Prokrastination- Was hilft?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von CliC, 1. September 2014 .

Schlagworte:
  1. 1. September 2014
    Servus,

    mein Thema in diesem Thread betrifft wahrscheinlich mindestens jeden Zweiten in diesem Forum. Es geht um das Aufschieben von wichtigen Dingen, die eigentlich erledigt werden müssten, auch Prokrastination genannt.

    Ich finde es phänomenal, wie motiviert ich mir Sachen für z.B. den nächsten Tag vornehmen kann, wie überzeugt ich davon bin, dass dieser Plan, den ich Abends schmiede, auf jeden Fall eingehalten wird und, wie dann die Realität am nächsten Tag aussieht. Jedes Versprechen an mich selbst ist vergessen und ich habe wieder 2-3 Argumente gefunden, wieso es völlig okay ist, meine "Pflichten" jetzt nicht zu erledigen.


    Konkret geht es bei mir um schriftliche Berichte für die Uni. Zu Beginn meines Studiums hat es ganz gut funktioniert, wenn irgendwann die Zeit extrem knapp wurde, weil nur noch eine Woche bis zur Abgabe war, und noch nichts geschrieben war.

    Mittlerweile habe ich einige Berichte angesammelt aus den vergangenen Jahren. Der Berg ist unüberschaubar geworden und ich habe jetzt noch genau ein Jahr, um meine Altlasten abzuarbeiten und meine BA zu schreiben. Vom Zeitaufwand ist es schon machbar. Aber wenn ich mein Verhalten nicht ändern kann, ist es unrealistisch.

    Was sind eure Maßnahmen, wenn ihr anfangt zu prokrastinieren?
     
  2. 1. September 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    einsicht ist schon mal der erste schritt.

    wenn du deine 2-3 argumente gefunden hast, warum du die arbeit verschieben kannst, weißt du dann, dass du dich eigentlich selbst verarschst oder kommt diese einsicht erst später?

    hast du mal versucht dir einen plan zu machen? einen terminkalender quasi, am besten mit stundenangaben?

    wegen deinem avatar: kiffst du? falls ja, meinst du das hat damit zutun?
     
  3. 1. September 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    Einfach solange warten, bis der Zeitdruck so groß wird, dass ich in Panik verfalle. Dann geht das Abarbeiten praktisch von alleine :-D Ist zwar auch keine besonders dolle Arbeitseinstellung, hat bei mir aber bisher immer (egal ob Schule, Uni oder sonstige Angelegenheiten) funktioniert^^

    Ansonsten: Das Ganze ist in meinen Augen einfach nur pure Faulheit bzw. der Unwillen, bestimmte Dinge zu tun. Man kann halt versuchen, sich feste Zeitpläne zu mache und sich auch unter allen Umständen daran zu halten. Schafft man das nicht, geht's vielleicht irgendwie über Belohnungen, wenn man bestimmte Dinge erledigt. Im Grunde muss man "nur" den inneren Schweinehund besiegen. Wie gesagt,ich warte einfach immer auf die passende Drucksituation. Da geht dann selbst dem Schweinehund der Kackstift, dann läuft das :-D
     
  4. 1. September 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    Ich habe ein Motivationsproblem...bis ich ein Zeitproblem habe.

    Geht mir genau so wie dir - leider.

    Nur scheinbar kann ich leider auch besser arbeiten, wenn ich unter Druck stehe/im Stress bin und meine Ergebnisse/Noten in der Uni geben mir irgendwie Recht, dass so alles sehr gut ist...ich kenne diese Zwickmühle auch zugut
     
  5. 1. September 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    Das geht jedem so, mir selber!
    Ich hab nen kleinen Abriss To-Do Block. Da schreib ich immer auf, was ich im Laufe der Woche machen möchte. Irgendwann ist der Block so voll, dass man was machen muss, schlechtes Gewissen und so.
    Aber auch das klappt nicht immer optimal, muss seit 9 Monaten eigentlich die Hausverwaltung anrufen und schieb das immer noch vor mir her, ist zwar nix wichtiges, aber trotzdem.


    Kumpel geht jeden Mittwoch in die Uni für 3 Stunden ohne Handy und Notebook und zwingt sich so, die Zeit mit lernen zu verbringen. Oft ließt der zwischendurch nen Magazin, aber im Endeffekt macht er was.
     
  6. 2. September 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    Ich war als Kind auch immer ein faules Schwein und hab nur herum gelümmelt. Derzeit ist das aber alles nicht mehr möglich, weil die Geschichte mit der Arbeit + Abendschule gut organisiert werden will. Da bleiben einfach keine Puffer mehr wie "mal eben", sondern man macht sich Tage vorher bereits Gedanken über sein essen, da der "Puffer" bereits Tage vorher stattfindet.

    Dinge die anstehen, erledige ich meist sofort oder lege mir alles so parat, dass diese möglichst einfach abgearbeitet werden können. Sprich -> Samstag..

    Ich hatte vor kurzem Urlaub und statt weg zu fahren, habe ich Dinge erledigt. Es waren zwar auch Dinge dabei die mein Hobby betrafen, aber ich habe den Großteil so schnell bewältigt, dass ich auf einmal nicht wusste was ich mit meiner freien Zeit anfangen soll. Im Vergleich zu damals, ein Riesen Unterschied. Wobei ich aber sagen muss, dass ich durch die wenige Freizeit, diese besser zu nutzen und schätzen weiß.

    Ist in meinen Augen eher eine Einstellung die von Euch geändert werden sollte. Als produktiver Mensch gehts einem irgend wie besser und wenn man sagt "man hat keine Zeit", stimmt das dann auch und man hockt nicht auf der Couch. ;D
     
  7. 2. September 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    Ja ich kiffe. Aber erst ab ~19Uhr, also zu einer Zeit, die für Freizeit eingeplant ist. Aber es kann gut sein, dass es sich trotzdem negativ auf meine Arbeitsweise auswirkt. Allerdings denke ich, dass es aktuell schwieriger ist, das Kiffen sein zu lassen, als produktiver zu werden.

    To Do Listen habe ich ausprobiert. Das funktioniert dann 1-2 Tage, ich bin unglaublich stolz auf mich und belohne mich dann damit, am dritten Tag Pause zu machen. Danach ist die Liste dann vergessen.

    Klar ist es eine Einstellungssache und faul bin ich auch. Aber ich habe halt über Jahre gelernt, Sachen aufzuschieben und stattdessen Dinge zu tun, die mir Spaß machen. Es ist einfach schwierig, dann die Kurve zu bekommen und sein Verhalten zu ändern.

    Es ist auch nicht so, als könnte ich mich nicht intensiv mit Dingen beschäftigen, mir Wissen aneignen. Leider sind das meist Sachen, die einem im Leben nicht wirklich weiterbringen, wie zum Beispiel League of Legends(ich hab es deinstalliert).
    Aber das zeigt mir, dass diese Ressource bei mir vorhanden ist. Ich muss sie nur auf mein Studium übertragen.

    Zugegeben: Ich studiere Sozialpädagogik und die Inhalte, die mir dort vermittelt werden, öden mich zum größten Teil an. Aber nach 3 von 4 Jahren und etwa 8000€ Studiengebühren, ist es jetzt zu spät aufzuhören. Und es ist nicht so, dass mir die Praxis keinen Spaß macht. Das Studium ist halt einfach nur Mittel zum Zweck und genau deshalb muss ich da durch.

    Noch jemand Ideen?
     
  8. 2. September 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    Das hat mit dem Kiffen nur bedingt zu tun.
    Ich kiffe nicht mehr und bin trotzdem so. Alle lästigen Pflichten wie Papierkram wird erst auf den letzten Drücker erledigt.
    Manchmal kann ich mich überwinden und mach es rechtzeitig, dann arbeite ich mich in einen Flow rein und ziehe es durch.
     
  9. 2. September 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    Jetzt mal ohne mist, kann es sein das dies eine bisher nicht anerkannte krankheit ist?

    Weil bei mir ist dieses problem teilweise extrem. Damals bei meiner bachelorarbeit, habe ich 4 tage vor abgabe angefangen die 10.000 wörter auf papier zu bringen. Natürlich habe ich das ganze dann mehr schlecht als recht gerade so gepackt, aber auch nur mit der hilfe von modafinil tabletten die es mir ermöglicht haben diese 4 tage ohne pause und schlaf durchzuarbeiten.

    Jedes mal sage ich mir, es wird beim nächsten mal anders laufen. Jetzt habe ich noch 4 wochen zeit für meine masterarbeit (diese 4 wochen sind eh schon extra), und mache wieder gar nichts. verdammt nochmal das ist der letzte kram den ich jemals für die uni machen werde und ich kriegs net gebacken.

    Selbst wenn ich versuche mich zu zwingen klappt es einfach nicht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das normal ist. Ich verzweifel langsam und befürchte, das es dieses mal nicht gut ausgehen wird.
     
  10. 2. September 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    Das ist einfach pure Faulheit.

    Geht mir genauso, mein ganzes Leben fliegt mir via mini-max-Prinzip alles zu, erst Abitur und jetzt Studium.

    Und genau an der Uni gibts einfach in jedem Studiengang paar Brocken, die eigentlich Aufwand erfordern, aber irgendwie mogelt man sich dann doch durch, mit der Folge dass die Versagenängste nur immer größer werden.

    Hilft nur hinsetzen und machen ;-)

    MfG
     
  11. 2. September 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    In meinen Augen ist der Thread hier die Suche nach einem unrealistischen, einfachen Weg, seine Faulheit zu überwinden.
    Es ist zwar gut, diesen Weg durch Tipps Anderer zu suchen, aber irgendwann muss man sich einfach auf den ***** setzen und machen. Auch wenn sich alles in dir sträubt, musst du versuchen eine Routine in die Aktivitäten zu bringen, die du zu erledigen hast.

    Ich vergleiche das Ganze mit Menschen, die abnehmen wollen. Es gibt unzählige Wundermittel, Nahrungsergänzungsmittel, Pillen, Joghurts, Drinks, Ernährungsberater oder Personal Trainer, die dir den einfachen Weg vorgaukeln. Damit wird eine Menge Geld verdient. Letztendlich geht allerdings alles mit reiner Selbstdisziplin und Ehrgeiz.
     
  12. 2. September 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    also ich kenn das von mir auch, bei mir beschränkt es sich allerdings mehr auf Sachen die nicht sooo wichtig für mich sind!
    ich hab mir zB Wochen lang vorgenommen am nächsten Tag vormittags joggen zu gehen oder das Auto zu waschen usw, klar ist es inkonsequent wenn man solche Pläne nicht durch zieht aber naja...
    wenns ums lernen geht für die Uni oder andere wichtige Sachen dann hab ich gelernt diese Dinge nicht auf morgen früh zu verschieben und wenn es nicht anders geht dann diesen Plan als erstes am nächsten morgen durchzuführen.

    is in meinen Augen ein sehr sehr schweres Thema.... dabei redet sich fast jeder sehr leicht und nur wenige machen es wirklich besser denke ich!

    manchmal motiviere ich mich auch ganz einfach etwas sofort zu erledigen indem ich mir denke dass es einfach dazu gehört dinge sofort zu erledigen und nicht aufzuschieben... das ganze im Hinblick auf die Zukunft im Berufsleben oder auch im Bezug aufs joggen gehen, dass ich mir denke wenn ich sofort mache dann fällt es mir wann anders leichter 30 min joggen zu gehen...

    ach ich lasse es jetzt einfach besser... wird nicht besser haha
     
  13. 3. September 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    sehr schöner Post!

    Die musst Du so platzieren, dass Du sie immer im Blick hast!
     
  14. 3. September 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    Alter, 4 Tage ist schon eine Nummer. Ich hab meine Arbeit in 3 Wochen gemacht, dass war schon kurz und hat keinen Spaß gemacht (wurde aber trotzdem eine gute Note).
    SOlltest vlt. mal über eine Verhaltenstherapie nachdenken, da lernt man, Sachen anzufangen etc.
     
  15. 3. September 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    mein mitbewohner auch. 23 seiten in 4 tagen. obwohl er 3 wochen verlängerung bekommen hat
    bestanden hat er aber nur gerade so
     
  16. 10. September 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    Moin,

    gerade auf nen Artikel gestoßen zu diesen Thema. Noch keine Zeit gehabt zu Lesen. Vllt. ist ja was sinnvolles dabei

    Prokrastination: wie man seine Zeit zurückgewinnt | e-fellows.net
     
  17. 9. Oktober 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    Servus leute,

    Wollte mich gerne nochmals zu diesem thema melden...Derzeitiger stand bei meiner masterarbeit: 4 wochen verlängerung bekommen, danach musste ich nochmal mit attest 2 wochen extra rausholen.

    Mittlerweile war ich beim arzt und dieser hat mir ritalin verschrieben. Hat bei mir so einiges geändert. Wenn interesse besteht kann ich nochmal ausführlich darauf eingehen wie die substanz bei mir wirkt.

    Also wenn jemand ähnliche probleme hat wie meine die ich oben beschrieben habe, geht vielleicht mal zum arzt und lasst euch diagnostizieren. Bei mir wurde immer behauptet ich seie ja einfach nur faul.
     
  18. 9. Oktober 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    Und womit diagnostizieren lassen?
     
  19. 9. Oktober 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?


    Mit so einem ADHS testbogen. Daraufhin erst mal eine niedrige dosierung verschrieben bekommen und ich musste ein akribisches tagebuch über die wirkung führen.

    Werde es jetzt noch weiterhin für meine masterarbeit verwenden und dann für meine letzten prüfungen im dezember...Danach ist das thema dann endlich durch.
     
  20. 21. November 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    Ich neige auch extrem zur Prokrastination, obwohl es mittlerweile schon viel besser geworden ist. Von alleine wird natürlich nie etwas passieren, im Gegenteil, je länger man nach einem gewohnten Muster lebt, desto schwieriger wird es dieses zu ändern. Aber jeder, wirklich jeder kann seine Gewohnheiten ändern. Eines der größten Probleme bei der Prokrastination ist oft, dass man sich zu große und ungenaue Ziele vornimmt. Bei mir ist es auch so, dass Perfektionismus eine große Rolle spielt.

    Außerdem habe ich vor ca 6 Monaten herausgefunden, dass ich ADHS habe. Seit ich die Medikamente nehme habe ich viele Bereiche wesentlich besser unter Kontrolle. Ich kann jedem, der ein Problem mit Prokrastination hat nur empfehlen sich kurz die Symptome für ADHS anzuschauen: http://www.opti-mind.de/uploads/media/OptiMind_Checkliste_Erwachsene.pdf
    Dieser Test alleine sagt zwar noch nicht viel aus, aber wenn viele Symptome zutreffen solltest du unbedingt mit einem Fachmann reden. Für mich war die Diagnose echt lebensverändernd.

    Außerdem habe ich vor etwa 11 Monaten mit dem Kiffen aufgehört, war aber 3-4 Mal "Rückfällig" (vielleicht ein hartes Wort für eine weiche Droge, dennoch hatte ich ein starkes Suchtproblem) Seit ich Ritalin nehme jedoch nicht mehr gekifft, und nur noch selten ein Verlangen danach. War halt schon eine geile Zeit..
    Rückblickend kann ich aber sagen, dass es mich schon sehr stark eingeschränkt hat in allen Bereichen (v.a. wenig Energie..) obwohl ich das damals nicht wahr haben wollte. Ich muss aber auch sagen, dass andere wohl viel besser damit zurecht kommen und ich lange Zeit täglich direkt nach der Schule die erste Tüte geheizt habe. Dennoch bin ich der Meinung, dass das Kiffen für jeden eine geistige Einschränkung bedeutet, wobei diese mit steigendem Konsum bzw Konsumdauer überproportional ansteigt.

    Ein weiterer Punkt, der mein Wohlbefinden und meine Energie extrem gesteigert hat ist Vitamin D. Symptome für einen Mangel sind: Müdigkeit, verlangsamtes Denken, Depression, Muskelschwäche und -krämpfe, Schmerzen in den Knien und im Rücken, Schlafstörungen, Hautprobleme...
    In unseren Breiten hat v.a. im Winter fast jeder mindestens einen relativen Mangel an Vitamin D. Eigentlich ist es auch kein Vitamin, sondern ein Prohormon, sprich es wird vom Körper in ein Hormon umgewandelt.
    Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen (zumindest denen, die im Winter eins der Symptome haben) den Wikipediaartikel zu überfliegen: Cholecalciferol – Wikipedia (relevante Stelle direkt verlinkt, Punkt 1. ist auch interessant).
    Ich nehme Vitamin D noch nicht lange, aber ich spüre so einen unglaublichen krassen Unterschied dass ich kaum glauben kann dass die ganze Thematik nicht viel bekannter und besser erforscht ist. Auf jeden Fall würde ich jedem von euch unbedingt dazu Raten, euren D3-Spiegel beim Arzt checken zu lassen und falls dieser unter 30 ng/ml liegt (was er tun wird) mit einer angepassten Ergänzung zu beginnen. Ich hatte einen Spiegel von 14 ng/ml und bin mit 5000 mg eingestiegen. Falls ihr näheres zu dem ganzen wissen wollt, teile ich gerne meine Erfahrungen. Ich bin was Ernährung angeht ziemlich interessiert, werde auch Ernährungswissenschaften studieren.
     
  21. 22. November 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    Danke für die ausführliche Berichterstattung.

    Gibt es zu der Checkliste auch einen Auswertungsbogen? Nur weil "oft oder nie" ausgewählt wurde kann man leider keine Rückschlüsse gewinnen, die Kombination ist da ausschlaggebend.

    Beim Vitamin-D meintest du wohl 50µg pro Tag als Dosis - bei 5000 mg hättest du eine extreme Überdosis: Hypervitaminose D – Wikipedia
     
  22. 22. November 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    An sich zu arbeiten erfordert immer ein gutes Stück Arbeit. Leider.

    Mir sagte mal jemand "schau, dass du jeden Tag eine schlechte Eigenschaft los wirst, es kommen eh am laufenden Band neue schlechte Eigenschaften dazu"

    To-Do-Listen darf man keinesfalls so erstellen, dass man sich dadurch selbst demotiviert. Wichtig ist es sich zB am Anfang 3 kleine Dinge und 1 große Angelegenheit vorzunehmen. Und die dann abends von der Liste streichen. So richtig mit einem Stift

    Mit der Zeit wird man besser (hoffe ich )!
     
  23. 25. November 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    Zunächst einmal finde ich es wichtig zu betonen, dass das bei jedem mehr oder weniger ausgeprägt ist. Das ist komplett normal, was man sich unbedingt vor Augen führen sollte.

    Bei mir persönlich klappt's eigentlich immer ganz gut, wenn ich mir kurzfristige Ziele setze und mich dafür auch immer belohne. Aber auch mal "bestrafe", wenn ich wichtige Ziele nicht einhalte... Selbstdisziplin ist da das A und O!
    Ich denke, dass es oft reicht sich vor Augen zu führen, weshalb man das Ziel verfolgt und weshalb es sich lohnt dafür zu kämpfen und auch seinen Schweinehund zu überwinden.

    Aber in Extremfällen kann man sich ja auch an eine Beratungsstelle wenden, oder?


    LG,
    Dani
     
  24. 25. November 2014
    AW: Prokrastination- Was hilft?

    ich frag mich ja eher waurm ihr sachen macht, zu denen ihr offensichtlich nicht wirklich lust habt. das man sich zu solchen sachen schwer motivieren kann liegt doch auf der hand. wenn man z.b. während des studiums merkt, dass man sich bzgl. dieser thematik nicht motivieren kann sollte man sich vielleicht überlegen ob man das richtigste studiert. immerhin macht man beim arbeiten teilweise da weiter wo man im studium aufgehört hat...

    aus meinem umfeld kenn ichs, dass die leute einfach jemanden brauchen der ihnen etwas in den ***** tritt und denen sie es beweisen wollen(/müssen), wie zb die freundin/der freund.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.