Projektarbeit "Onlinebanking"

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Kontor, 28. Dezember 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Dezember 2008
    Hey Community...
    Ich muss demnächst eine Projektarbeit mit dem Thema "Onlinebanking" bzw. "Sicherheit beim Onlinebanking" schreiben (und irgendwann präsentieren).
    Habe halt vor, Unterthemen wie "Was ist OB" "Wie funktoniert es" "Wie wird es gesichert" etc. zu nehmen.
    Deshalbt wollte ich im Vorfeld fragen, ob es Leute unter uns gibt, die sich mit diesem Thema gut auskennen und die mir evtl unter die Arme greifen könnten, wenn ich Probleme bzw. Fragen habe.
    MfG
     
  2. 28. Dezember 2008
    AW: Projektarbeit "Onlinebanking"

    ja kannst dich melden, wenn du etwas nicht im inet findest - werde das thema nicht neu erfinden...
     
  3. 29. Dezember 2008
    AW: Projektarbeit "Onlinebanking"


    von dir kommt auch nur spam...

    ich bin online banking kunde...bei der diba, kannst ja mal dort ne email hin schreiben und deine Fragen formulieren die können dir sicher helfen, was die sicherheit angeht und so weiter, die wollen ja auch ihre kunden in sicherheit wiegen lassen und ihr system als sicher repräsentieren, ausserdem isses ja auch gute werbung für die!
     
  4. 29. Dezember 2008
    AW: Projektarbeit "Onlinebanking"

    was quatscht du mich hier voll? ich hab gesagt, dass er sich bei mir melden kann, ich aber nichts neu erklären werde, was es im inet gibt.. viele denken sich dann nämlich " boah geil, frag ich einfach alles und muss mir keine mühe machen und das raussuchen"
     
  5. 29. Dezember 2008
    AW: Projektarbeit "Onlinebanking"

    Du hast einfach gesagt, dass er dich fragen können, ohne irgendeine Begründung warum du dafür in Frage kommst. Das grenzt schon ein wenig an Spam.

    Du kannst doch auch mal z. B. bei einer Sparkasse anfragen, ob die ein paar Informationen dazu haben. Vielleicht stellt dir dann ja ein netter Azubi was zusammen^^
     
  6. 29. Dezember 2008
    AW: Projektarbeit "Onlinebanking"

    wieso grenzt das an spam? ich muss doch nicht begründen, warum ich ahnung davon habe - oder bin ich, wenn ich hilfe anbiete sofort dazu verpflichtet?
     
  7. 29. Dezember 2008
    AW: Projektarbeit "Onlinebanking"

    bist du nicht, trozdem könntest du schon nen paar informationen preisgeben oder deine aussage begründen, aber es geht ja nicht nur um diesen post, bist mir schon nen bissl länger aufgefallen.

    und warum sollte er nicht zuerst hier fragen, vllt hat schonmal jemand hier nen Referat über Onlinebanking gemacht und kann das grad C&P

    hier mal nen paar Links

    Electronic Banking – Wikipedia
    Sicherheit beim Online-Banking und Brokerage der ING-DiBa
    Online Banking Deutschland
     
  8. 29. Dezember 2008
    AW: Projektarbeit "Onlinebanking"

    ich sage ja auch nichts dagegen, dass er hier fragen kann. wenn jmd ein referat dadrüber hat wird er es ihm schon geben - oder nicht. geht mir nur darum, dass wenn man hilfe anbietet nicht ausgenutzt werden soll.

    jeder 2te thread hier wird im schnitt mit 1-2min sufu bzw google geklärt..warum sollte man einem also seine arbeit abnehmen?
    und wenn was wirklich nicht im inet zu finden ist oder was erklärt werden soll / auf ein bestimmt sachverhalt eingegangen werden soll, dann ist das forum genau richtig, aber nicht um seinen seine arbeit abzunehmen -> da fehlt der lerneffekt.

    und erzähl mir hier nichts von spam. so wenig wie ich hier schreibe kann das wohl kaum an spam grenzen.
     
  9. 29. Dezember 2008
    AW: Projektarbeit "Onlinebanking"

    Hi bin bei der deutschen bank dort kannst du dir mal so ein konto anschauen und auch ein bisschen ausprobieren einfach auf onlinebanking und dann auf demokonto testen
     
  10. 29. Dezember 2008
    AW: Projektarbeit "Onlinebanking"

    HI habe dir mal ne kleine Aufstellung für nette Quellen und Anregungen:

    Unterrichtsablauf - Lehrer-Online

    http://www5.sparkasse-wuppertal.de/wuppertal/static/0E0g00JpX.pdf

    http://www.vrleonberg.de/etc/medialib/I240M0049/online-banking/pdf-formulare/informationen.Par.0004.File.tmp/Angriffsszenarien.pdf

    http://www.dkb.de/privat/freie_berufe/bed_cash_onlinebanking.pdf

    http://www.bankenverband.de/pic/artikelpic/052008/0805_wege-onlinebanking.pdf

    http://www.volksbank-villingen.de/etc/medialib/yc0415/Dateien_EBL-Bereich.Par.0012.File.tmp/OnlineBanking_10_2007.pdf




    Was ich sehr interssant finden würde wenn man vielleicht mal die Systeme der großen Banken vergleichen würde... vielleicht findet man da ja bei der einen oder anderen Bank ne kleine Lücke wenn man es genau vergleichen würde
     
  11. 31. Dezember 2008
    AW: Projektarbeit "Onlinebanking"

    Danke schonmal für die ganzen Tipps und Quellen. Ich war schon bei meiner Bank (Volksbank/Raiffeisenbank) und habe dort nach Informationen gefragt. Zuerst meinten die, das die nichts haben. Ein paar Tage später war ich da nochma und habe einfach nochmal gefragt. Da haben die mir dann n kleinen Zettel gegeben wo n bissl was drauf steht.

    Und bevor hier irgendwas noch ausm Ruder gerät (grenzt ja schon an streit was hier abgeht^^)...
    Klar suche ich zuerst selbst und will nicht, das mir hier irgendjemand meine Arbeit abnimmt oder so.
    Wollte halt nur, wie eig. schon gesagt, im vorraus gucken obs "Spezialisten" auf diesem Gebiet gibt, die ich Fragen kann, falls mir irgendwas schwer fällt etc.

    Nochmal aber ein großen Danke, für die Tipps etc., die schong gepostet wurden.
    Bewertungen sind selbstverständlich.
     
  12. 24. Januar 2009
    AW: Projektarbeit "Onlinebanking"

    Frage:
    Kann man über dieses Thema 20 Seiten verfassen? Ohne Bilder etc. versteht sich.
     
  13. 24. Januar 2009
    AW: Projektarbeit "Onlinebanking"

    schreib mal deine gliederung... kommt natürlich auch auf schirft und schriftgröße drauf an - also so pauschal würd ich ja sagen
     
  14. 25. Januar 2009
    AW: Projektarbeit "Onlinebanking"

    Hat jemand ne Ahnung von dem HBCI und kann mir das erklären? Ich versteh das nicht ganz. Is das ne Hardware ("Kartenleser") die ich an den Rechner anschließe und dort dann meine Bankkarte reinstecke? Wie funktioniert das dann?
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.