Projekt "Sync": Handy und MP3 im Auto per Sprache steuern

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 10. Januar 2007 .

  1. 10. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Ford will neues Bedienkonzept noch 2007 mit Neuwagen anbieten
    Ein gemeinsam mit Microsoft entwickeltes Konzept zur Bedienung von Elektronik im Auto namens "Sync" will Ford mit 12 neuen Auto-Modellen auf den Markt bringen. Sync setzt ganz auf Sprachsteuerung und soll mobile Geräte wie Handys und MP3-Player im Auto komfortabel benutzbar machen.


    Microsoft und Ford stellten "Sync" sowohl auf der "Consumer Electronics Show" (CES) in Las Vegas wie auch auf der "North American International Auto Show" in Detroit vor. Letztere Messe ist besser als "Detroit Motor Show" bekannt und stellt die zentrale Veranstaltung der US-amerikanischen Automobilindustrie dar.

    Kern von Sync ist eine Sprachsteuerung, die nicht nur die im Auto eingebaute Elektronik steuert, sondern auch mobile Geräte wie Handys und MP3-Player, welche der Benutzer nach dem Einsteigen nutzen möchte. So soll beispielsweise eine am Lenkrad angebrachte Taste ein laufendes Handy-Gespräch automatisch auf die Freisprecheinrichtung übertragen, auch wenn zwischen Mobiltelefon und Auto-Elektronik noch keine Bluetooth-Verbindung besteht.

    Bild
    {img-src: http://www.golem.de/0701/49871-fordsync.jpg}
    Das Sync-Konzept (Bild: Ford) ​

    Bluetooth ist auch die Basis für Anrufe aus dem Telefonbuch des Handys per Sprachwahl - diese Funktion bieten viele Headsets und Freisprecheinrichtungen aber schon seit langem. Das gilt nicht für die Steuerung von MP3-Playern. Nicht nur übliche Kommandos wie "Start, Stopp, Lauter, Leiser" soll Sync verstehen. Auch die Ansage "Spiele Genre Rock" soll das System in Steuerbefehle für einen MP3-Player übersetzen. Der Player kann dabei per USB oder - sofern er es unterstützt - auch per Bluetooth mit dem Wagen verbunden sein. Die Funktionen von Sync hat Ford auch in einem Werbe-Video bei YouTube vorgestellt.

    Anfangs soll Sync mit iPods, Microsofts Zune, sowie Playern mit "Plays for Sure"-Logo funktionieren, aber laut Ford auch mit "den meisten USB-Laufwerken". Der Automobilhersteller bekräftigte ausserdem, dass das System Upgrade-fähig sein soll, die Bibliothek der unterstützten Geräte will der Automobilkonzern ständig pflegen. Sync ist nicht nur als Option für Luxus-Karossen gedacht: Ford will das System im Jahr 2007 mit insgesamt 12 Modellen der Marken Ford, Lincoln und Mercury anbieten - darunter auch in einem Ford Focus.

    Sync versteht bisher Englisch, Französisch und Spanisch und ist damit für den nordamerikanischen Markt gerüstet. Ob und wann es auch in Europa angeboten wird, steht noch nicht fest. Ebenfalls ist nicht bekannt, auf welcher Hardware die von Microsoft entwickelte Software läuft.


    quelle: Golem.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.