Programm zum erstellen von UML Diagrammen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von xXsoureXx, 5. November 2013 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 5. November 2013
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne wissen, ob mir jemand hier gute Programme zum erstellen von UML Diagrammen empfehlen kann. Aber bitte jetzt nicht hier die nächst besten zehn Google Links oder so posten. Mich interessiert hier vor allem wenn ihr selber (positive) Erfahrungen damit gemacht habt.

    Traumhaft wär ein Programm, das "schick" aussieht und ordentliche Diagramme liefert, Freeware ist, kein Java benötigt, und großen Funktionumfang hat - also möglichst viele Diagrammarten unterstüzt (so zum Beispiel Aktivitätsdiagramm).

    Wenn ihr der Meinung seid, dass es ein paar kommerzielle Programme gibt, die sich von der Masse abheben, dann nennt die natürlich auch. Aber Freeware Alternative bevorzuge ich generell.
    Im "Notfall" von mir aus auch Java Programme.

    Viele Dank schomal

    lg
     

  2. Anzeige
  3. #2 6. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2013
    AW: Programm zum erstellen von UML Diagrammen

    Für den Heimgebrauch ist Astah in der Community Edition meiner Meinung nach das beste UML-Tool. Ist nicht wunderschön und das Handling könnte besser sein, aber naja, ist halt kostenlos. Java muss AFAIK installiert sein.

    Ansonsten gibts in diesem Thread viele Alternativen, sagten mir aber alle nicht so zu.

    Du wolltest zwar nichts mit/für Java, aber für schnelles Reverse Engineering in Java-Projekten ist ObjectAid perfekt.
     
    1 Person gefällt das.
  4. #3 6. November 2013
    AW: Programm zum erstellen von UML Diagrammen

    Für kleinere Sachen nutze ich Dia sehr gerne, gibt es für Linux, ob es eine Windows-Version gibt, weiß ich nicht.

    In der FH nutzen wir den Enterprise Architect, der bietet alles, was du brauchst, aut. Codegenerierung, Reverse-Engineering, tolle Oberfläche, sieht gut aus, kann alle Diagrammtypen - ist aber leider nicht kostenlos.
     
    1 Person gefällt das.
  5. #4 14. November 2013
    AW: Programm zum erstellen von UML Diagrammen

    Haben in der FH immer MagicDraw von nomagic verwendet. Allerdings keine Freeware und ziemlich teuer.

    Konnte aber echt absolut ALLES und war mMn relativ intuitiv und simpel zu bedienen.
     
    1 Person gefällt das.
  6. #5 14. November 2013
    AW: Programm zum erstellen von UML Diagrammen

    Ich benutze ArgoUML (ist allerdings in JAVA geschrieben worden) und vor allem das schon angesprochene Enterprise Architect (Lizenz ebenfalls von der Hochschule).

    ArgoUML ist wie ich finde etwas unübersichtlich, aber evtl. sehe nur ich das so.
     
    1 Person gefällt das.
  7. #6 18. November 2013
    AW: Programm zum erstellen von UML Diagrammen

    Danke an euch!
    Hatte die Tage schon eure Antworten gelesen, bin nur nicht so recht dazu gekommen zu antworten.

    Ich habe mir fast gedacht, dass doch ein recht großer Teil der empfohlenen Programme Java voraussetzt. Naja, okay...
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...