell einstellen, etwa bei 50% und dann mal schauen.


    Ich habe auch eine HD4870 und wenn der Speicher zu warm wird, dann flackert das Bild, wird die GPU zu warm dann gabs Bildfehler, also Grüne kästchen und Artefakte, aber sobald der Lüfter bei mir manuell festgesetzt wird habe ich keine Grafikfehler mehr, bis auf teilweise sehr pixelige Schatten, aber das ist ein ATI-Problem im allgemeinen.

    Bei mir zB. regelt die Graka nicht richtig den Lüfter bzw. zu spät, wenn schon Bildfehler aufgetreten sind und sie wechselt auch nicht richtig in den 3D-Modus bzw. viel zu spät, daher hab ich alles manuell über Rivatuner laufen ;)
     
  6. #5 30. Dezember 2008
    AW: Probs mit Radeon HD4870

    Das liegt am Bios der Sapphire Grafikkarte. Die ersten Reihen dieser Karte, haben einen Bios-Bug. Wahrscheinlich würde dir

    SAPPHIRE Technology

    dieser Link weiterhelfen.
     
  7. #6 30. Dezember 2008
    AW: Probs mit Radeon HD4870

    Ich würde erstmal zur Kontrolle nochmal nachprüfen ob die Graka auch richtig angeschlossen ist. Für die 850Xt oder was brauchte man ja noch nicht mal Stromkabel glaub ich, da die über den PCI-E Slot versorgt wurde (max 75W).

    Die HD4870 frisst ja ne Menge mehr als 75W, deswegen guck mal ob alle Stromstecker richtig drauf sind, oder ob die Graka richtig im Slot steckt. Hatte das letztens auch mal, die Graka hatte Kontktprobleme und konnte deswegen nicht richtig Games darstellen... iwie sowas.

    Schon klar, Strom ist unwahrscheinlich, da die Spiele ja immerhin laufen, wenn auch mit Fehlern. Aber kontrollier das mal einfach alles, bevor du die Graka wegen eines Defekts zurückschickst ;)

    MfG

    XDDDD
     
  8. #7 30. Dezember 2008
    AW: Probs mit Radeon HD4870

    Also die graka steckt richtig drin.

    Habs mit furmark getestet.

    Zuerstden testmit dem drehenden Ding und dann wie es gerade steht und immer verschwimmt.

    Bildfehler gab es allerdings KEINE und die Karte wurde maximal 61 grad warm

    Wiekomm ich ins DOS? In der anleitung steht F8 aber das geht ja nich mehr
     
  9. #8 30. Dezember 2008
    AW: Probs mit Radeon HD4870

    Hmm vielleicht kommen die games mit den Treibern nicht klar.
    Hab das bei meiner 9800GTX+ auch das ab und zu grafikfehler auftreten.
    Aber nur bei neuen Games es nervt aber meist liegt es am spiel.
    Aber findest nicht das die Graka nicht zu deinem system passt?
    Hast du es bei allen Spielen?
    Lade mal everest home runter starte ein benchmark und schaue nach grafikfehler.
    Wenn wieder welche auftreten ist was mit der Graka bzw mit deinem system.
    Sollte der benchmark sauber laufen (3D Mark06 oder der Vantage)
    dann stimmt was mit den spielen/treiber nicht.
    Achte mal beim benchen nicht auf die punkte die werden richtig deutlich bei dir unterm durchschnitt liegen.
    das ist aber bei deinem system normal und tut auch nichts zur sache.
    Everest lässt auch offen unter Computer/sensoren und nachem bench schauste gleich auf die Temps
    der Grafikkarte. Vielleicht läuft sie einfach nur heiß
     
  10. #9 30. Dezember 2008
  11. #10 30. Dezember 2008
    AW: Probs mit Radeon HD4870

    Hat nix gebracht mit dem Bios flash....

    aber mit dem Mainboard flash ;) Hab das Mobo geflasht und die einstellung "PCI Downstream Pipeline" deaktiviert...

    KEINE fehler mehr im Bild :)
    Nich mal bei FarCry 2

    Danke an alle
    BW sind raus ;)
     

  12. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Probs Radeon HD4870
  1. [PC] Blizzard Server probs?

    Lupina , 1. August 2012 , im Forum: Gamer Support
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    738
  2. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    570
  3. [PC] the Witcher 2 Graka Probs

    Lupina , 9. Januar 2012 , im Forum: Gamer Support
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    640
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    663
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    274