Prog. Sprache erlernen um Schwachstellen in Systemen zu finden....

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Semper, 13. Dezember 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 13. Dezember 2007
    jo meine Überschrift war mal ganz dezent ausgedrückt und lehnt doch ans hacken an :klatsch:
    nur das ich finde, sobald wer hacken lernen rein schreibt, finde ich gehört das schon closed *g*

    Was mich jedoch von dem unterscheidet ist: Ich will nicht nur Hacken usw lernen.
    Ich wills verstehen.....

    ich scanne und brute schon ne ganze zeit lang...schicke jedoch die brut results immer weiter zum hacken....bis ich mir gedacht hab das machste jetzt mal schön selber....
    bin auch weit gekommen aber irgendwann bei der mitte stehen geblieben weil ich teils keine ahnung hatte was die einzelnden Dinge in den TUT´s bedeuten....da hab ich mir gedacht:
    "jetzt reichts....." ich will lernen was alles bedeutet.....

    Ich will dann lieber selber aus dem logischem herausfinden, was die schwächen der einzelnden system usw sind.....wie bei MSSQL......

    ich will garnicht erst so nen scriptkiddy werden und alles was an exploids zum DL angewendet wird einfach mal eben per doppelklick anwenden...

    sondern wills selber erlernen wie man schwächen findet.....sie dann auch zu nutzen um sachen (z.B. Stros) richtig dicht zu machen das keiner mehr dran kommt....


    um auf den Punkt zu bringen: ich brauch logischerweise Programmier-Sprachkenntnisse.....
    welche meint ihr eignet sich hier am besten zu......
    ich hab mir gedacht ich lern jetzt erstmal komplett BATCHen......
    danach ne prgrammiersprache......nur welche ist dafür geeignet..... :)

    und nen Kumpel hat gemeint, halt viel experementieren mit nem 2. Rechner was VIREN Trojaner usw angeht....was man an Windwos machen kann und was nicht......

    also wer bis hier unten angekommen ist mit´m lesen respekt :)
    vll haste dann auch ne gute antwort parrat....

    greez
    Semper
     

  2. Anzeige
  3. #2 13. Dezember 2007
    AW: Prog. Sprache erlernen um Schwachstellen in Systemen zu finden....

    naja ich war auch ne Zeitlang dabei und würde dir glaub ich C++ empfehlen, Es ist eine Sprache die am Anfang nicht allzuschwer ist aba trotzdem einigermaßen viele Möglichkeiten bietet

    MFG
     
  4. #3 13. Dezember 2007
    AW: Prog. Sprache erlernen um Schwachstellen in Systemen zu finden....

    "einigermaßen" möglichkeiten.....das wären ? :)
     
  5. #4 13. Dezember 2007
    AW: Prog. Sprache erlernen um Schwachstellen in Systemen zu finden....

    C++ is ziemliches standart, das heißt es ist schon sinnvoll die Sprache zu beherschen - So schwer is die auch nicht, aber ohne Tuts wirst da nicht durchkommen ;)

    Würde dir aber raten einfach BAT auszulassen, da is ja nichts besonderes bei da bischen was zu schreiben.

    Aber kann schon bischen kompliziert werden, wenn du nicht mal bei Tuts für MSSQL Server ownen durchkommst, kluge Leute die ich kenne und C++ programmierten (eben verschiedene Sachen grad ma nur compilen oder wie das heißt ^^ haben auch 2-4 Wochen gebraucht um mal auf etwas besseren niveau da was zu machen)

    Außerdem nimmst du dir viel vor dass du immer die neuesten Schwachstellen finden willst um dann die auszunutzen, es gibt auf der Welt vielzuviele Leute, die den ganzen Tag in allen möglichen Zeug nach Sicherheitslücken suchen, um sie zu fixxen oder auszunutzen.. und oft wird das dann eben gleich ausgenutzt/public gemacht oder einfach schnell gefixxt ;)
     
  6. #5 13. Dezember 2007
    AW: Prog. Sprache erlernen um Schwachstellen in Systemen zu finden....

     
  7. #6 13. Dezember 2007
    AW: Prog. Sprache erlernen um Schwachstellen in Systemen zu finden....

    hmmm...dann würd ich mir jetz einen speziellen bereich raussuchen, da das, was du bisher genannt hast, doch sehr umfangreich ist. warum bleibst du nicht beim mssql bruten? hattest zwar schwierigkeiten, aber dann fragste einfach ma. wenn du das dann lang genug gemacht hast, gut kannst und du auch verstehst, was du wie machst und was es auslöst, dann kannste dir ja nen neues gebiet suchen...mfg coach

    PS: ich habe seit mittlerweile 5 jahren info (seit 2 jahren als lk) und sone programmiersprache komplett zu beherrschen dauert ewig^^
     
  8. #7 14. Dezember 2007
    AW: Prog. Sprache erlernen um Schwachstellen in Systemen zu finden....

    Also, wenn du wirklich "Schwachstellen in Systemen" finden willst, dann vergiss so Sachen wie MSSQL, Serv-U, Stros, Bruten etc. mal ganz schnell ;) Das hat nämlich nichts mit Hacken etc. zu tun.

    Richtig Schwachstellen finden lernt man nicht einfach, indem man ne Programmiersprache lernt. Man muss ein sehr gutes Wissen über die CPU, das Betriebssystem etc. haben. Richtige Hacker, die selbst Exploits schreiben, können C (C++ wird eher nich verwendet, braucht man auch nich), meistens noch Perl (für kleine, schnell zu programmierende Sachen) und natürlich Assembler (der Shellcode ist ja in ASM).

    Bist du das (C & ASM) richtig gut kannst, vergehen locker einige Jahre.

    edit: Batch brauchsten ich, damit kannste ja fast nix anstellen. Achja, mit C++ hat man so (fast) alle Möglichkeiten dies gibt. (Außer man will Betriebssysteme schreiben, da nimmt man glaub lieber C & ASM)
     
  9. #8 14. Dezember 2007
    AW: Prog. Sprache erlernen um Schwachstellen in Systemen zu finden....

    kann ich pyro nur zustimmen... wenn du wirlich was lernen willst, vergiss den scheiß stro mist... und in systeme kann man durch sehr viele wege eindringen... musst dir schon vorher überlegen, auf welche art und weise du das später mal vorhast... über das betriebssystem... anwendungen, die auf dem os laufen... oder über scripte wie z.b php usw... sollte man wissen... (bzw von allem ne ahnung haben)

    aber was ich dir raten würde: hab erstmal ne ahnung von dem betriebssystem, was dir zum opfer fallen soll.... das ist schonmal "viel" wert.... denn dann erübrigen sich eventuell threads wie von den leet hackern hier im board, die immer rumheulen, weil ihre servu net geht, aber kein plan haben, warum, weil sie eben keine ahnung vopn nichts haben und nur ihre tuts und tools mal verinnerlicht haben und diese benutzen....

    und wie gesagt: "fxp" hat nicht wirklich was mit hacken zu tun, wie du es beschrieben hast.... andererseits willst du ja deine tollen stros haben... aber andererseits willst hacken lernen... was schließen wir daraus?! --- lass es lieber.......
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Prog Sprache erlernen
  1. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.703
  2. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.031
  3. Antworten:
    8
    Aufrufe:
    954
  4. Antworten:
    31
    Aufrufe:
    1.143
  5. Antworten:
    26
    Aufrufe:
    1.584