Propaganda <-> Agitation

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Uncle JaMal, 19. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 19. Juni 2010
    Hey Leute ich hab ein Problem, und zwar versteh ich nicht genau den Unterschied zwischen Agitation und Propaganda nacht Lenins Definition

    Hier das Zitat

    „Unter Propaganda würden wir die revolutionäre Beleuchtung der gesamten gegenwärtigen Gesellschaftsordnung oder ihrer Teilerscheinungen verstehen, unabhängig davon, ob das in einer Form geschieht, die dem einzelnen oder der breiten Masse zugänglich ist. Unter Agitation im strengen Sinne des Wortes würden wir verstehen: den Appell an die Massen zu bestimmten konkreten Aktionen, die Förderung der unmittelbaren revolutionären Einmischung des Proletariats in das öffentliche Leben.“[1]
    (aus wikipedia)

    Hoffe dass mir das jemand in einfacheren Wörtern nochma erklären kann
    BW gibts natürlich
     
  2. 20. Juni 2010
    AW: Propaganda <-> Agitation

    so wie ich das verstanden habe:

    propaganda: schönreden der jetzigen situation. zielgruppe: breite masse oder auf einzelne wenige gezielte.

    agitation:
    appell an die masse (also nicht die einzelne person wie bei propaganda).
    zu bestimmten konkreten Aktionen (geplant)
    Förderung der unmittelbaren revolutionären Einmischung des Proletariats (förderung der meinungsbildung durch das proletariat, indem diese als meinungsführer (opinion leader) auftreten und die masse das volk) "führen".

    hoffe das hilft.

    genau wie bei den lottozahlen: alle angaben ohne gewähr. kann auch völliger unsinn sein was ich da geschrieben habe.
     
  3. 21. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Propaganda <-> Agitation

    Hab vor kurzem nen kleinen Vortrag über agitatorische Musik z.B. in der DDR oder im NS-Regime gehalten, soviel kann ich dir verraten:
    Agitatorik bezeichnet die (meist unterschwellige) Beeinflussung der Massen über populäre Vermittler wie Musikgruppen, aber auch Promis etc <- so muss man nicht auf politische Reden oder sowas zurückgreifen, die einen Großteil nicht interessieren und erst recht nicht überzeugen.

    Es ist nunmal notwendig, die Bevölkerung unbewusst zu manipulieren, weil in der DDR z.B. eigentlich niemand an den Sieg des Kommunismus geglaubt hat, man musste es den Leuten eintrichtern. Ein gutes Beispiel ist das "Lied der Partei" von 1950, was später das offizielle Lied der SED wurde:

    Wobei das halt schon ne recht offensichtliche Werbung war ^^ (bzw uns heute so erscheint, damals waren die Leute bei weitem nicht so kritisch mit dem, was sie vorgesetzt bekamen).

    Propaganda dagegen richtet sich eher auf Manipulation der Presse und dadurch Kontrolle der Masse, beispielsweise wenn es um Berichterstattung ging (Sozialismus: geil; Westen: , egal in welcher Hinsicht berichtet wurde)
    Lässt sich natürlich auch auf NS etc. übertragen, aber da es um Lenin geht, denk ich mal, wirst du auch was über die DDR suchen ^^

    PS: Post 3800 *gg*
     
  4. 22. Juni 2010
    AW: Propaganda <-> Agitation

    Propaganda: Etwas darstellen, was nicht stimmt, um eine erwünschte Reaktion zu erzeugen. Manipulation.

    Agitation: Etwas "pushen".
    1.Politische Aufklärungsarbeit oder Werbung für politische oder soziale Ziele.
    2.Abwertend: Der Agitator wird oft gleichgesetzt mit einem Aufwiegler, Anstifter, Hetzer und Unruhestifter. (Demagoge, ideologische Hetze)

    Hoffe ich konnte dir helfen.
    mfg Oggy
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.