Programm verbieten nach Hause zu telefonieren

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von schloddy23, 4. Oktober 2012 .

  1. 4. Oktober 2012
    Nabend allerseits,

    kann es sein, dass eine Software "durch" die Windowsfirewall nach Hause telefoniert? Habe mit ein paar Spielereien von Nikon runtergeladen, u.A. Capture NX2 und Camera Control Pro 2. Naja die eine Version habe ich nach erfolgreicher Aktivierung mit nem Keygen mit nem Originalupdate überzogen. Dazu habe ich natürlich das Kabel gekappt. Wer sich hier schon die Frage stellt was ich mit nem Update wollte: Ohne dieses erkennt die Software meine Kamera nicht. Naja wo war ich...ach ja Kabel gekappt und intalliert...gestartet und läuft. Windowsfirewall aufgerufen und eine "neue Regel" erstellt die besagte das diese Software keine Rechte hat irgendwie auf das Internet zuzugreifen. Da gab es mehrere Möglichkeiten eingehende und ausgehende. Nachdem ich die Regel bei dem einen Gemacht hatte war diese aber auch bei der anderen seite aufgetaucht. Naja dann hat die liebe Nikon Software noch ein eigentlich ganz cooles Programm installiert ohne zu fragen (AGB´s nur kurz überflogen wie das immer so ist). Den Nikon Messenger Center oder so. Dieses sucht nach Updates für alles was man so hat, kommunieziert also auch mit der Software. Ich gleich bei Windows in die Programme und deinstalliert. Naja zu diesem Zeitpunkt lief die ganze gecrackte ****** noch. Ich, Internet wieder an und Software wieder gestartet kam Nikon und meint ich wär ein Krimineller, was ich ja sogar in dem Fall bin. Nun ja aber da bin ich denke ich mal nicht der einzige auf der Welt. Wie schaff ich es nun dieser Software "wirklich" das Telefonieren zu verbieten?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
     
  2. 4. Oktober 2012
    AW: Programm verbieten nach Hause zu telefonieren

    Ne vernünftige Firewall installieren.

    Die Software hat dann halt irgendwelche Unterprogramme die nach Hause telefonieren und schon bringt deine Firewall-Regel nix mehr

    Grundsätzlich sollte die Firewall erstmal alles blocken, dass du nicht freigegeben hast. Ist zwar am Anfang lästig, aber so läuft der Hase. Kann dir jetzt auch nicht wirklich ne Firewall empfehlen, eventuell Kaspersky.
     
  3. 4. Oktober 2012
    AW: Programm verbieten nach Hause zu telefonieren

    benutze schon seit ewigkeiten comodo firewall und die lässt nur das durch, was ich will
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.